Wie sich Handystrahlen auf das Erbgut auswirken

mops

Re: Schlag nach bei Gigaherz

Beitrag von mops » 10. Dezember 2004 23:58

Und dann wollen wir doch nicht zu erwähnen vergessen haben, dass man sich über Prof. Leif Salford umfassend informieren kann, wenn man hier links im gigaherz-internen Google den Suchbegriff 'Salford' eingibt.
Da kann man vieles nachlesen, was so kurz-ominös im Filmchen vorkam: Laborratten, Öffnen der Blut-Hirn-Schranke, selbst der Fenster-Effekt kommt en passant ein wenig vor.

mops

mops

Re: Wie sich die Handystrahlung

Beitrag von mops » 11. Dezember 2004 12:50

> Möglicherweise habe ich mich verrannt.
> Ich bitte um eine Denkpause.
>
> Karl

Hallo Karl,

wir reiben uns die Augen. Lesen wir hier richtig?!
Wir würden gerne mit Schampus anstoßen, - aber nein, irgendwelche Obsiegens-Gefühle sind fehl am Platze. Es geht nur um die sachliche und bemühte Anstrengung, nachzuvollziehen, worum sich Wissenschaftler (jeder einzelne in einer scientific community, nicht DIE Wissenschaft schlechthin als Abstraktum) in ihrem Erkenntnisstreben einsetzen.

Selbstverständlich räumen wir Ihnen, lieber Herr Karl, eine Denkpause ein und sind um so begehrlicher, Ihre dann wohlüberlegten und gut recherchierten Neuerkenntnisse lesen zu können (wo?).
Auch wir strengen uns redlich an, herauszufinden, was Prof. Salford wirklich meint. Am bestenwäre natürlich eine direkte Kontakaufnahme.

Ein wenig sind wir aktuell aber wieder gehandicapt, da wiesel mit massivsten Kopfschmerzen in einer Ecke liegt. Da brauchen wir keinen Prof. Salford, um schlicht und einfach am eigenen Leibe festgestellt zu haben, dass dies ein Problem des Mobilfunks ist. Gerne sind auch wir bereit, nicht nur schlechthin abstrakt DEM Mobilfunk alles in die Schuhe zu schieben. Nein, natürlich gibt es auch da einzelne Crétins, die Böses treiben und der gesamten Branche einen Haut-goût einhandeln!

In Erwartung freudiger Ereignisse

mops (+ wiesel mit Kopfschmerzen)

spatenpauli

Beitrag von spatenpauli » 11. Dezember 2004 15:19

Wer einen Real-Player auf dem PC hat, kann sich den Spiegel-TV-Beitrag jederzeit hier angucken:

http://www.spiegel.de/video/0,4916,6930,00.html

spatenpauli

Beitrag von spatenpauli » 11. Dezember 2004 15:24

Im Originaltext heißt es sinngemäß, in 1,8 m Entfernung herrsche die Feldstärke, bei der die BHS am ehesten durchlässig wird.

Bin auch über diese Aussage gestolpert, die ja auf einen Fenstereffekt hindeutet. Das riecht nach Arbeit, nämlich die Salford-Studie dahingehend durch flöhen, ob die BHS bei höherer Feldstärke wieder undurchlässiger wird.

mops

Beitrag von mops » 11. Dezember 2004 19:22

Hallo spatenpauli,

ist ja nett, aber "wir" sind da in der Diskussion schon ein wenig weiter fortgeschritten. Stand: Karl denkt nach, ob es wirklich der Fenster-effekt ist.

mops

Karl

Beitrag von Karl » 11. Dezember 2004 23:09

Hallo spatenpauli,

> Bin auch über diese Aussage gestolpert,
> die ja auf einen Fenstereffekt hindeutet.

Danke für den klärenden Hinweis. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Die Aussage "deutet nicht hin" sondern setzt zwingend einen Fenstereffekt voraus. Begründung (nach längerem Nachdenken):

Aussage ist, dass ein Effekt (Öffnung der BHS) bei oder im Bereich einer bestimmten Feldstärke am ehesten auftritt, folglich ist ***eindeutig*** und unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass bei jeder anderen Feldstärke - egal ob grösser oder kleiner - der Effekt eben *nicht* "am ehesten" und damit eben schwächer auftritt.
Man hat also im Bereich einer bestimmten Feldstärke ein Maximum an Wirkung. Es gibt also einen nicht-monotonen Zusammenhang zwischen Dosis und Wirkung und genau das ist das Kennzeichen des Fenstereffektes.

Selbst wenn die Wirkung in Abhängigkeit der Feldstärke nicht ein einziges sondern mehrer lokale Maxima hätte, wäre ein Fenstereffekt (diesmal eben mit mehreren Bereichen statt einem einzigen) die Folge.
Auch wenn nicht explizit die Rede von einem Fenstereffekt ist, so ergibt sich aus obiger Aussage zwangsläufig, dass selbiger gemeint ist. Ich frage mich, warum das Kind nicht beim Namen genannt wird / werden darf???

Warum muss man denn da arbeiten und diskutieren? Wenn der Originaltext so lautet, dann soll wohl exakt dieses zum Ausdruck gebracht werden. Wo ist denn da eigentlich das Problem???

Bei welcher Entfernung und ob überhaupt durch EMF im Bereich der beschriebenen Feldstärken eine Öffnung der Blut-Hirn-Schranke stattfindet ist doch für obige Aussage (dass bei einer bestimmten Feldstärke überhaupt irgend etwas passiert) zunächst einmal völlig unerheblich.

Karl

Evi

Re: Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst

Beitrag von Evi » 11. Dezember 2004 23:45

Immerhin denkt Karl nach, bevor er in Bausch und Bogen die Worte eines Wissenschafters in der Luft zerreisst. Schon darüber müssten wir alle froh sein.

Indessen sind wir Normalbürger immer noch nicht sehr viel schlauer geworden, können Karls Denkprozess immer noch nicht alle nachvollziehen. Sorry, wenn wir eine so lange Leitung haben!

Deshalb spreche ich vermutlich im Sinne vieler Forumsteilnehmer, wenn ich an Karl die Bitte richte, doch direkt bei Leif Salford nachzufragen, wie er was gemeint hat. Dann sind wir wahrscheinlich alle um einiges schlauer und können das Thema abschliessen, bevor es sich zu einer "unendlichen Geschichte" ausweitet.
Vielen Dank Karl, schon im voraus!

Evi

mops

Beitrag von mops » 12. Dezember 2004 00:22

spatenpauli schrieb:
>
> Im Originaltext heißt es sinngemäß, in 1,8 m Entfernung
> herrsche die Feldstärke, bei der die BHS am ehesten
> durchlässig wird.
>
> Bin auch über diese Aussage gestolpert, die ja auf einen
> Fenstereffekt hindeutet. Das riecht nach Arbeit, nämlich die
> Salford-Studie dahingehend durch flöhen, ob die BHS bei
> höherer Feldstärke wieder undurchlässiger wird.

Hallo pauli,

was meinst du denn überhaupt mit "im Originaltext": meinst du damit die Worte im SPIEGEL-TV-Beitrag (die habe ich im Wortlaut von Prof. Salford abgetippt - kommt hier irgendwo vor) oder hast du wirklich DAS ORIGINALSKRIPT von Salford vorliegen - und welches ist das dann???

Ich habe den Eindruck, du fällst mit diesem posting hinter den Stand des hier entwickelten Diskussionszeniths zurück, weil du zuvor noch garnicht alle postings durchgelesen (und verstanden, sorry!) hast. Nun sieht Karl dein *uninformiertes* posting aber schon als Bestätigung (!) seines langen Nachdenkens. Ich glaube, pauli, du stehst da aber noch DAVOR!

Nix für ungut, pauli

mops

spatenpauli

Beitrag von spatenpauli » 12. Dezember 2004 00:47

Stimmt mops, jetzt wo ich mich von oben kommend bis hierher durchgelesen habe - habe ich's den hochnotpeinlichen Ausrutscher auf halber Distanz ebenfalls schon bemerkt. Zu blöd, aber diese Eule saß mit halt auf der Schulter und wollte partout zu euch getragen werden ... Wird nimmer vorkommen ;>)

spatenpauli

Re: Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst

Beitrag von spatenpauli » 12. Dezember 2004 01:01

Servus Karl,

Interpolieren und Extrapolieren mag bei fehlenden Stützstellen eine feine Sache sein, aber weil Leif Salford nicht aus der Welt ist, dürfte es wohl wirklich das Beste sein, ihn einfach mal wegen des Streitfalls zu fragen. Wenn's einer weiß, dann wohl er. Wenn Sie nix dagegen haben, versuche ich mal mein Glück (kann aber 'n bißchen dauern) und fabriziere - so Antwort kommt - daraus eine Meldung auf der izgmf-Seite, die Sie dann gerne hier ins Forum zum gepflegten Teeren & Federn durch Chris & Co. einstellen können.

Einverstanden?

mops

Re: Brainstorming

Beitrag von mops » 12. Dezember 2004 10:49

Na Hauptsach', pauli, du weißt jetzt worum's geht.

Also ich beschließe hiermit auch diesen Denk-Vorgang und hoffe, dass von Salford directly die Aufklärung kommt. Das ist ja immer am besten, wenn man die Quellen selbst anzapft! Da würde sich so manches Forum leeeren und so manche "Elektrosmoginfo"-Website ausdünnen, wenn man wirklich immer zu den Originalquellen vordränge (auch mit direktem Kontakt und Weitergabe der Neuigkeiten an die Öffentlichkeit). Das wären dann halt wirkliche Infos!!!

Aber bescheiden möchte ich meinen, hier wurde mal wirklich gedacht, - nicht nur gedacht, dass gedacht, Evi! Und es hebt sich das Niveau des Gigaherz-Forums. Aber lehnen wir uns nicht zu weit aus dem Fenster (-Effekt) ....

mops

mops

Re: Brainstorming

Beitrag von mops » 12. Dezember 2004 11:03

PS: Noch zur Erinnerung pauli: Bitte frag' Salford auch, warum er vor der Tafel mit einem Menschen und Handy steht, aber immer noch von den gefundenen Erkenntnissen bei Raten (!) spricht. Da liegt ja der Hund - zumindest des TV-Beitrags - begraben.

mops

wiesel

Re: ... und die, die's schon heute spüren!

Beitrag von wiesel » 12. Dezember 2004 12:21

Hallo pauli,

bitte vergiss auch nicht in deinen Fragen an Herrn Salford, was er für diejenigen zu sagen hat, die schon heute all das [i.e. elektromagnetische Überbelastungen aufgrund der hohen Grenzwerte] zu spüren bekommen (unangenehmst!!!).
Vielleicht ist Herr Salford ja auch "nur" so ein Laborkämmerchen-Forscher, der sich ewig Zeit lässt (warum dauert das alles eigentlich wirklich so lange?) und dem es um die reine Wissenschaft geht, nicht aber um schnelle Umsetzung in angewandte. Als Neurobiologe müsste er doch auch einen Gran an medizinischem Ethos in sich spüren, den Betroffenen möglichst bald und auf seriösen Wegen Abhilfe zukommen zu lassen. Oder ist auch ihm noch nie jemand über den Weg gelaufen, der darunter leidet [vulgo: Elektrosensible]?

Gruß

wiesel

Elisabeth Buchs

Beitrag von Elisabeth Buchs » 12. Dezember 2004 15:06

Hallo Mops

Sie gehören hoffentlich nicht zu jenen Deutschen, die sagen: wenn die Schweizer Wurst sagen, haben wir sie schon gegessen.

Auch ohne Euer Mitwirken war das Niveau dieses Forums nicht so schlecht, nur manchmal etwas wenig los, was nicht heisst, dass es nicht durch die Vielfalt der Besucher noch angehoben werden kann. Wichtig ist, dass keiner, der etwas zu sagen hat, an die Wand gedrückt wird. Was ich mir wünschen würde, dass noch vermehrt Elektrosensible ihre Erfahrungen mitteilen würden.

Ich bin gespannt, was Herr Salford zu diesem Thema sagt. Was mir auch noch wichtig scheint, man sollte, abgesehen davon, dass eine solche Diskussion interessant sein kann, nicht am Detail kleben bleiben und den Gesamtzusammenhang der Elektrosmog-Diskussion nicht ganz aus den Augen verlieren.

Zuletzt noch eine persönliche Erfahrung: kürzlich sass ich Zug neben zwei Personen, die eine telefonierte mit dem Handy, die andere "simste". Und ich spürte rein gar nichts. Während ich oft auf der Autobahn in der Nähe von Mobilfunk-Antenne ein (kurzes) Stechen im Kopf verspüre. Ich frage mich, bezieht sich der Fenstereffekt auf Frequenzen, auf Pulsung, auf Feldstärken. Eine Kollegin von mir spricht sogar von "verschiedenen Mix" bei Mobilfunk-Antennen, wobei sie mit unterschiedlichen Symptomen reagiert.

Mit freundlichen Grüssen

Elisabeth Buchs

spatenpauli

Beitrag von spatenpauli » 12. Dezember 2004 18:56

Bevor sich die Auftragsbücher für mich weiter füllen, möchte ich sicherheitshalber anmerken, dass ein Gesandter noch lange kein Geschickter sein muss ... ;>)

Frage aus purem Unwissen: Warum lande ich hier immer ganz oben im Thread, wenn ich auf eine einzelne Nachricht picke. Bei mir raucht deswegen schon das Scrollrad. Ich will nicht nach oben, sondern gezielt eine Nachricht lesen.

Verbindlichsten Dank!

Antworten