TV-Tipp: NDR

Oberpichler

Beitrag von Oberpichler » 12. April 2010 19:56

Dienstag, 13. April 2010 22:35 bis 23:20 Uhr (VPS 22:35),
Reportage + Dokumentation

Autor Ralf Hoogestraat begibt sich auf Spurensuche und reist von
Oberammergau bis nach Schweden, von Bremen nach Straßburg.
45 Min - Risiko Handy?: Dokumentation
Handys, WLAN, Bluetooth, Mobilfunk, mobiles Internet: Seit rund 20 Jahren gibt es die
mobilen Kommunikationsarten. Damit nimmt auch die Belastung der Menschen durch
hochfrequente Strahlung immer mehr zu.
Die elektromagnetischen Strahlen sind überall, kaum ein Fleckchen Erde ist heute noch
frei von ihnen. Millionen Menschen in Deutschland fühlen sich von Handystrahlen und
dem so genannten Elektrosmog gestört, haben Schlafstörungen,
Konzentrationsschwäche und ähnliches. Sind diese Menschen Spinner oder ernst zu
nehmende Opfer einer uns alle betreffenden Umweltbelastung? 45 Min geht dieser
Frage nach.
Seit es die mobile Kommunikation gibt, werden die Auswirkungen der Strahlung auf den
Menschen untersucht. Bislang ist das Ergebnis der offiziellen Wissenschaft einhellig:
Handystrahlung ist im Rahmen der Grenzwerte unschädlich. Trotzdem geben
annähernd zehn Prozent der Deutschen an, elektrosensibel zu sein.
Für viele sind sie Spinner, die dringend einen Psychiater brauchen, andere mahnen zur
Vorsicht. Vielleicht haben wir es ja mit einer neuen Umwelterkrankung zu tun, die die
Wissenschaft nicht erkennen kann, weil ihr noch die wissenschaftlichen Instrumente
fehlen. Schließlich habe man anfangs auch Röntgenstrahlen, Asbest, Contergan oder
Zigaretten für unschädlich gehalten, argumentieren die Skeptiker. Jahre später musste
man aber die katastrophalen Auswirkungen dieser Stoffe auf die menschliche
Gesundheit eingestehen.
45 Min fragt, was denn dran ist an der Angst vor Elektrosmog, versucht zu klären, ob es
sich um eine Massenpsychose handelt oder tatsächlich eine Krankheit ist. Autor Ralf
Hoogestraat begibt sich auf Spurensuche und reist von Oberammergau bis nach
Schweden, von Bremen nach Straßburg. Er begegnet Handygegnern und Handyfans
und ist am Schluss seiner Suche zumindest etwas vorsichtiger geworden im Umgang
mit seinem Handy.

http://www3.ndr.de/programm/epghomepage ... 38739.html

Elisabeth Buchs

Beitrag von Elisabeth Buchs » 12. April 2010 20:30

Nach diesem Interview mit Ralf Hoogestraat habe ich nicht den Eindruck, dass es Spatenpauli auch diesmal nötig haben wird, eine Programmbeschwerde zu machen.

http://www3.ndr.de/sendungen/45_min/hin ... dy104.html

Elisabeth Buchs
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

Oberpichler

Nachbetrachtung der NDR-Sendung

Beitrag von Oberpichler » 14. April 2010 10:30

NDR-Sendung „Risiko Handy“ vom 13.04.2010 22:35 Uhr

kann mit nachfolgendem Link angeschaut werden:

http://www3.ndr.de/sendungen/45_min/reportage376.html

Diese Sendung wird sicher viele zum Nachdenken anregen.
Vor allem die Beiträge von Prof. Adlkofer und vom schwedischen Wissenschaftler
Prof. Johansson standen im Gegensatz zu dem verharmlosenden, mobilfunkfreundlichen
Geschwafel des Prof. Lerchl und Dr. Jung.
Es wäre wünschenswert gewesen, wenn man Prof. Karl Hecht aufgesucht hätte und er wäre
zu Wort gekommen.

Hier ein Link über eine Arbeit von Prof. Karl Hecht:

http://www.broschuerenreihe.net/downloa ... 090109.pdf

charles

Beitrag von charles » 14. April 2010 11:49

Auch ich habe die Sendung gesehen.
Fand ihm aber Durchschnitt.

Eins war ganz deutlich. Von *Angst* war bei den gezeigten Elektrosensitiven gar keine Rede.

Lerchl und Jung blieben auf ihre hohe Wolke sitzen, und verkündeten ihre Bibel.
Dabei hat es sich auch herausgestellt dass Lerchl nur Ahnung von Mäuse hat, aber nicht weiss wie es bei Menschen funktioniert.
Wenn Lerchl ein wirklich seriöser Mann wäre, hätte er schon längst die gezeigte Personen gesprochen und untersucht was denn da so passiert.
Aber das tut er nicht, weil er dann zugeben muss dass es Elektrosensitive gibt unterhalb die hochgelobte Grenzwerte.

Und das ist mein grosser Vorwurf an all diese *Wissenschaftler*: Sie wissen gar nicht wovon sie reden.
Sie bekommen Briefe, und antworetn ab und zu darauf, aber untersuchen niemals was wirklich los ist. Sie halten es bei theoretisches Geschwafel.

Und so bleiben wir im Kreis drehen.
Ich kann mich aber nicht an den Eindruck entziehen, dass die Beführworter doch ein wenig nervös werden.
Lerchl und Jung blieben hart auf ihre Standpunkste stehen, ohne ein kleines kitzliches Vorbehalt von *Aber*, oder *wir brauchen noch Langzeitstudien*, oder *sofern uns bekannt*.
Sogar die WHO nennt noch Vorbehalte, nur das BfS und SSK überhaupt nicht; die sind fest entschlossen.
Bis sie eines Tages hier vor der Tür stehen: *Hilfe, wir sind auch Elektrosensitive geworden!*

Oberpichler

Viel Mut des Autors Ralf Hoogestraat

Beitrag von Oberpichler » 14. April 2010 21:00

Eine weitere Betrachtung der NDR-Sendung „Risiko Handy“:

Es ist erstaunlich, dass der Autor Ralf Hoogestraat in der NDR-Sendung „Risiko Handy“ erstmalig so viel Mut an den Tag gelegt hat und beeindruckende Passagen in seinen Film eingebaut hat.
Das betrifft den Besuch mit dem Mobilfunk-Gegner, Thomas Feldkamp, auf dem Friedhof, wo 15 Leute bestattet wurden, die am Gehirntumor verstorben sind und der dringende Verdacht als Hauptursache die elektromagnetische Verstrahlung anzusehen ist.
Leider gibt es keine Statistik, wie viel Menschen schon unter diesem Einfluss umgebracht wurden.
Zur Lebensgefährlichkeit gibt es genügend Hinweise, wenn ich an die Aussagen von Dr. Carlo im Video „ Der Handy-Krieg“ denke.
Der User „Wuff “ hat in diesem Forum auch zur Wahrheitsfindung beigetragen und die vorsätzlichen Irrtümer von Prof. Lerchl entlarvt.
Es kann keiner mehr sagen, dass man die Auswirkungen der elektromagnetischen Strahlung nicht kennen würde.
Wie viel Opfer durch die elektromagnetische Verseuchung wird es noch geben, bevor dieses Verbrechen beim Namen genannt werden darf?

Antworten