Das Handy als Unfallursache Nummer 1

Pirat

Beitrag von Pirat » 20. November 2013 20:43

Durch das eigene Handy abgelenkt, passieren in Salzburg laut einer Studie des VCÖ die meisten Verkehrsunfälle. Smartphone-User verursachten im Schnitt acht Mal so viele Unfälle wie Alkolenker. Während eines Telefonats habe man zudem eine Reaktion wie ein Alkolenker mit 0,8 Promille.(…)

…Eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt, dass heuer im ersten Halbjahr jeder dritte Verkehrsunfall mit Personenschaden deshalb passierte, weil der Unfalllenker abgelenkt und unachtsam war. In Österreich schreibt jeder fünfte Autofahrer laut eigenen Angaben beim Autolenken SMS, jeder dritte liest SMS. Besonders bei den unter 30-Jährigen ist der Anteil jener hoch, die auch beim Autolenken nicht die Finger vom Smartphone lassen können. Mit einer Video-Serie macht der VCÖ nun drastisch auf die Folgen der Benützung des Mobiltelefons während des Autolenkens aufmerksam.

Mehr...

Quelle:

Eva Weber

Nur zu, so schlimm es ist!

Beitrag von Eva Weber » 21. November 2013 18:31

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Übel einmal ernsthaft angegangen wird. Ich meine nun speziell in Deutschland! Eher wird man auf die Fahrassistenten warten, die das Fahren übernehmen und dann besonders herausstellen, wie wichtig diese sind, damit, wenn dem Fahrer danach ist mit dem Handy zu telefonieren oder Sonstiges, viel Wichtigeres als sein Auto zu lenken, nichts passiert. Auch kann ich mir kaum vorstellen, dass es in Deutschland einmal einen Film gibt, der auf dieses Problem aufmerksam macht. Kann ich mir einfach nicht vorstellen!

Die Bürger sind hörig geworden, und diese Sucht wird gefördert wo es nur geht, Beispiel: 1200 Personen können alleine am Münchner Marienplatz per Wlan zugleich ins Netz, kostenlos, so lange sie wollen. Alles kostet: Wasser, Gas, Strom, nur das Surfen kostet nichts, das zahlt wer immer, wohl der Steuerzahler. Wenn man bedenkt, dass in München öffentliche Toiletten geschlossen werden, weil die Reinigung zu kostenintensiv ist, dann weiß man, was wichtig ist!

In letzter Zeit ist einem ja klar geworden, wozu diese Dienste, besonders im öffentlichen Raum, noch taugen. Alles was mit dieser Technik zusammenhängt, trägt zur Sicherheit bei. Was nebenbei so passiert - nun, alles hat eben seinen Preis.

Eva Weber

Laie

Lasst euch nichts gefallen!

Beitrag von Laie » 21. November 2013 20:14

Dieter Hildebrandt erinnerte im Dezember 2012 in der WDR-Sendung "Kölner Treff" daran (http://www.sueddeutsche.de/kultur/zitat ... -1.1823010) , was Ministerpräsident "Schneehofer" (Zitat D.H.) gesagt haben soll, als er zu den Vorwürfen befragt wurde, die in dem Buch "Macht und Missbrauch. Franz Josef Strauß und seine Nachfolger. Aufzeichnungen eines Ministerialbeamten." enthalten sind (http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Schl%C3%B6tterer): "Das ignorieren wir."

Als Dieter Hildebrandts Vermächtnis an uns können wir seinen Ausruf verstehen: "Lasst euch nichts gefallen!"

Antworten