Weltempfaenger als Elektrosmog-Messgeraet

ruediger

Weltempfaenger als Elektrosmog-Messgeraet

Beitrag von ruediger » 27. September 2011 17:36

Hallo zusammen,

ich bin Elektrosensibel und reagiere auch auf Kurzwellen. Aus diesem Grund suche ich ein Messgeraet, mit dem ich die Staerke von Kurzwellenstrahlung messen kann und auch die Frequenz angezeigt bekomme.

Professionelle Frequenzanalyser sind viel zu teuer, daher habe ich an einen Weltempfaenger gedacht.

Die einfachen Kurzwellenradios waeren fuer mich eigentlicvh am besten, weil man mit ihnen in wenigen Sekunden mit dem Drehrad den ganzen Frequenzbereich abscannen kann und die staerksten Signale sofort hoert. Nur diese sind ja interessant fuer mich.

Leider gehen diese Radios nur bis 16 MHz.

Kennt jemand vielleicht einen Weltempfaenger, der bis 30 Mhz geht aber so einfach zu bedienen ist wie die Billiggeraete. Hab bis jetzt noch keinen gefunden, die Geraete, die bis 30 Mhz gehen, sind recht teuer und haben ausgefeilte Scan-Funktionen, man kann aber nicht einfach den ganzen Frequenzbereich "durchkurbeln".

Bin fuer jeden Tipp dankbar, da ich nur wenig im Internet recherchieren kann.

Gruesse von Ruediger

Elisabeth Buchs

Beitrag von Elisabeth Buchs » 4. Oktober 2011 08:46

Hallo Ruediger

Das Bakom macht bei der Suche von Kurzwellenstörungen vor der Messung mit einem Spectrum-Analyser Abklärungen mit einem

Sangean ATS 909

Siehe http://www.google.ch/search?hl=de&sourc ... -2.4.1l7l0

Mit freundlichen Grüssen

Elisabeth Buchs
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

ruediger

Beitrag von ruediger » 5. Oktober 2011 12:13

Hallo Elisabeth,

danke fuer den Tipp. Hab mir inzwischen bei ebay den Degen DE1103 gekauft, der das gleiche Empfangsspektrum hat wie der ATS 909, aber deutlich billiger ist.

Bin noch am experimentieren, werde meine Erfahrungen dann mal hier posten :-)

Gruesse von Ruediger

Antworten