https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wi ... rgeld-arti
Schweden verabschiedet sich vom Bargeld
Schweden stürzt sich mit Verve in die Digitalisierung. Das Land spielt bei der Transformation ganz vorne mit. Der Bevölkerung kann die technologische Entwicklung gar nicht schnell genug gehen. Vom in Deutschland so geliebten Bargeld haben sich viele schon verabschiedet.
Es ist der Lauf dieser Zeit, einen Teil der Bewohner eines Landes vom Leben abzuschneiden. Das ist m.E. zwar nicht mit Grundrechten vereinbar, aber es ist der große Fortschritt und meiner Meinung nach gewollt. Man muss im Endeffekt nicht nur wissen wo sich der Mensch aufhält, sondern auch noch was der Bürger kauft. Vielleicht kann man das dann gleich mit der Krankenkasse koppeln, die dann feststellt, dass pro Woche eine Tafel Schokolade verzehrt wurde und gar noch ab und zu ein Glas Wein. Dass ein etwas rebellisches Buch gekauft wurde, nicht im Netz bestellt, und all so Sachen.
Der große Fortschritt besteht vor allen Dingen auch darin, dass z.B. Kinder nie Geld sehen und nie eines in den Händen haben. Ob sie jemals ihre Kontobewegungen übersehen können, kontrollieren was sie ausgeben? Sie brauchen das auch gar nicht, denn in Schweden wird Geld schon uferlos vorhanden sein, da muss man den Umgang damit nicht erlernen. Man kann sich dort also keinen Kaffee und kein Stückchen Kuchen mehr kaufen. Man kann nicht einmal noch auf eine Toilette. Also auf nach Schweden, wenn du mit einer vollen Geldbörse vor die Hunde gehen möchtest. Echt ein Land meiner Träume, das an sich so schön ist.
Auch bei uns hier wird es so kommen. Es wird keinen Fahrschein für irgendein öffentliches Verkehrsmittel mehr geben.
Du musst ein Handy benutzen, das dann auch noch weiß, wann und wo du ausgestiegen bist. Es weiß wo du ein wenig gebummelt hast und in welche Kneipe du womöglich gegangen bist. Evtl. macht es sogar deine Familie darauf aufmerksam - nicht dass du irgendwo verloren gehst. Ja, ja "1984" was für ein Märchenbuch.
Das alles und noch viel mehr lassen angeblich vernünftige Menschen mit sich machen. Und das Unbegreifliche ist, sie sind ungeheuer happy dabei!
Bald ist man die ältere Generation los, diese weißen Köpfe, die immer ihre dummen Ratschläge erteilen. Die gesteuerten Kinder und Jugendlichen sagen der Welt, worum es geht, stets mit dem Smartphone in der Hand, und die mittlere Generation sagt Ja und Amen, um es sich nicht mit den Jungen zu verderben. Und wer nicht mitmacht oder mitmachen kann, der ist psychisch nicht auf der Höhe und wird womöglich zur angeblichen Besserung seines nicht passenden Zustandes dereinst in die Klapse gesteckt, meiner Meinung nach. Solche sind sowieso nicht in die Zeit passend, und das Problem mit den Alten wird über kurz oder lang verschwunden sein.
Zu all dem und noch dem Kommenden sind immer mehr künstliche gepulste elektromagnetische Felder nötig. Erstes und wichtigstes Ziel, um alle Wünsche wahr werden zu lassen, ist es, die Erde und das erdnahe Umfeld entsprechend in Funk zu tauchen. Abertausende Antennen werden dafür sorgen. Wenn Menschen krank werden, so sind sie Phobiker. Entsprechende Wissenschaft weiß das - bis heute. Und abertausende Bäume werden geschädigt, denn Bäume sind Antennen und nehmen die Strahlung auf. Folgen sind Anfälligkeit für Schädlinge und Krankheiten und systematisches Absterben. Den Rest erledigen Stürme. "Wir brennen uns schon durch", dereinst ein geflügeltes Wort der Antennenmonteure. Da man Bäumen keine Angst nachsagen kann, schaut man am Besten nicht hin.
Dass in absehbarer Zeit, über Kommerz und Erzeugung von Abhängigkeit, wieder Vernunft die Oberhand gewinnt, das bleibt wohl ein Wunschtraum.
Eva Weber
Schweden: Verabschiedung vom Bargeld
-
DyersEve
Re: Schweden: Verabschiedung vom Bargeld
Eva,
das Bäume durch Strahlung sterben, mag man bestreiten. Gibt es dazu ein Beweise, das durch Strahlung Bäume sterben?
Anderseits werden Bäume und das in grossen Mengen gefällt, und schon sehr lange für folgende Zwecke: Häuser wurden aus Holz gebaut, heute noch ist viel Holz in modernen Häusern vorhanden. Wie viele Möbel ( fast alle ) sind aus Holz, weil Holz das wohnliche Ambiente schöner macht. Die Massen an Papier die täglich gebraucht werden wurden auch aus viel Holz produziert, obwohl man den Papierbedarf deutlich durch digitalisierung reduzieren könnte sprich das der Arbeitgeber mein Gehaltszettel auch per Email zuschicken kann oder viele andere Sachen die in meinem Briefkasten landen auch per Email geschickt werden könnten.
Was ich sagen wollte, das nicht (immer) Strahlung schuld sein muss. Es kann auch an meinen Beispielen liegen das wir geziehlt duch unsere Bedürfnisse die Umwelt schädigen (Möbel, Papier), und schon vor längerer Zeit Häuser aus Holz gebaut haben anstatt aus Stein.
Was das bezahlen angeht um zu Deinem Beitrag zu kommen, ich zahle inzwischen überall wo es geht mit meiner EC Karte. Der Grund ist, das ich die schwere Geldbörse mit vielen Münzen nicht mag.
das Bäume durch Strahlung sterben, mag man bestreiten. Gibt es dazu ein Beweise, das durch Strahlung Bäume sterben?
Anderseits werden Bäume und das in grossen Mengen gefällt, und schon sehr lange für folgende Zwecke: Häuser wurden aus Holz gebaut, heute noch ist viel Holz in modernen Häusern vorhanden. Wie viele Möbel ( fast alle ) sind aus Holz, weil Holz das wohnliche Ambiente schöner macht. Die Massen an Papier die täglich gebraucht werden wurden auch aus viel Holz produziert, obwohl man den Papierbedarf deutlich durch digitalisierung reduzieren könnte sprich das der Arbeitgeber mein Gehaltszettel auch per Email zuschicken kann oder viele andere Sachen die in meinem Briefkasten landen auch per Email geschickt werden könnten.
Was ich sagen wollte, das nicht (immer) Strahlung schuld sein muss. Es kann auch an meinen Beispielen liegen das wir geziehlt duch unsere Bedürfnisse die Umwelt schädigen (Möbel, Papier), und schon vor längerer Zeit Häuser aus Holz gebaut haben anstatt aus Stein.
Was das bezahlen angeht um zu Deinem Beitrag zu kommen, ich zahle inzwischen überall wo es geht mit meiner EC Karte. Der Grund ist, das ich die schwere Geldbörse mit vielen Münzen nicht mag.
-
Wertutes
Re: Schweden: Verabschiedung vom Bargeld
Wenn Du selbst hinschaust, könntest Du dazu beitragen, dass immer mehr klar wird, wie es Bäumen unter Mobilfunkstrahlung ergehen kann. Hier im Forum gibt es viele Infos, mit denen Du Dich schlau machen kannst, worauf es dabei ankommt. Wenn Du abwarten willst, bis andere etwas so bewiesen haben, dass Regierungen es anerkennen, wird es noch viel länger dauern. Zu lange.DyersEve hat geschrieben: ↑21. August 2019 21:49Gibt es dazu ein Beweise, das durch Strahlung Bäume sterben?