wasserzähler gaszähler per funk ablesen

kim

wasserzähler gaszähler per funk ablesen

Beitrag von kim » 11. Dezember 2016 13:29

vor einem jahr habe ich der stadt schlieren vorgeschlagen dass ich weiterhin die zähler selber ablese und keinen funkzähler im haus will.
nun haben wir ein telefon bekommen dass die zähler-eichung abgelaufen sei und das man aus diesem grund die zähler ersetzen müsse. der verantwortliche hatte mir erklärt, dass der zähler nur sendet wenn sie mit dem lesegerät beim haus vorbeigehen. er hatte gesagt, die batterie in dem gerät müsse 15 jahre halten und desshalb sehe ich ja selber ein dass das gerät nicht strahle wenn es nicht abgerufen werde. der mann sagte mir sogar, er selber hätte keine lust dass er im haus weiter strahlungsquellen hätte. die wasser und gäszähler sind nun erstetzt und ich messen nun alle 5 - 8 sekunden eine starken impuls, alternierend von beiden geräten. ich finde das eine arglistige täuschung der stadtverwaltung. zum einen denke ich dass der vorwand der abgelaufenen eichung nur dazu diente den zähler ausztauschen, zum anderen finde ich es täuschung wenn die wahrheit über die regelmässige strahlung nicht kommuniziert wird. wie ich in einem text im gesundheitstipp gelesen habe, kommen die beamten der werke nur ein mal, bei uns in schlieren vielleicht vier mal vorbei um die zähler abzulesen. dafür muss nun das gerät 24 stunden alle 8 sekunden strahlen!!. wir besitzen in unserem haus keinen w lan und kein dect um ein minimum an esmog zu generieren und jetzt werden wir von ausserhalb gezwungen zwei eigene sender im haus zu haben. weiss jemand ob man das verhindern kann.

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: wasserzähler gaszähler per funk ablesen

Beitrag von Hans-U. Jakob » 12. Dezember 2016 10:27

Was man dagegen tun kann:
Den Zähler mit ALU-Folie (oder einer Rettungsdecke) so einwickeln bis nichts mehr rauskommt. Der Gemeinde mitteilen, dass man am Tag der vierteljährlichen Ablesung die Abschirmung entfernen werde, so dass an diesem Tag, aber nur an diesem Tag, der Zählerstand abgelesen werden könne.
Bei Schriftwechsel mit der Gemeinde immer eine Kopie an Gigaherz.
Wir warten hier geradezu auf eine gerichtliche Auseinandersetzung mit dem Thema Smartmetering
Es ist nämlich nicht einzusehen, was die Gemeinde mit diesen millionen und abermillionen von Daten anfangen will, die da bei Ablesung im 8-Sekunden Takt in einer Stadt oder in einem Dorf anfallen. Die müssten dafür ja ein eigenes Rechenzentrum eröffnen und erst noch eigene IT-Fachleute zu dessen Betreuung anstellen.
Das kostet dann das 100-Fache eines Zählerablesers der alle 3 Monate vorbeikommt.
Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)

Erwin

Re: wasserzähler gaszähler per funk ablesen

Beitrag von Erwin » 12. Dezember 2016 10:55

kim hat geschrieben:vor einem jahr habe ich der stadt schlieren vorgeschlagen dass ich weiterhin die zähler selber ablese und keinen funkzähler im haus will.
nun haben wir ein telefon bekommen dass die zähler-eichung abgelaufen sei und das man aus diesem grund die zähler ersetzen müsse. der verantwortliche hatte mir erklärt, dass der zähler nur sendet wenn sie mit dem lesegerät beim haus vorbeigehen. er hatte gesagt, die batterie in dem gerät müsse 15 jahre halten und desshalb sehe ich ja selber ein dass das gerät nicht strahle wenn es nicht abgerufen werde. der mann sagte mir sogar, er selber hätte keine lust dass er im haus weiter strahlungsquellen hätte. die wasser und gäszähler sind nun erstetzt und ich messen nun alle 5 - 8 sekunden eine starken impuls, alternierend von beiden geräten. ich finde das eine arglistige täuschung der stadtverwaltung. zum einen denke ich dass der vorwand der abgelaufenen eichung nur dazu diente den zähler ausztauschen, zum anderen finde ich es täuschung wenn die wahrheit über die regelmässige strahlung nicht kommuniziert wird. wie ich in einem text im gesundheitstipp gelesen habe, kommen die beamten der werke nur ein mal, bei uns in schlieren vielleicht vier mal vorbei um die zähler abzulesen. dafür muss nun das gerät 24 stunden alle 8 sekunden strahlen!!. wir besitzen in unserem haus keinen w lan und kein dect um ein minimum an esmog zu generieren und jetzt werden wir von ausserhalb gezwungen zwei eigene sender im haus zu haben. weiss jemand ob man das verhindern kann.
Da wurden Sie offenbar falsch beraten. Doch schlimm ist das nicht, denn die Emission der Funkzähler ist belanglos schwach, für Sie nur deshalb stark, weil Sie unmittelbar am Zähler messen. Gehen Sie ein paar Dezimeter weiter weg oder dorthin, wo Sie sich länger aufhalten (das wird bestimmt nicht Ihre Zählerecke sein) und der Spuk ist auch für Sie vorüber. Wenn Sie ein Haus haben, dürfte der Zähler ohnehin weitab im Keller sein. Wenn Sie kein W-Lan und kein DECT haben, haben Sie vielleicht ein Natel. Das lässt sich dann ausrechnen: Ein einziges 10-Minuten-Telefonat (klar, nur im Notfall) mit ihrem Natel "verstrahlt" Sie vermutlich stärker als es der Funkzähler in 15 Jahren vermag.

Dafür, dass die Funkzähler nicht nur beim Ablesen funken, sondern in kurzen Abständen, gibt es eine einfache Erklärung. Diese Dinger funken nicht so häufig, um Sie zu ärgern, sondern weil es auf diese Weise möglich ist, Lecks im Versorgungsnetz gut zu orten und weiteren Wasserverlust ins Erdreich frühzeitig zu unterbinden. Wasser ist, wie Sie wissen, eine kostbare Ressource, die geschont sein möchte. Bei Gas ist es noch krasser, ein Leck bedeutet dort ein hohes Sicherheitsrisiko. Fragen Sie direkt beim Hersteller der Zähler nach, er kann Ihnen Genaueres dazu sagen.

Gast

Re: wasserzähler gaszähler per funk ablesen

Beitrag von Gast » 12. Dezember 2016 14:40

herzlichen dank....
ja und zumal ich die ablesungen bis jetzt selber gemacht habe.
habe die zähler auch mit diesem abschirmstoff so eingewickelt dass es nur noch gegen die strasse sendet, glücklicherweise liegt der zähler auf nieveau starsse. die strahlung ist jetzt ca 20 x tiefer und in der wohnung kaum mehr messbar. dennoch werde ich ihren rat befolgen und die stadt darauf aufmerksam machen dass ich die zähler nur noch öffne wenn das ablesedatum ist. habe allerdings bei Techem folgende antwort bekommen:

Falls ein einzelner Nutzer eine extrem hohe Sensibilität in Bezug auf Strahlung hat, besteht immer die Möglichkeit, dass in dieser Wohnung die Funkfunktion ausgeschaltet wird. Das bedeutet jedoch, dass in dieser Wohnung wieder eine optische Ablesung stattfinden muss und keine Monatswerte zur Verfügung stehen.

das wäre doch ok, leider weiss ich noch nicht welches gerät bei uns installiert ist, der hersteller verbirgt das offensichtlich

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: wasserzähler gaszähler per funk ablesen

Beitrag von Hans-U. Jakob » 12. Dezember 2016 16:04

Erwin hat geschrieben: Dafür, dass die Funkzähler nicht nur beim Ablesen funken, sondern in kurzen Abständen, gibt es eine einfache Erklärung. Diese Dinger funken nicht so häufig, um Sie zu ärgern, sondern weil es auf diese Weise möglich ist, Lecks im Versorgungsnetz gut zu orten und weiteren Wasserverlust ins Erdreich frühzeitig zu unterbinden. Wasser ist, wie Sie wissen, eine kostbare Ressource, die geschont sein möchte. Bei Gas ist es noch krasser, ein Leck bedeutet dort ein hohes Sicherheitsrisiko. Fragen Sie direkt beim Hersteller der Zähler nach, er kann Ihnen Genaueres dazu sagen.
Erwin das ist doch GUGUS was Sie da erzählen. Die Zähler im Haus messen nur den Verbrauch im Haus und nicht denjenigen im Versorgungsnetz. Das können die gar nicht. Ein Leck im Haus wird vom Hauszähler als Normalverbrauch interpretiert und sicher nicht als Leck im Versorgungsnetz mit hunderten von Litern pro Sekunde. Eine Ablesung alle 8 Sekunden widerspricht zudem dem Datenschutz. Das geht die Gemeinde nichts an, wann der Jakob baden geht, ob am Morgen am Mittag oder am Abend.
Bitte unseren Lesern nicht technischen Unsinn erzählen.
Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)

kim

Re: wasserzähler gaszähler per funk ablesen

Beitrag von kim » 12. Dezember 2016 16:44

guten tag erwin
ich wurde nicht falsch beraten sondern ich ärgere mich darüber dass ich nun auch noch im haus diese funkschleudern habe. belehren sie mich bitte nicht was ein natel für strahlung hat.
zudem messe ich die impulse sehr wohl noch im badzimmer und küche. sie sagen es sei belanglos schwach und das sei doch nicht schlimm. diese sprüche kenne ich leider schon lange. sie kommen aber sehr oft aus der gleichen ecke. sie werden trotz ihrer haltung zu elektrosmog verstehen dass es mich ärgert dass man uns hier ein ammenmärchen erzählt was die sendezeiten betrifft. es wurde klar gesagt dass es nur sendet wenn jemand von aussen den empfänger aufruft. dass es nur einen empfänger sei bis zu diesem zeitpunkt.
leider ist auch ihre erklärung zu den häufigen sendezeiten wegen wasser oder gas lecks geradezu ein witz. ich glaube kaum dass die wasserversorgung täglich alle häuser abfährt um eventuelle lecks zu finden. mit dieser aussage haben sie sich nun vollends ins offseits katapultiert. in den letzten 12 jahren ist unser haus auch nicht exlodiert weil wir nicht alle 5 sekunden den gasstand ins ganze haus gesendet haben. herr jakob hat recht, noch gibt es kein gesetzt dass mich zwingt in meinem haus solche geräte einzubauen. aber das wird wahrscheinlich noch kommen.

Gast

Re: wasserzähler gaszähler per funk ablesen

Beitrag von Gast » 19. Dezember 2016 16:15

zum thema funkzähler

2 zähler im keller
Bis jetzt haben wir das gas 4x pro jahr abgelesen und das wasser 1-2x pro jahr
als ersatz zwei funkzähler
je alle 8 sekunden
also pro minute ca 7.5 mal
pro stunde ca 450 mal
pro tag ca 10800 mal

und die beiden geräte zusammen also 21600 mal pro tag

und das bakom gibt den segen dazu

GWFcoder® Funkmodul RCM® Funkmodule erfüllen Konformität des BAKOM
■ Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) überprüft regelmässig Geräte auf die Konformität
gemäss Art. 7 ff. der Verordnung vom 14. Juni 2002 über Fernmeldeanlagen (FAV).
Das GWFcoder® Funkmodul RCM® wurde hinsichtlich dieser Verordnung vom BAKOM über
prüft und freigegeben.

die geräte sind jetzt schön eingepakt, damit sie nicht kalt bekommen inder jahreszeit. so werden wir wohl erfahren wann die geräte abgelesen werden.

Jürg
Beiträge: 71
Registriert: 31. Januar 2008 14:24

Re: wasserzähler gaszähler per funk ablesen

Beitrag von Jürg » 18. Februar 2017 11:08

die stadt schlieren schreibt mir nun: mittelfristig werden alle 2500 zähler auf funklesung ausgerüstet, somit werden ablesekosten eingespart.
bedenken wegen der strahlung werden zerstreut mit dem argument dass die tägliche funkdauer weniger als 1 minute mit einem üblichen smartphone betrage. weiterhin wird gesagt dass ja das dect 24 stunden am tag sende.

nachdem man im anhang auf die gas und wasserverordnung verweist möchte ich gerne wissen ob es denn irgend eine rechtliche auflage gibt welche erlaubt funkzähler in privathäuser einzubauen, weis das jemand, danke, kim

kim

Re: wasserzähler gaszähler per funk ablesen

Beitrag von kim » 28. Oktober 2019 12:40

weiss jemand ob Funkzähler obligatorisch sind oder ob man sich dagegen wehren kann. unsere beiden Funkzähler, gas wasser sende ca alle 8 sec einen starken Impuls der bis in die Küche und Wohnzimmer strahlt. andererseits habe ich jetzt auf der Stadt schlieren seite gelesen dass man ein Formular zur selbstablesung bestellen kann. kann ich die Zähler wieder ausbauen lassen, weis jemand was

Pegasus
Beiträge: 169
Registriert: 30. Januar 2007 14:22
Wohnort: CH

Re: wasserzähler gaszähler per funk ablesen

Beitrag von Pegasus » 29. Oktober 2019 22:37

Hallo Kim

bei uns konnten wir bei der Montage des neuen Wasserzählers sagen, wenn wir das Teil nicht wollten und es wurde abmontiert. Somit lese ich selber ab und kann jährlich im Dezember online den Stand melden.
Ich wollte, dass sie es auch bei den Nachbarn wegnehmen würden (Reihenhaus) weil ich diesen Funkimpuls alle 15 Sekunden nicht haben wollte. Das Wasserwerk sagte mir, dass die Nachbarn dies verlangen müssten und dass ich aufhören solle, herum zu erzählen, dass man das Teil nicht akkzeptieren muss. Da meine Nachbarn über 85 sind, habe ich von ihnen nicht verlangt, dass sie sich bemühen, dass ihr Teil weg kommt. Sie waren aber einverstanden, es in Alufolie zu packen, was gut half und offenbar kann das Empfangsgerät trotzdem den Zählerstand lesen.
Rede doch mit denen vom Stadtwerk - nur Mut. Vielleicht haben die ja Verständnis.

Pegasus
Die Hoffnung auf bessere Zeiten - ohne Funk - stirbt zuletzt!

Jürg
Beiträge: 71
Registriert: 31. Januar 2008 14:24

Re: wasserzähler gaszähler per funk ablesen

Beitrag von Jürg » 30. Oktober 2019 11:40

danke Pegasus.
Verständnis haben die nicht, für die bin ich ein Spinner, einmal mehr, schon wegen der antenneneisprache.
jetzt werde ich aber sagen dass sie es ausbauen sollen. ich habe meine beiden auch umwickelt. messe sie aber immer noch ein wenig.
danke dir

Ausblick!
Beiträge: 73
Registriert: 5. August 2012 11:58
Wohnort: Schweiz

Re: wasserzähler gaszähler per funk ablesen

Beitrag von Ausblick! » 4. November 2019 15:55

Bis 2025 dürfen Hausbesitzer noch wählen. Eine weitere 'Gnadenfristspanne' gibt es bis 2028. -

Wenn sich bis dann politisch nichts ändert, sind ab dann die autonomen Zähler obligatorisch. -

Ob bis 2025, oder bis 2028 weiss ich nicht mehr, aber bis zu einem dieser Daten müssen die Werke mindestens 80% der Häuser vernetzt haben. So erträgt es einige Ausnahmen noch gut! Bis 20% Ausnahmen okay! - Der Hausbesitzer muss aber einverstanden sein.

Und es ist teurer, weil man den Extra-Ableser 4x im Jahr separat bezahlen muss. Kann bis ca. 600.- Fr./Jahr zusätzlich kosten.
_________________________

Ausser Funkzähler gibt es noch die 'Powerliner', die in Steinhäuser meist recht unproblematisch sind, in Holzhäusern leider für EHS teilweise auch unhaltbar.
Also, wenn's geht, bis 2025 (oder 2028) verweigern. Bei Powerlinern kann man das Kommunikationsmodul (Kabel-Sendeteil) wieder herausnehmen lassen, muss dann aber bezahlen.

Ob man dann die Art der autonomen Zählgeräte austauschen kann (also individuell wählen, ob via Funk, und wie oft Funk, oder via Kabel) weiss ich nicht. Vielleicht ist es ortsbedingt, damit alle gleich funktionieren? Die sind ja miteinander verbunden.
__________________________________________________________

Also, wer wagts? - Politische Interventionen, z.B. Volksinitiative gegen autonomen Smartmeterzwang? Oder ist das noch zu früh?
Fürchte Dich nicht, wenn Menschen manchmal lügen. Was können sie Dir antun, wenn die Wahrheit auf Deiner Seite ist...?!? -

Manchmal geht auch einem "Verleugner" plötzlich noch ein Lichtlein auf.
Morgen ist ein neuer schöner Tag! :-)

Jürg
Beiträge: 71
Registriert: 31. Januar 2008 14:24

Re: wasserzähler gaszähler per funk ablesen

Beitrag von Jürg » 29. November 2019 14:14

hallo Ausblick...hast du dazu eine quelle?
verweigern oder aufschieben gehe nicht, siehe text:
Gemäss Stromversorgungsgesetzgebung (Art. 8 StromVV)ist der Verteilnetz-betreiber verantwortlich für das Messwesenund die Informationsprozesse.Es liegt in der Verantwortung des Verteilnetzbetreibers festzulegen, welche Messinfrastruktur und Infor-mationsprozesse bei seinen Kunden angewendet werden um die Versorgung des Kunden sowie den sicheren Netzbetrieb effizient sicherzustellen

danke
jürg

Ausblick!
Beiträge: 73
Registriert: 5. August 2012 11:58
Wohnort: Schweiz

Re: wasserzähler gaszähler per funk ablesen

Beitrag von Ausblick! » 1. Dezember 2019 16:17

Hallo Jürg, oh, das tut mir leid; in dem Fall ist es kantonal unterschiedlich? - Da muss man nun neu als EHS also auch noch darauf achten, in welchen Kanton man zieht? - Krasse Sache! - Wieder einmal so ein 'faules Ei', das uns Frau Leuthard noch vor dem Abflattern ins Energiegesetz hineingelegt hat :x .
Die vielen Menschen, die allein schon dadurch Beschwerden bekommen und erkranken; das kommt einem schon fast vor, wie ein Verbrechen :evil: .

Da habe ich ja mit unserem freundlichen und intelligenten Verteilnetz-Betreiber einfach mal grosses Glück gehabt. - Genaueres sonst auf PN.

Gibt es schon irgendwo eine Aufstellung über die Kantone oder Distrikte, wie wo welche Stromzähler wann wie angewendet werden
(dürfen, müssen, sollen. . .)? - Das wäre mal noch interessant.
Liebe Grüsse, 'Ausblick!'
Fürchte Dich nicht, wenn Menschen manchmal lügen. Was können sie Dir antun, wenn die Wahrheit auf Deiner Seite ist...?!? -

Manchmal geht auch einem "Verleugner" plötzlich noch ein Lichtlein auf.
Morgen ist ein neuer schöner Tag! :-)

Ocram4
Beiträge: 5
Registriert: 19. Mai 2016 11:22

Re: wasserzähler gaszähler per funk ablesen

Beitrag von Ocram4 » 18. Dezember 2019 05:14

Am Abgrund ist der Ausblick am schönsten.
Meine Aussicht ist aber sehr trüb und abgründlich.
Ich muss in 3 Ställen welche teilweise weit in der Pampa gelegen sind und von meinen wenigen Schwarznasenschafen periodisch bewohnt werden
ein Wasserzähler mit M Bus System einbauen lassen.
Die Ställe sind teilweise um 1630 gebaut und hatten immer freien Wasserzugang.
Es geht hier um max. 10 000 Liter Wasser.
Meine Tiere sowie alle Lebewesen in der betreffenden Gegend waren bis jetzt keiner hochfrequenten Strahlung ausgesetzt.
Es gibt auch weit und breit kein Stromanschluss und somit keine elektromagnetischen Felder.
Lieber Ausblick, wie ist dein Ausblick damit sich meine Aussicht am Abgrund aufhellt.
Ein mech.Wasserzähler wird von der Gemeinde kategorisch ausgeschlossen wobei der Netzwasserverbrauch auf dem minimum ist
da das Trinkwasser sehr hoch mit Uran 238 Polonium und seinen Geschwistern, belastet ist.
Muss ich jetzt wirklich solche Zähler montieren.
Schöne Aussicht.

Antworten