Preiswerte Abschirmgitter

Horst

Preiswerte Abschirmgitter

Beitrag von Horst » 15. Juni 2009 10:09

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich habe die Fenster eines Hauses abzuschirmen.
Normaler Weise würde man das am einfachsten mit Abschirmvorhängen machen. Der Hausherr möchte aber keine Kunststoffe haben und lieber auf Insektengitter aus Aluminium zurückgreifen.
Diese Gitter müssten natürlich außen angebracht werden, damit sich die Fenster noch öffnen lassen. Eine ortansässige Firma verlangt für einen hochwertigen Alurahmen für jedes eckige Fenster ca. 150 Euro und für jedes runde Fenster 450 Euro, leider hat das Haus fast nur runde Öffnungen.
Ich dachte auch an eine Lösung, die Bögen aus einer 2mm dicken PE- Kunststoffplatten (UV- bständig) zu schneiden und werde die Preise dafür noch erfragen.
Mit der Stichsäge sieht das halt nicht so schön aus wie ein Alurahmen.
Das Alugewebe würde ich dann zwischen zwei Kunststoffplatten klemmen und das ganze mit metrischen Schrauben verbinden.
Habt Ihr mir noch bessere Lösungen, könnte man z.B. bei den Fenstern die Abschirmgitter von Außen mit Klettband am Rahmen befestigen. Vorausgesetzt natürlich es gibt wetterfestes Klettband.

Danke
Gruß vom Horst

Elisabeth Buchs

Re: Preiswerte Abschirmgitter

Beitrag von Elisabeth Buchs » 16. Juni 2009 09:00

Horst hat geschrieben:Hallo liebe Leidensgenossen,

ich habe die Fenster eines Hauses abzuschirmen.
Normaler Weise würde man das am einfachsten mit Abschirmvorhängen machen. Der Hausherr möchte aber keine Kunststoffe haben und lieber auf Insektengitter aus Aluminium zurückgreifen.
Diese Gitter müssten natürlich außen angebracht werden, damit sich die Fenster noch öffnen lassen. Eine ortansässige Firma verlangt für einen hochwertigen Alurahmen für jedes eckige Fenster ca. 150 Euro und für jedes runde Fenster 450 Euro, leider hat das Haus fast nur runde Öffnungen.
Ich dachte auch an eine Lösung, die Bögen aus einer 2mm dicken PE- Kunststoffplatten (UV- bständig) zu schneiden und werde die Preise dafür noch erfragen.
Mit der Stichsäge sieht das halt nicht so schön aus wie ein Alurahmen.
Das Alugewebe würde ich dann zwischen zwei Kunststoffplatten klemmen und das ganze mit metrischen Schrauben verbinden.
Habt Ihr mir noch bessere Lösungen, könnte man z.B. bei den Fenstern die Abschirmgitter von Außen mit Klettband am Rahmen befestigen. Vorausgesetzt natürlich es gibt wetterfestes Klettband.

Danke
Gruß vom Horst
Hallo Horst

Was es auch noch gibt sind Fenster-Abschirmfolien z.B. der Firma B. Weshalb nur die Fenster abschirmen, die ganze Wand, wo die Strahlung reinkommt wäre erfolgsversprechender, wenn nicht auch Strahlung von andern Seiten reinkommt, z.B. Vorhangschiene innen im Raum und einen Abschirmvorhang aufhängen.

Elisabeth Buchs
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

marius

Beitrag von marius » 19. Juni 2009 13:01

müsste nicht erstmal geklärt werden welche Strahlung abgehalten werden soll?!? durch die verschiedenen frequenzen kann man doch nicht ein universalmetallgitter benutzen das ALLES abschirmt. Die Strahlung kann sogar bei falschem Material eher geleitet und fokusiert werden... Ich würde mich da erstmal genauer informieren

grüße
marius

unwichtig

Beitrag von unwichtig » 19. Juni 2009 15:11

marius hat geschrieben:müsste nicht erstmal geklärt werden welche Strahlung abgehalten werden soll?!? durch die verschiedenen frequenzen kann man doch nicht ein universalmetallgitter benutzen das ALLES abschirmt. Die Strahlung kann sogar bei falschem Material eher geleitet und fokusiert werden... Ich würde mich da erstmal genauer informieren

grüße
marius
Grundsätzlich würde ich zunächst mal empfehlen zu Messen, HF und NF um erstmal die Belastung und die Quellen zu finden. Dann kann man überlegen was sinnvoll ist. Event. kann man einem Nachbarn ein Eco-DECT schenken? Was sicherlich deutlich preiswerter ist, als selbst die günstigste Abschirmung die man auch noch selber anbringt.
„Die magnetische Energie ist die elementare Energie, von der das gesamte Leben des Organismus abhängt.“
Prof. Werner Heisenberg (1901–1976), Physiker, Nobelpreisträger der Physik

Antworten