Ganz einfach: Was kann ich tun?

Stephan Frank

Ganz einfach: Was kann ich tun?

Beitrag von Stephan Frank » 4. Februar 2004 20:15

Hallo,

meine Frage: was kann ich konkret tun?
Vorschlag: Zu meiner Stadtverwaltung gehen und um eine Übersicht der Sendeanlagen in meinem Wohnort fragen?

Was auch immer. Ich wohne in Deutschland, Hessen, Grossraum Frankfurt...ich wüsste wirklich gerne, was ich tun kann. Lesen und informiert sein ist eine Sache und ist gut, aber es muss doch auch mehr daraus werden.

Wo kann ich etwas über die Stärke der Belastung (in physikalisch messbaren Werten) bei mir vor Ort erfahren?

Weiss jemand ob es demnächst Veranstaltungen zum Thema im Raum Frankfurt/Main, Deutschland gibt?

P.S. Ich habe darüber nachgedacht mein Handy abzuschaffen. Hat die Welt nicht Jahrzehnte lang ohne Handy funktioniert?

Danke

Gigaherz

Re: Ganz einfach: Was kann ich tun?

Beitrag von Gigaherz » 4. Februar 2004 21:20

Sie müssen sich vor allem an eine deutsche Organisation wenden, die Ihnen sicher weiter hilft und Ihre Fragen beantworten, auch Messungen vornehmen kann.

In der Schweiz gibt es eine Karte vom Bundesamt für Kommunikation, die via Internet aufgerufen werden kann, wo die Antennen eingezeichnet sind. Möglicherweise gibt es das in Deutschland auch, aber wir sind darüber nicht genügend informiert.

Ihr Handy abzuschaffen, wäre ein guter Anfang. Denn es stellt sich wirklich die Frage, ob Sie es brauchen. Wie Sie selbst ganz richtig bemerken, ist es früher immer ohne Handy gegangen. Viele meinen nur, es ginge nicht.

Von den sieben Vorstandsmitgliedern von Gigaherz hat niemand ein Handy und wir zählen uns trotzdem nicht zu Leuten, die hinter dem Mond daheim sind. Wir lassen uns - ganz im Gegenteil - nicht an einem elektronischen Gängelband führen.

Gigaherz

Margarete Kaufmann

Beitrag von Margarete Kaufmann » 5. Februar 2004 09:46

Hallo Stephan Frank,

ich versuche einmal für Deutschland ein paar Tipps zu geben. Leider sind es nur theoretische - aber konkrete - Infos, denn handeln muss ja jeder selbst. Vielleicht sind sie Ihnen auch bekannt, aber hier einmal ganz up to date:

Täglich neue Infos auch über Aktivitäten kleinerer Gruppen, v.a. in Deutschland bei
http://www.buergerwelle.de
Da ist schon wiederholt eine aktive Gruppe im Raum Schwalbach erwähnt worden. Vielleicht ist das Ihre Region?

Dann die Infos auf
http://www.elektrosmognews.de
und hier gibt es eine Meldung zu dem seit 1.1.2004 via Internet einsehbaren Mobilfunkkataster der Stadt Frankfurt/Main oder diesen auch über
http://www.frankfurt.de/sis
rechts oben: ‘Mobilfunk-Kataster’

Aber Sie schreiben ja, dass Sie nicht direkt in der Stadt Frankfurt/Main leben. Wo genau, geben Sie nicht an. Da es in vielen einzelnen Gemeinden neu eingerichtete ‘Mobilfunk-Kataster’ gibt, können Sie bei Google dieses Stichwort eingeben + Ihrer Gemeinde.

Für ganz Deutschland gibt es seit letzter Woche die Datenbank der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post . Da werden die Standorte und Messwerte von Mobilfunk-Masten und Rundfunkanlagen aufgelistet. Ist aber derzeit noch eine sehr unzuverlässige Auskunftsquelle. Einerseits braucht es schon Geduld, die Karte zu laden und den genauen Ort zu finden. Dann sind die angegebenen Meßdaten nicht übereinstimmend mit Messungen vor Ort. Und außerdem wird sogar dort angegeben, dass keine Vollständigkeit garantiert wird. Und die DECTs bei den Nachbarn und WLAN-Hot-Spots sind ohnehin nicht aufgeführt!

Das sind die papierenen Infos.

Damit Sie konkret tätig werden könnten, sollten Sie sich vielleicht wirklich am besten einer Bürgerinitiative anschließen. Es gibt auch für Deutschland - für die Schweiz sitzen die Profis in dieser Sache natürlich bei Gigaherz - Leute, die sich auskennen, wie man die Behörden konkret angeht. Sicher wurden zur „Abwimmelung" solcher einzelnen Nachfrager jetzt diese Mobilfunk-Kataster ins Netz gestellt. Wie weit sie zuverlässig Auskunft geben, ist eben die andere Sache.

Eine Liste von Bürgerinitiativen in Deutschland (gleich mit Link zum Anklicken) finden Sie auf der Website des Informationszentrums gegen Mobilfunk ( http://www.izgmf.de ) und dort speziell auf der Seite http://www.izgmf.de/Kontakte/Linkliste/linkliste.html
Auch dieses Verzeichnis der Mobilfunk-Kontra-Websites ist noch im Aufbau.
Beim IZGMF könnten Sie auch weitere Nachfragen zu Tipps für „deutsche Behördengänge" bekommen.

Hoffentlich sind Ihnen diese paar Tipps ein Anschub zum Handeln, v.a. aber um Ihr Handy zu entsorgen.

Viele Grüsse
Margarete Kaufmann, ohne Handy

Elisabeth Buchs

Beitrag von Elisabeth Buchs » 5. Februar 2004 09:56

Hallo Herr Stephan Frank

Ich könnte Ihnen Adressen von deutschen Elektrosmog-Listen, Foren usw. mitteilen, wo Sie an die Sie interessierenden Infos gelangen könnten, wenn Sie mir ein E-Mail senden.

Haben Sie bereits gesundheitliche Beschwerden oder wollen Sie sich allgemein informieren?

Das Handy abschaffen ist natürlich das beste und wenn Sie es behalten, möglichst selten, d.h. nur im Notfall benutzen.

Mit freundlichen Grüssen

Elisabeth Buchs

charles claessens

Beitrag von charles claessens » 5. Februar 2004 10:24

Hallo,
wenn Stephan Frank ein Handy hat, wird er wahscheinlich auch einen eigenen privaten Sendeturm laut DECT/GAP Prozip im Wohnzimmer haben.
Der soll er auch schnellstens im Mühleimer kippen.
Charles Claessens

Otto Normalverbraucher

Beitrag von Otto Normalverbraucher » 9. Februar 2004 08:28

Hallo Herr Claessens,
Elektronik (Schrott) gehört nicht in den Mülleimer, Herr Claessens.
Ich staune über Ihre Einstellung zum Umweltschutz. Elektronik ist Sondermüll und muss entsprechend entsorgt werden. Geht diese Aussage nicht einfach auf das Konto der Wut? Bitte überlegen Sie sich solche Bemerkungen ein Wenig besser. Auf der einen Seite ist Umweltschutz gefordert, auf der anderen Seite scheint es Ihnen egal zu sein?
Ich weiss, es war nicht "so" gemeint, aber es gibt tatsächlich Leute die dieses Forum lesen und diese Geräte in den Müll werfen. Ist dies Umweltschutz?

Gruss: Otto Normalverbraucher

Evi

Re: Handy&Co in den Sondermüll

Beitrag von Evi » 9. Februar 2004 09:29

Herr Otto Normalverbraucher

Sie haben ganz recht, das ganze Zeug ist Elektronikschrott und gehört "fachgerecht entsorgt", also in den Sondermüll. Charles Claessens hat dies auch ganz sicher so gemeint, für ihn ist das sogar wohl selbstverständlich und Sie haben das offenbar auch so interpretiert.

Umso schlimmer, wenn der ganze Mist so gefährlich ist, dass der normale Mülleimer für die Entsorgung nichts taugt. Also in Zukunft: Handy , DECT-Telefone & Co zur Müllsammelstelle oder zurück zum Händler, keinesfalls aber in den normalen Hausmüll. Und am allerbesten: erst gar nicht kaufen!

Evi

charles claessens

Beitrag von charles claessens » 9. Februar 2004 10:02

Hallo Otto Normalverbraucher,
ich ginge davon aus, dass die meisten leute wissen das der Müll getrennt angeboten wird, wie hier üblich. Eine alte Kühlschrank, Waschmachine, computer und Bügeleisen werden alle getrennt abgegeben.
Ich habe es deswegen so hart geschrieben, weil ich viele leute begegne, die bereit sind ihre DECT Telefon weg zu tun, aber, sie wollen ihn dann jemand anderes verschenken, oder sie wollen ihn einfach verkaufen.
Und dann hat jemand anderes wieder Probleme.
Ich möchte das diese Geräte einfach verschrottet werden.
Und, da haben Sie recht, auf richtige, umweltfreundliche Weise.
Charles Claessens

Markus

Beitrag von Markus » 9. Februar 2004 17:41

Der sicherste Weg, dass mit dem ausrangierten Handy oder DECT-Telefon keiner mehr was anfangen kann, ist der, mit einem starken Hammer oder einem Stein so draufzuschlagen, dass es in ein paar Stücke zerbricht oder irreparable Dellen hat. Und dann ab damit zur Sondermüll-Sammelstelle!

Aus Gründen der Verantwortung für Mitmenschen sollte keiner versuchen, diese Dinge weiter zu verkaufen, sondern die verlorene Ausgabe als Lehrgeld abbuchen. Das ist immer noch viel besser, als sich oder andere zu schädigen, und damit wäre ein Teil des Verlustes schon wieder wettgemacht. Der Mensch gibt ja auch sonst öfter im Leben Geld für unsinniges Zeug aus, was sich dann gar nicht lohnt.

Markus

Margarete Kaufmann

Re: Geschäftemacherei mit alten Handys

Beitrag von Margarete Kaufmann » 9. Februar 2004 19:06

In Deutschland wurde dieses Recycling schon als Geschäftsidee geboren.
Zu Beginn des Jahres ging das durch die deutschen Zeitungen.
Noch verfügbar als Link in DER ZEIT

http://www.zeit.de/2003/52/Second_Handys

Und in der Süddeutschen Zeitung ein Bericht, den man sich aber neu herholen muss:

Neue Geschäfte mit alten Handys

Daten:
Gründer und Geschäftsführer: Colin Armstrong-Bell
Name: Greener Solutions
Sitz: London und München
Gegründet: 2001
Umsatz: 7 - 10 Millionen
Beschäftigte: 55 - 80, je nach Auftragslage
Wissenswertes: In Deutschland gibt es 60 Millionen ungenutzte Mobiltelefone. Sie verursachen 5000 Tonnen Elektroschrott, einschließlich Schadstoffen wie Quecksilber oder Blei. In jedem Handy stecken aber auch Edelmetalle wie Gold und Silber. Wer das Gold finden will, muss allerdings genau hinschauen. In einem Telefon sind höchstens 49 Microgramm.

Link:

http://www.sueddeutsche.de/sz/wirtschaf ... tikel1638/

Antworten