Mehr Frust und Stress, wenn das Handy ins Spiel kommt
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/sc ... 13954.html
Mediennutzung - - - Daddeln stört die Eltern-Kind-Beziehung
Erst der Blick aufs Handy, dann zum Kind: Eltern, die so mit ihrem Nachwuchs kommunizieren, verstärken Frust und Aggression. Diesen Zusammenhang belegt eine neue Studie.
Was tun?
... für die Spielplatzbank haben die Münchener Medienpädagoginnen einen Tipp: Nach ihren Erfahrungen aus der Erziehungsberatung scheint hier eine Zeitung die Eltern weniger abzulenken als das Smartphone.
Denn:
"Wir glauben, dass spezifische Aspekte der Digitaltechnologie, inklusive verführerischer Design-Elemente, besonders für solche Eltern anziehend sind, die Schwierigkeiten mit der Selbstregulation haben oder die mit dem familiären Sozialleben unzufrieden sind", schreiben die Forscher.
Nicht auszuschließen ist, dass neuro-hormonelle Effekte einer Stimulation des Organismus durch Funkfelder, die Strahlendusche, ein solches "verführerisches Design-Element" der Digitaltechnologien darstellen. In der Folge wird die Selbstregulation beeinträchtigt und dadurch der Teufelskreis der Irritation des Sozialverhaltens angetrieben. Die Fähigkeit dies zu erkennen scheint allgemein mit der Intensität der Nutzung dieser Technik zu schwinden. Die Wirkmacht dieser Dynamik wird umso stärker, je weniger man davon bemerkt. Gerade diesen "spezifischen Effekt der Digitaltechnologien" soll man nach dem Willen der Profiteure nicht erkennen.
Siehe:Was Repacholi wollte viewtopic.php?f=2&t=41326&p=71169&hilit ... oli#p71159
Ähnliche Ergebnisse
Elektronische Medien führen zu auffälligem Verhalten
Medienkonsum überfordert Vorschulkinder
Wissenschaftler der Universität Leipzig haben herausgefunden, dass der Konsum von elektronischen Medien bei 2- bis 6-jährigen Kindern zu emotionalen und psychischen Verhaltensauffälligkeiten führen kann. Dafür wurden im Rahmen der LIFE Child-Studie 527 Kinder aus Leipzig und Umgebung untersucht. Die aktuellen Studienergebnisse sind nun veröffentlicht.
https://www.diagnose-funk.org/publikati ... ewsid=1279
Befund: Nirgends ein Hinweis darauf, dass auch Funkstrahlung eine Rolle bei der Entstehung der beobachteten Auffälligkeiten spielen könnte.