Zufällige Radar-Exposition

Eva Weber
Beiträge: 2378
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Zufällige Radar-Exposition

Beitrag von Eva Weber » 13. Januar 2014 17:04

Ein interessanter Bericht!

Wie immer - Beschwerden durch Strahlung gibt es nicht.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2440 ... t=Abstract

Teilweise ungefähr übersetzt:

Die Crew eines norwegischen Marineschiffs war dem Radar eines amerikanischen Zerstörers ca. 7 Minuten, wegen eines Vorfalls auf See, ausgesetzt. Informationen über die Strahlenbelastung machte die Navy nicht. 14 Personen waren auf der Brücke oder auf Deck während der Exposition, die übrige Crew befand sich unter Deck. 27 Personen wurden 6-8 Monate nach dem Ereignis im Hospital untersucht, da sie eine Anzahl von Symptomen an verschiedenen organischen Systemen entwickelten. Sie waren sehr besorgt wegen möglicher gesundheitlicher Auswirkungen dieses Vorfalls. Alle wurden von einem Arbeitsmediziner und einem Augenarzt untersucht, durch Interviews, klinische Untersuchungen und Bluttests. Befragungen ergaben, dass sie keiner größeren Erwärmung während des Vorfalls ausgesetzt waren. Die Symptome entwickelten sich Tage oder Wochen nach der Radar-Exposition. Sie hatten keine objektiven Anzeichen von nachteiligen gesundheitlichen Auswirkungen, zurückzuführen auf den Vorfall, bei der Untersuchung. Die Entwicklung verschiedener Symptome nach dem Vorfall, waren wahrscheinlich auf Angst vor möglichen gesundheitlichen Konsequenzen zurückzuführen.
Mehr Routine für solche Vorkommnisse auf See sollte entwickelt werden, um diese Art von Ängstlichkeit zu vermeiden.


Das von mir fett Gedruckte erinnert mich an die Behandlung von Menschen, die unter Strahlung leiden. Egal ob es sich um Kinder, Ärzte, Hausfrauen, Jet-Piloten, jemanden aus der Flugsicherung handelt. Oder gar um Tiere im landwirtschaftlichen Bereich oder um Bäume an Masten. Grundlage: Nicht warm geworden! Wir haben es also hier nur mit außerordentlich ängstlichen norwegischen Seeleuten zu tun, denen mehr Routine in Bestrahlung durch amerikanische Zerstörer fehlt!

Mein Vorschlag: Es wäre an der Zeit, solche Mediziner einmal ausgiebig zu bestrahlen - sie müssen ja nicht unbedingt warm werden - damit sie kennenlernen, worüber sie überhaupt reden und urteilen.

Typisch ist ja wieder, dass die bestrahlte Crew nicht einmal die Messwerte erfuhr und wahrscheinlich hat sie nur solche Angst, weil sie ihr eigenes Schiff noch navigiert wie dereinst Columbus anno 1492!!! Absurd wird das Ganze langsam.

Eva Weber