Heute auf SF DRS: «Langenthal geht neue Wege»

The Future's Black

Heute auf SF DRS: «Langenthal geht neue Wege»

Beitrag von The Future's Black » 18. Februar 2005 09:18

© Berner Zeitung; 18.02.2005; Seite 23

BZ-OA-Aufschlagseite

Heute auf SF DRS

«Langenthal geht neue Wege»

Langenthal ist Thema im Fernsehen: Heute berichtet «Schweiz aktuell» über das Moratorium in Sachen Mobilfunkantennen.

«Langenthal beschreitet neue Wege» heisst es heute Abend, um 19 Uhr in Schweiz aktuell. Das Schweizer Fernsehen DRS berichtet über den «Aufstand gegen die UMTS-Antenne» auf dem Gebäude der Firma Kadi Langenthal.

15 neue Antennen geplant

«Neue Wege» darum, weil der Gemeinderat Langenthal als eine der ersten oder sogar einzigen Gemeinden der Schweiz ein Moratorium gegen die geplante Mobilfunkantennen-Aufrüstung auf UMTS ausgesprochen hat.

Ein Blick zurück: Swisscom und Orange reichten ein Baugesuch ein. Geplant war, auf dem Turm der Firma Kadi AG in 30 Metern Höhe vier neue Masten mit total 15 Antennen zu errichten. Diese sollten neben Richtfunk und GSM-Technologie auch UMTS-Antennen tragen (wir haben berichtet).

Neue Ergebnisse abwarten

Innert kurzer Zeit sammelten betroffene Anwohner Unterschriften gegen das Bauvorhaben. In diesem Fall waren es 3850. Für die ebenfalls geplante UMTS-Antenne von Sunrise an der Weissensteinstrasse wurden über 30 Unterschriften gesammelt.

Zwar ist der Widerstand gegen Mobilfunkantennen nicht neu. Und die Mobilfunkanbieter bezeichnen die jeweils geplanten Anlagen als unbedenklich - bewegen sie sich doch innerhalb der geltenden Grenzwerte in der Schweiz. Doch nun hat der Gemeinderrat Langenthal ein Zeichen gesetzt: Er habe den Schutz der Bevölkerung höher gewichtet als die Möglichkeit, eine Baubewilligung zu erhalten, wie Stadtschreiber Daniel Steiner erklärte. Der Rat will deshalb das Resultat einer Studie der ETH Zürich abwarten, das zeigen soll, ob UMTS-Strahlen eine Gefahr für Menschen darstellt. pd/azw

Schweiz aktuell zum Thema: «Langenthal beschreitet neue Wege»; Heute Abend, 19 Uhr, SF DRS 1.