Die Schweiz hat wieder einen MW-Sender:
http://www.radiogloria.ch/articulos/project.php?cod=2
Könnte der Standort die Antenne Sarnen-Ramersberg (nicht zu verwechseln mit dem Standort es ehemaligen Landessender Sarnen in Stalden) sein?
Wer weiss mehr darüber (Standort, Sendestärke usw)
Gruss Leo
Eine glorreiche Idee
-
Hans-U. Jakob
Re: Eine glorreiche Idee
Radio Gloria benötigt für einen allfälligen Mittelwellensender eine Baubewilligung. Das heisst, die Sendeanlage muss publiziert werden und untersteht dem üblichen Einspracheverfahren. Das Projekt dürfte bei den Anwohnern auf heftigen Widerstand stossen. Falls wir angefragt werden, helfen wir.Leo hat geschrieben:Die Schweiz hat wieder einen MW-Sender:
Könnte der Standort die Antenne Sarnen-Ramersberg (nicht zu verwechseln mit dem Standort es ehemaligen Landessender Sarnen in Stalden) sein?
Gruss Leo
Sarnen ist zudem ein topographisch denkbar ungünstiger Standort für einen Mitelwellensender.
Der ehemalige Steilstrahlsender Sarnen musste wegen der verheerenden Waldschäden rings um die Antenne und dem durch den Steilstrahl verursachten Ozonloch einstmals plötzlich und unerwartet stillgelegt werden.
Vielleicht hat der Papst diesmal einen besseren Draht zum lieben Gott.
Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)
-
Damian Huber
Re: Eine glorreiche Idee
Hallo zusammen
Ich kann beruhigen; Bei Radio Gloria habe ich mich erkundigt. Es handelt sich um einen Versuch mit kleinster Leistung (250 Watt). Der Standort ist nicht in Sarnen, sondern in der Nähe von Sempach.
Den Sender Sarnen kenne ich auch. Ich machte dort mal militärischen Dienst. Die Anlagen sind von vielen Jahren komplett ausgebaut worden. Jetzt wird die Infrastruktur für den Botschaftsfunk genutzt. Die Steilstrahlantenne steht noch, wird aber für Empfangszwecke genutzt.
Hier in Luzern kann ich den Sender nur sehr schwach empfangen. Die beiden Nachbarfrequenzen aus Italien und Frankreich sind schon um diese Tageszeit viel stärker als Radio Gloria.
Viele Grüsse aus der Leuchtenstadt Luzern
Damian Huber
Ich kann beruhigen; Bei Radio Gloria habe ich mich erkundigt. Es handelt sich um einen Versuch mit kleinster Leistung (250 Watt). Der Standort ist nicht in Sarnen, sondern in der Nähe von Sempach.
Den Sender Sarnen kenne ich auch. Ich machte dort mal militärischen Dienst. Die Anlagen sind von vielen Jahren komplett ausgebaut worden. Jetzt wird die Infrastruktur für den Botschaftsfunk genutzt. Die Steilstrahlantenne steht noch, wird aber für Empfangszwecke genutzt.
Hier in Luzern kann ich den Sender nur sehr schwach empfangen. Die beiden Nachbarfrequenzen aus Italien und Frankreich sind schon um diese Tageszeit viel stärker als Radio Gloria.
Viele Grüsse aus der Leuchtenstadt Luzern
Damian Huber
Leo hat geschrieben:Die Schweiz hat wieder einen MW-Sender:
Gruss Leo