© SonntagsZeitung; 04.07.2004; Seite 73, Wissen, Claudia Nientit
«Handys strahlen nur, wenn man telefoniert»: BAG-Strahlenexpertin Mirjana Moser über den Einfluss von Handys auf die
männliche Fruchtbarkeit
Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Augen- und Hirntumore - die Liste der
Krankheiten, die Handys angeblich auslösen, ist lang. Diese Woche kam ein
weiterer Verdacht hinzu: Handystrahlen würden die männliche Fruchtbarkeit um
ein Drittel reduzieren, verkündeten ungarische Wissenschaftler am Dienstag
an einem Kongress in Berlin.
Die Forscher haben 220 Männer nach ihrem Handygebrauch befragt und ihr
Sperma untersucht. Resultat: Konzentration und Beweglichkeit der Spermien
nahmen ab, je länger die Männer telefonierten oder ihr empfangsbereites
Handy bei sich trugen. Die SonntagsZeitung befragte Mirjana Moser,
Strahlenexpertin beim Bundesamt für Gesundheit, über die Tragweite dieser
Studienergebnisse.
* Frau Moser, sind Handys auch gefährlich, wenn man sie nur in der Tasche mit
sich trägt?
Das glaube ich nicht. Handys strahlen nur, wenn man telefoniert. Im
Stand-by-Modus senden sie ein paarmal pro Stunde ein Signal, ansonsten
empfangen sie einfach, ähnlich wie ein Radio oder ein Fernsehgerät.
*Sie glauben also nicht an die Aussagekraft der ungarischen Untersuchung?
Nein, auch wenn ich nicht die ganze Studie kenne. Das sind zwar interessante
Resultate, aber es bleiben zu viele Fragen offen. In der Studie wurde ein
Zusammenhang mit dem blossen Tragen eines Handys hergestellt. Das ist so,
als wollten Sie den Einfluss von Lärm aus einem Walkman untersuchen und
würden das Gerät nicht einschalten.
*Wie erklären Sie sich dann die verminderte Spermienzahl?
Es gibt viele Faktoren, die in die gleiche Richtung zielen wie das mobile
Telefonieren. So könnten Männer, die ihr Handy häufig benutzen, zum Beispiel
besonders gestresst sein, sich schlecht ernähren, mehr Kaffee trinken oder
rauchen. Vielleicht schlafen sie auch schlechter, weil sie ständig
erreichbar sein müssen. All das müsste man in einer seriösen Studie
ausschliessen.
*Gibt es denn andere Studien, die den Einfluss von Natels auf die männliche
Fruchtbarkeit untersucht haben?
Diese Studie ist die erste, von der ich gehört habe. Meines Wissens wurde
dazu noch nie etwas veröffentlicht oder bei einem Kongress vorgestellt.
(Anm. Gigaherz: siehe www.gigaherz.ch/793 und dazu weiterführende links)
*Wie müsste Ihrer Meinung nach eine seriöse Studie zu diesem Thema aussehen?
Sinnvoll wäre es etwa, wenn man untersuchen würde, ob sich das Sperma von
Männern verändert, die viel über eine tragbare Freisprecheinrichtung
telefonieren, während sie das Handy in der Hosentasche haben.
BAG-Strahlen-Expertin Mirjana Moser: Handys strahlen nur, we
-
Otmar
Re: BAG-Strahlen-Expertin Mirjana Moser: Handys strahlen nur
Diese EXPERTIN sollte man sofort wegen UNFÄHIGKEIT in Rente schicken!
Kaum zu glauben,dass solch eine ,NIETE' auch noch in einer Behörde
beschäftigt ist......
Otmar
Kaum zu glauben,dass solch eine ,NIETE' auch noch in einer Behörde
beschäftigt ist......
Otmar
-
Evi
An Internationale Kongresse, wo namhafte Wissenschafter zum Thema referieren, geht unsereiner als Laie hin und verschafft sich ausserdem durch ständige Lektüre die nötige Basis zum Verständis der ganzen Problematik Strahlung-Gesundheit.
Frau Mirjana Moser hingegen weiss wahrscheinlich nicht einmal, wann und wo solche Kongresse stattfinden, geschweige besucht sie welche oder liest wenigstens die Tagungsbände , so z.B. jenen von der Salzburger Konferenz im Juni 2000, wo es ein aufsehendes Referat der chinesischen Wissenschafterin Dr. Huai Chiang zum Thema männliche Fertilität und Strahlung gab.
Frau Moser liest nicht einmal wissenschaftliche Arbeiten, die ihr zugesandt werden, und zwar von nicht eben mit materiellen Gütern gesegneten Leuten, (deren Namen sind uns bekannt!), die dennoch weder Mühe noch Kosten scheuten, sie ihr zuzusenden. Kein Wunder, hat sie noch nie von männlichen Fertilitätsproblemen gehört oder gelesen.
Der leider verstorbene neuseeländische Wissenschafter, Dr. Neil Cherry hat in seiner Studie "Genotoxic" auf die Fertilitätsprobleme, auch Chromosomenbrüche und Veränderungen der DNA durch die elektromagnetische Strahlung hingewiesen. Alles keine Lektüre für Mirjana Moser....
Wir fragen uns schon lange, wieso es sich ein Bundesamt, wie ausgerechnet das BAG als oberste Schweizer Gesundheitsbehörde, leisten kann, immer wieder solche Leute an die Öffentlichkeit zu schicken und sich dortselbst immer wieder derart blamieren zu lassen.
Evi
Frau Mirjana Moser hingegen weiss wahrscheinlich nicht einmal, wann und wo solche Kongresse stattfinden, geschweige besucht sie welche oder liest wenigstens die Tagungsbände , so z.B. jenen von der Salzburger Konferenz im Juni 2000, wo es ein aufsehendes Referat der chinesischen Wissenschafterin Dr. Huai Chiang zum Thema männliche Fertilität und Strahlung gab.
Frau Moser liest nicht einmal wissenschaftliche Arbeiten, die ihr zugesandt werden, und zwar von nicht eben mit materiellen Gütern gesegneten Leuten, (deren Namen sind uns bekannt!), die dennoch weder Mühe noch Kosten scheuten, sie ihr zuzusenden. Kein Wunder, hat sie noch nie von männlichen Fertilitätsproblemen gehört oder gelesen.
Der leider verstorbene neuseeländische Wissenschafter, Dr. Neil Cherry hat in seiner Studie "Genotoxic" auf die Fertilitätsprobleme, auch Chromosomenbrüche und Veränderungen der DNA durch die elektromagnetische Strahlung hingewiesen. Alles keine Lektüre für Mirjana Moser....
Wir fragen uns schon lange, wieso es sich ein Bundesamt, wie ausgerechnet das BAG als oberste Schweizer Gesundheitsbehörde, leisten kann, immer wieder solche Leute an die Öffentlichkeit zu schicken und sich dortselbst immer wieder derart blamieren zu lassen.
Evi
-
Elisabeth Buchs
Wenn jemand mit einem Handy im Hosensack ruhig auf einem Stuhl sitzt und bei "guter Versorgung" wird das Handy nur selten abgerufen. Ebenfalls wenn das Handy z.B. auf einem Tisch liegt. So ist ein Handy auf jeden Fall weniger gesundheitsschädlich als eine dauerstrahlende DECT-Basisstation.
Anders sieht es aus, wenn mit dem Handy in der Hosentasche herumgegangen oder mit dem Auto herumgefahren wird. Dann sucht es häufig nach dem besten Signal und loggt sich häufig zu andern Antennen um.
Wenn häufiger Handygebrauch der männlichen Fertilität schadet, kann man ja hoffen, dass die Dauerhandylaberer mal aussterben werden, wenn das erblich sein sollte...
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Buchs
Anders sieht es aus, wenn mit dem Handy in der Hosentasche herumgegangen oder mit dem Auto herumgefahren wird. Dann sucht es häufig nach dem besten Signal und loggt sich häufig zu andern Antennen um.
Wenn häufiger Handygebrauch der männlichen Fertilität schadet, kann man ja hoffen, dass die Dauerhandylaberer mal aussterben werden, wenn das erblich sein sollte...
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Buchs
-
Heinz Merkle
Hallo liebe Leser,
ist sich die besagte gute Frau M. Moser eigentlich bewusst wer ihre Broetchengeber sind ???
Du und ich und der Nachbar und und und ..... also jeder Buerger, der schoen brav seine Bundessteuer mit einem blauen Einzahlungsschein zahlt, der seine Pflicht tut, damit Frau Moser nicht darben muss.
Was kriegen wir dafuer , waseli was ?
Sie soll sich doch von den Betreibern anstellen lassen und den Auftrag : als Bevoelkerungsgesundheitsschutz Beauftragte taetig sein zu wollen, aufgeben, dann wuessten wir wenigstens was fuer Arbeitsleistungen wir von ihr erwarten koennen und sie wuerde unser Steuerbudget nicht mehr belasten.
Gruss
Heinz
ist sich die besagte gute Frau M. Moser eigentlich bewusst wer ihre Broetchengeber sind ???
Du und ich und der Nachbar und und und ..... also jeder Buerger, der schoen brav seine Bundessteuer mit einem blauen Einzahlungsschein zahlt, der seine Pflicht tut, damit Frau Moser nicht darben muss.
Was kriegen wir dafuer , waseli was ?
Sie soll sich doch von den Betreibern anstellen lassen und den Auftrag : als Bevoelkerungsgesundheitsschutz Beauftragte taetig sein zu wollen, aufgeben, dann wuessten wir wenigstens was fuer Arbeitsleistungen wir von ihr erwarten koennen und sie wuerde unser Steuerbudget nicht mehr belasten.
Gruss
Heinz
-
Balthasar
Mit dem was die angebliche Strahlen-Expertin Mirjana Moser von sich gibt, disqualifiziert Sie sich selber. Diese gute Frau hat von Tuten und Blasen aber nun wirklich keinen Dunst.
Aber als Mitglied des Stiftungsrates für nachhaltiger Mobilfunk an der ETH, der mit 7 Millionen von Sunrise finanziert wird, darf man das vielleicht nicht wissen und schon gar nicht sagen.
Wes Brot ich ess des Lied ich sing.
Oder wer zahlt jetzt auch wieder ihren Lohn Frau Moser.
oder handelt es sich um eine reine Durchhalteprämie für höhere Weihen.
Wer spricht endlich den nötigen Platzverweis für den unfähigsten aller Mitarbeiter des BAG aus!
Aber als Mitglied des Stiftungsrates für nachhaltiger Mobilfunk an der ETH, der mit 7 Millionen von Sunrise finanziert wird, darf man das vielleicht nicht wissen und schon gar nicht sagen.
Wes Brot ich ess des Lied ich sing.
Oder wer zahlt jetzt auch wieder ihren Lohn Frau Moser.
oder handelt es sich um eine reine Durchhalteprämie für höhere Weihen.
Wer spricht endlich den nötigen Platzverweis für den unfähigsten aller Mitarbeiter des BAG aus!
-
pegasus
So ist mir jetzt auch klar, warum mir die gute Frau Moser jeweils bei ihren Auftritten im TV eher als Strahlen-Fee anstatt als Strahlen-Expertin erschien.
Filz! Filz! Filz! Wie lange noch müssen wir solches ertragen???
>*Sie glauben also nicht an die Aussagekraft der ungarischen Untersuchung?
Nein, auch wenn ich nicht die ganze Studie kenne. Das sind zwar interessante Resultate, aber es bleiben zu viele Fragen offen. In der Studie wurde ein Zusammenhang mit dem blossen Tragen eines Handys hergestellt. Das ist so, als wollten Sie den Einfluss von Lärm aus einem Walkman untersuchen und würden das Gerät nicht einschalten.<
Obige Aussage von Frau Moser ist eine Katastrophe! Warum wohl brennt es mich in der Lebergegend, wenn mein Beifahrer im Auto sein Handy auf Empfang hat? Das gleiche Brennen habe ich in Wohnungen mit Dect-Stationen.
Die Betreiber, das Bakom und andere pochen immer auf wissenschaftliche Studien; es ist aber völlig unwissenschaftlich, uns Leidende nicht ernst zu nehmen. Ich würde meinen, unsere Klagen schaffen doch auch Wissen!?? Was ist das für eine Mentalität, die uns negiert und einfach im Eiltempo baut und baut, Reklamen verschickt, Werbung in TV und überall, wo es möglich ist, macht; so, als wäre überhaupt keine Gefahr da?
Wann endlich kommen die uns einen Schritt entgegen, sodass sich unser Zorn etwas besänftigen liesse? Eine Staumauer hält nur so lange, wie der Druck nicht zu gross wird! Wenn sie mal bricht, dürfte es etliche Verwüstung geben...
Pegasus
Filz! Filz! Filz! Wie lange noch müssen wir solches ertragen???
>*Sie glauben also nicht an die Aussagekraft der ungarischen Untersuchung?
Nein, auch wenn ich nicht die ganze Studie kenne. Das sind zwar interessante Resultate, aber es bleiben zu viele Fragen offen. In der Studie wurde ein Zusammenhang mit dem blossen Tragen eines Handys hergestellt. Das ist so, als wollten Sie den Einfluss von Lärm aus einem Walkman untersuchen und würden das Gerät nicht einschalten.<
Obige Aussage von Frau Moser ist eine Katastrophe! Warum wohl brennt es mich in der Lebergegend, wenn mein Beifahrer im Auto sein Handy auf Empfang hat? Das gleiche Brennen habe ich in Wohnungen mit Dect-Stationen.
Die Betreiber, das Bakom und andere pochen immer auf wissenschaftliche Studien; es ist aber völlig unwissenschaftlich, uns Leidende nicht ernst zu nehmen. Ich würde meinen, unsere Klagen schaffen doch auch Wissen!?? Was ist das für eine Mentalität, die uns negiert und einfach im Eiltempo baut und baut, Reklamen verschickt, Werbung in TV und überall, wo es möglich ist, macht; so, als wäre überhaupt keine Gefahr da?
Wann endlich kommen die uns einen Schritt entgegen, sodass sich unser Zorn etwas besänftigen liesse? Eine Staumauer hält nur so lange, wie der Druck nicht zu gross wird! Wenn sie mal bricht, dürfte es etliche Verwüstung geben...
Pegasus
-
Chris
Hallo Balthasar
Kann es nicht sein, dass man die Frau "Ahnungslos" nur deshalb an die Front schickt, weil man eventuell später jemanden zum Abschiessen braucht, wenn der Ballon platzt? Da will ja dann keiner der Herren den Kopf hinhalten.
Chris
Kann es nicht sein, dass man die Frau "Ahnungslos" nur deshalb an die Front schickt, weil man eventuell später jemanden zum Abschiessen braucht, wenn der Ballon platzt? Da will ja dann keiner der Herren den Kopf hinhalten.
Chris