Wo finde ich Infos wie ich die V/m einfach messen kann
Dieser Wert wird oft als Masstab genommen.
Forum Admin: Wegen Werbeverbot bei Gigaherz erfolgen solche Empfehlungen nur per pn, private Nachricht, für Registrierte.
Nicht ganz getroffen, lieber Herr Gerald.Gerald hat geschrieben:Die Feldstärke kann man grundsätzlich gar nicht direkt messen.
Fast alle Messgeräte messen die Leistung, welche mit einer Antenne empfangen wird. Von der Leistung in Watt kann man dann in die Feldstärke in V/m umrechnen. Viele Messgeräte (sowohl Profigeräte als auch die "Hausfrauenvariante") nehmen ihnen diese Umrechnung ab und zeigen das Ergebnis direkt in V/m (oder eine andere Einheit, sie sie einstellen können) an.
Dazu muss das Messgerät aber die Daten der Antenne und allfällige Kabelverluste kennen. Hochwertige Geräte müssen deshalb vor der Messung kalibriert werden.
Schönen Tag
Wo haben Sie denn diesen Unsinn aufgeschnappt? Oder wollen Sie uns hier verarschen?Mark hat geschrieben:Und die Frequenz darf auch nicht vergessen werden, denn V/m ist abhängig von der Frequenz!
Da bin ich anderer Meinung. Aufgrund welcher physikalischen Eigenschaft soll man die Leistungsflussdichte den messen. Das Gerät misst eine Leistung und rechnen dann, ohne dass sie es bemerken, in W/m² oder ähnliches um.Hans-U. Jakob hat geschrieben: Die meisten Geräte messen nicht eine Leistung in Watt sondern die Leistungsflussdichte in Watt pro Quadratmeter (W/m2)
Ihre Besserwisserei hier hat nur einen Grund: Nämlich die Leute zu verunsichern und Gigaherz als Idoten hinzustellen.Gerald hat geschrieben:Da bin ich anderer Meinung. Aufgrund welcher physikalischen Eigenschaft soll man die Leistungsflussdichte den messen. Das Gerät misst eine Leistung und rechnen dann, ohne dass sie es bemerken, in W/m² oder ähnliches um.Hans-U. Jakob hat geschrieben: Die meisten Geräte messen nicht eine Leistung in Watt sondern die Leistungsflussdichte in Watt pro Quadratmeter (W/m2)
Dazu muss das Gerät die Daten der Antenne, allfällige Kabelverluste und die Frequenz kennen. Sie können es ja mal ausprobieren und (falls möglich) eine andere Antenne an das Gerät montieren.
Der angezeitgte Wert wird sich ändern und das kann ja wohl nicht sein. Die Leistungsflussdichte oder elektr. Feldstärke kann sich ja nicht ändern nur weil jemand mit einer anderen Antenne misst.
Schönen Abend