SBB verbessern Handyempfang

Aquila

Beitrag von Aquila » 5. März 2014 11:34

Der heutigen Tagespresse ist zu entnehmen, dass die SBB beabsichtigen, durch Verstärker in den Bahnwagen den Handyempfang zu verbessern, sodass an jedem Platz Telefonieren und Surfen möglich ist.
Ganz abgesehen davon, dass andere Passagiere schon durch Dauertelefonierer erheblich gestört werden, wird die Situation von elektrosensiblen Personen, die unter der Strahlung leiden, weiter verschlechtert, ja sogar einfach ignoriert.

Ein Vorstoss an die Verantwortlichen der SBB wäre dringend nötig, dass zumindest Wagen ohne diese Verstärker angehängt werden, in die sich elektrosensible Personen zurückziehen können, also ähnlich wie in Ruhewagen, die es ja schon seit längerer Zeit gibt. Wird dieser Wunsch nicht berücksichtigt, wird Reisen mit der SBB für die von den Folgen der Strahlung Betroffenen zur Tortur.

Eva Weber

Beitrag von Eva Weber » 5. März 2014 14:48

Aquila hat geschrieben: Der heutigen Tagespresse ist zu entnehmen, dass die SBB beabsichtigen, durch Verstärker in den Bahnwagen den Handyempfang zu verbessern, sodass an jedem Platz Telefonieren und Surfen möglich ist.
Die seltenen Male, die ich noch mit dem Zug fahre (fahren muss) benutze ich einen Schweizer Zug, wenn irgend möglich, da er einen Speisewagen mitführt. Da kann es sein, dass die Fahrgäste doch ihr Handy mal unbenützt lassen. Ansonsten stellte ich noch nicht fest, dass da irgendwo nicht telefoniert bzw. gesurft werden könnte.

Als wieder einmal der Zug ziemlich voll war, musste ich, wie schon des öfteren, meinen Sitzplatz verlassen, weil ich es vor Funkbelastung durch tätige Mitreisende nicht mehr aushielt. Ich stellte mich an den Ausstieg, daneben das WC - nicht gerade komfortabel. Der Zugführer registrierte dies wohl diverse Male und fragte schließlich, ob ich denn keinen Platz hätte. Ich sagte ihm, warum ich hier stehe und ob man denn nicht einmal an einen in etwa funkfreien Waggon denken könnte. Als freundlicher Schweizer sagte er mir: "Ja, dann laufen sie doch einfach daneben her!" Ich konnte mir nun nicht verkneifen: "Ja, wahrscheinlich - und dafür kaufe ich mir vorher eine Fahrkarte!"

Es wird nie ein annähernd funkfreier Waggon kommen. Es wäre ein Zugeständnis das niemals sein darf. Zudem könnten auch noch andere, nicht funkempfindliche Fahrgäste, feststellen, dass sie dort angenehmer reisen und erholter an ihrem Ziel ankommen.

Eva Weber

Antworten