Berner Berghotel macht Handy-Loch zum Geschäft

Mahner

Beitrag von Mahner » 20. Februar 2016 12:42

Auszug:

Abschalten im Berner Oberland: Im Hotel Rosenlaui gibt es weder Handy- noch Internetempfang. Viele Gäste schätzen gerade diesen Mangel.

Im Hotel Rosenlaui in den Bergen oberhalb von Meiringen werden die Gäste digital entgiftet: Die 1328 Meter über Meer gelegene Residenz liegt in einem Funkloch. Auch Wlan wird im 100-jährigen Kurhaus nicht geboten. Was sich veraltet anhört, liegt derzeit voll im Trend: Digital Detox, die bewusste Entkoppelung von Apps und Smartphones, boomt bei sonst hypervernetzten Menschen. «24/7 erreichbar zu sein kann ganz schön anstrengend sein», sagt Simon Künzler, der in Zürich Digital-Detox-Konferenzen veranstaltet. Offline zu sein sei der letzte Luxus unseres Planeten.
Die Nachfrage für solche Ferien sei gross, weiss Digital-Detox-Experte Künzler. «In der Schweizer Touristikbranche gibt es noch nicht viele, die den Trend mit konkreten Angeboten bedienen.»

Das Berner Belle-Epoque-Hotel aus dem Jahre 1905 sei ein Vorreiter – weitere würden folgen.

Mehr...20minuten 15.02.16

Pegasus

Re: Berner Berghotel macht Handy-Loch zum Geschäft

Beitrag von Pegasus » 20. Februar 2016 19:14

Hallo

das wäre ja super für Unsereins! Nur scheint es doch nicht ganz strahlenfrei zu sein, denn Zitat aus der Hompage des Hotels: "Auch verfügt das Hotel nur sehr beschränkt über Handy-Empfang. "
Wenn doch auch nur wenig Empfang möglich ist, werden doch Einige versuchen, immer auf Empfang zu sein und somit werden die Handys dauernd suchen, was unerträglich sein dürfte. Da bräuchte es mindestens ein Abschaltgebot so wie im Hotel Schmid in Bad Bellingen.
Gut finde ich, dass es kein W-Lan gibt.
Bin nicht sicher, ob ich mich mit diesem Hotel anfreunden kann. :(

Pegasus
Die Hoffnung auf bessere Zeiten - ohne Funk - stirbt zuletzt!

Mahner

Re: Berner Berghotel macht Handy-Loch zum Geschäft

Beitrag von Mahner » 21. Februar 2016 12:02

Pegasus hat geschrieben:

Hallo

das wäre ja super für Unsereins! Nur scheint es doch nicht ganz strahlenfrei zu sein, denn Zitat aus der Hompage des Hotels: "Auch verfügt das Hotel nur sehr beschränkt über Handy-Empfang. "
Wenn doch auch nur wenig Empfang möglich ist, werden doch Einige versuchen, immer auf Empfang zu sein und somit werden die Handys dauernd suchen, was unerträglich sein dürfte. Da bräuchte es mindestens ein Abschaltgebot so wie im Hotel Schmid in Bad Bellingen.
Gut finde ich, dass es kein W-Lan gibt.
Bin nicht sicher, ob ich mich mit diesem Hotel anfreunden kann.
++++

Gemessen an der allgemeinen "WLAN-isierungs Epidemie" ist die dortige Situation
für ESH-Betroffene immerhin eine Erleichterungsoption!

Der Hinweis, dass nur beschränkt Handyempfang möglich ist, wird die von der Handysucht inspirierten Nutzer davon abhalten, sich für dieses Hotel zu entscheiden, somit kann man durchaus diesen Ort als Zufluchtsmöglichkeit für viele in Erwägung ziehen.

Eine generelle E-Smogfreie Zone dürfte ohnehin kaum noch zu finden sein.

Dafür sorgen Politik, Mobilfunkindustrie und deren Lobbyisten in einer konspirativen Kooperation!

Antworten