Kurbad Bad Ramsach mit Handysender!

dunja82

Kurbad Bad Ramsach mit Handysender!

Beitrag von dunja82 » 9. März 2009 16:44

Ich kenne diesen wunderbaren Ort seit vielen Jahren, dort hat man jahrelang keinen oder fast keinen Handyempfang. Vor einigen Jahren dann wurde (gemäss Bakom) ein schwachstrahlender Handysender auf dem Angestelltenhaus gegenüber des Kurbad-Hotels installiert.

Nun war ich kürzlich wieder dort oben wandern und was sehe ich da? Auf dem Dach des Hotels hats aufeinmal zwei verchromte Röhren, relativ kurz. Die waren bisher nicht da.

Habe sofort auf der Bakom-Karte nachgeschaut und man glaubt es kaum: der Handysender ist exakt dort reingezeichnet wo die beiden Röhren sind, welche die Sendeanlage tarnen sollten!

Wie kann man bloss so blöd sein und als Kurbetrieb eine Sendeanlage ins Haus holen? Gehört zwar auch zu den 'sehr klein' strahlenden, dennoch ist das schon fast paradox.

Es gibt eben auch noch Seminarräume dort und wahrscheinlich wären die schlechter gebucht, wenn man keinen Handyempfang hätte. Dennoch sehr schade!

Auf den Fotos auf der Website www.bad-ramsach.ch sieht man nichts, es sind alles ältere Aufnahmen und bei der einen aktuelleren ist just am Antennenort das grosse A der Inschrift "Oase der Erholung" drübergeschrieben......

Pegasus

Beitrag von Pegasus » 9. März 2009 22:31

Unter Seminarräume steht:

» W-Lan Access points

Toll, da kann man sicher gaanz gut schlafen und es gibt auch keine Kopfschmerzen :evil:

Vielleicht ist ja der angegebene GSM-Sender 'klein' dieser W-Lan Access point?

Den gibt es zum Beispiel auch im Schloss Wartensee, aber auf dem Dach gibt es keine Handysender. Den W-Lan habe ich im Dachgebälk des Dachbodens hängen sehen - an der Stelle, wo der Sender eingezeichnet ist. Einen zweiten fand ich in einem WC des andern Flügels. Dort auf dem Throne sitzend ging dann auch gleich das Kopfweh los.
Die Kursleiterin schlief genau unterhalb des W-Lan und hatte starke Zehengelenkschmerzen (Polyarthritis).Sie gibt dort oft Seminare und schläft immer im gleichen Zimmer. Zu Hause hat sie DECT genau unterhalb ihres Bettes im Wohnzimmer.

Ich hatte dem Schloss Wartensee geschrieben, doch waren meine Bedenken nicht mal eine Antwort wert. Es heisst übrigens Swisscom-Hotspot, wenn ich mich recht erinnere.

Pegasus
Die Hoffnung auf bessere Zeiten - ohne Funk - stirbt zuletzt!

Beat

Bad Ramsach

Beitrag von Beat » 10. März 2009 07:52

Ich kenne diesen schönen Ort seit 20 Jahren. Fakt ist, dass man dort bis vor ca. 10 Jahren so gut wie keinen Handy-Empfang hatte. Richtig ist, dass dann vor circa 5-7 Jahren eine Sendeanlage am alten Angestelltenhaus gegenüber des Hotels installiert worden war und diese auch korrekt auf der Bakom-Karte verzeichnet war.

Wir schrieben vor Jahren dem Kurdirektor und fragten, ob es wahr sei, dass nun auch in Bad Ramsach ein Handy-Sender installiert worden sei. Er verneinte dies und log damals nicht einmal indem er sinngemäss antwortete, dass im Hotel kein Sender installiert sei.

Nun aber ist dem tatsächlich so. Auf der Karte ist der Sender korrekt eingezeichnet und der alte Standort im Angestelltenhaus gestrichen worden.

Uns sind übrigens die beiden verchromten kaminänlichen Rohre schon letzten Spätsommer aufgefallen.

Wenn man südlich des Hotels steht, dann sind sie rechts aussen auf dem Dach gut ersichtlich - von der Finnenbahn aus.

Es ist schon so, dass dort auch ab und zu Kongresse von Firmen oder dem Militär stattfinden; ich mag mich noch gut erinnern als in den Mittagspausen Soldaten wie verrückt nach guten Telefonier-Plätzen suchten und vor dem Hotel umherirrten und nach Empfang lechzten.

Es ist der Lauf der Zeit, aber dass dann ein solcher Ort noch ein Kur-Ort ist, das scheint mir jetzt doch ein wenig seltsam. Manche Hotelgäste kommen von einer OP oder mit Herzproblemen zur Kur und es sind meist ältere Leute. Ob da ein solcher Strahler wirklich hilft?

Regina

Anfrage

Beitrag von Regina » 25. März 2009 08:42

Nachdem ich per Zufall (Google-Recherche nach Kurhotels in der NW-Schweiz) auf diese Seite gestossen bin und den Thread gelesen hatte, schrieb ich eine Mail an das Kurhotel Bad Ramsach mit dem Verweis auf diesen Thread und der Frage, ob tatsächlich eine Sendeanlage unter dem Hoteldach installiert sei. Nun, das ist einige Wochen her; auf eine Antwort warte ich immer noch.

Keine Antwort ist halt auch eine Antwort.......

André Masson

Bad Ramsach - verchromte Rohre zur Tarnung

Beitrag von André Masson » 25. März 2009 16:17

Bitte schaut nochmals nach bei diesem verchromten Rohr. Ein metallisches Gehäuse eigent sich schlecht für einen Mobilfunksender, da kommt nichts mehr durch. Mit dem Feldstecher schauen, ob das wirklich Metall ist, ob ein Blitzableiter dran ist, ob man eine Schweissnaht sieht oder sonst etwas, was mit Sicherheit auf Metall schliessen lässt. Dann ist kein Mobilfunksender drin.

André Masson

Beat

Doch, doch.......

Beitrag von Beat » 26. März 2009 17:10

Es ist nicht wirklich verchromt; hat einfach eine helle Farbe, wenn die Sonne dann drauf scheint, so ist es klar erkennbar. Es ist eine Tarnung für den Handysender.

Die Bakom Karte lügt übrigens nicht, seit diese beiden Dinger auf dem Dach sind, ist die Anlage auch genau dort verzeichnet auf der Karte. Und nicht mehr vis-à-vis auf dem Angestelltenhaus wie bis vor ein oder zwei Jahren.

Link: http://www.funksender.ch/webgis/bakom.php

dann gebt bei PLZ ein: 4445

In der Bildmitte, etwas unterhalb, erscheint das Hotel, vergrössert es - dann ist es glasklar. Genau dort sind die beiden "Mini-Kamine".

Wenn ich im Frühsommer wieder mal einen Ausflug mache, kann ich es ja fotografieren, vom Wanderweg gegenüber (Finnenbahn mit Ruhebänken) ist man beinahe auf gleicher Höhe.

Britta

Stimmt

Beitrag von Britta » 14. April 2009 16:31

Wir waren am Wochenende wieder mal oben; es stimmt - es sind dort neu zwei Rohre angebracht; genau dort wo gemäss Bakom die Sender installiert sind. Wohl eine Art Tarnung. Siehe Bild via Link unten.

http://img24.imageshack.us/my.php?image=baram.jpg

Antworten