Phased-Array-Antenne

Reinhard W

Phased-Array-Antenne

Beitrag von Reinhard W » 13. November 2019 17:59

Auf Ihrer Internetseite https://www.gigaherz.ch/dringende-warnung-vor-5g/ wird das nach meinem Wissen falsch dargestellt. Die 64 Einzelantennen werden phasenverschoben so angesteuert, dass sie zusammen nur eine Keule abstrahlen. Das Prinzip ist in Wiki gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Phased-Array-Antenne . Dadurch kann die Antenne jeweils auf den Empfänger ausgerichtet werden so dass die Umgebung von Strahlung weitgehend verschont wird. Außerdem braucht die Antenne nur für die Zeit der Übertragung senden, und durch die hohe Frequenz ist diese Zeit viel kürzer als bisher. So kann 5G die Belastung bei heutiger Datenmenge vielleicht sogar senken.
Das wird sich natürlich ändern, wenn die Nutzung steigt (selbstfahrende Autos usw.) aber auch dann wird immer nur eine Keule gleichzeitig abgestrahlt.
Ich fange gerade an mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und versuche unvoreingenommen daran zu gehen. Es gibt genug Aspekte, die zu berücksichtigen sind, sensible Personen, Insekten, biologische Wirkung ..., aber falsche Darstellungen auf scheinbar seriösen Seiten erschweren die Suche unnötig. Sie sollten die oben genannte Seite überarbeiten.

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: Phased-Array-Antenne

Beitrag von Hans-U. Jakob » 14. November 2019 09:57

Reinhard W hat geschrieben:
13. November 2019 17:59
Auf Ihrer Internetseite https://www.gigaherz.ch/dringende-warnung-vor-5g/ wird das nach meinem Wissen falsch dargestellt. Die 64 Einzelantennen werden phasenverschoben so angesteuert, dass sie zusammen nur eine Keule abstrahlen. Das Prinzip ist in Wiki gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Phased-Array-Antenne . Dadurch kann die Antenne jeweils auf den Empfänger ausgerichtet werden so dass die Umgebung von Strahlung weitgehend verschont wird. Außerdem braucht die Antenne nur für die Zeit der Übertragung senden, und durch die hohe Frequenz ist diese Zeit viel kürzer als bisher. So kann 5G die Belastung bei heutiger Datenmenge vielleicht sogar senken.
Das wird sich natürlich ändern, wenn die Nutzung steigt (selbstfahrende Autos usw.) aber auch dann wird immer nur eine Keule gleichzeitig abgestrahlt.
Ich fange gerade an mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und versuche unvoreingenommen daran zu gehen. Es gibt genug Aspekte, die zu berücksichtigen sind, sensible Personen, Insekten, biologische Wirkung ..., aber falsche Darstellungen auf scheinbar seriösen Seiten erschweren die Suche unnötig. Sie sollten die oben genannte Seite überarbeiten.
Und Sie sollten nicht jeden Unsinn glauben, welchen Ihnen die Mobilfunker da auftischen. Das mit dem hin und her tanzenden Beams ist höherer technischer Blödsinn. Da draussen sind pro Sektorantenne nicht nur 1 User gleichzeitig zu bedienen, sondern bis maximal 1280. Ergibt bei voller Auslastung 64 Beams mit je 20 Usern. Und dann ist das Loch voll! So voll wie noch nie zuvor!
ASUT, der Verband der Schweizer Mobilfunkbetreiber will mit 5G pro Quadratkilometer sogar 1 Million Endgeräte (nicht nur Handys) versorgen können. Das sind dann 10'000 pro Hektare oder 3333 pro Sektorantenne. Dann ist das Loch noch voller als voll!
So, und jetzt schalten Sie bitte mal Ihr Hirn ein. Selbstfahrende Autos, ca 100 an der Zahl mit einem einzigen tanzenden Beam, jedes eines nach dem andern statt gleichzeitig ansteuern?? Das gäbe schon mal Verzögerungszeiten von 1 bis 2 Sekunden. Das nenne ich Arbeitsbeschaffung für die Karosseriespengler und die Beerdigungssinstitute?
Wir befassen uns hier schon 20 Jahre lang mit Mobilfunk. Und Sie? Ihre Belehrungen zeigen uns lediglich wie gutgläubige, liebe Leute ahnungslos in die 5G-Falle stolpern. Wir werden an unseren Berichten sicher nichts ändern, sondern mit Hochdruck damit fortfahren.
Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)

Reinhard W

Re: Phased-Array-Antenne

Beitrag von Reinhard W » 14. November 2019 21:59

Können wir uns hier mal sachlicher und mit weniger aggressivem Ton unterhalten? Ich habe Feinwerktechnik studiert, daher ist mir der technische Hintergrund einigermaßen vertraut. Phased-Array-Antennen sind nichts Neues. Sat-Antennen auf Wohnwagen zB. stellen sich ja auch auf einen Satelliten ein und nicht auf 20 gleichzeitig. Wenn ich jetzt mein Gehirn einschalte und mal überschlägig rechne, bei einer Übertragungsrate von 32kbit/s (Satellitenfunk) kann ich mit 1GHz 1 Sekunde in 32µs übertragen, oder andersrum mit einem Kanal 30000 Empfänger mit Datenpaketen versorgen. Nur um mal eine Größenordnung zu haben. Da ist das Loch erst zu einem Zehntel voll.
Was die selbstfahrenden Autos angeht, die werden ja nicht von den Antennen ferngesteuert. Sie müssen auch ohne Funkverbindung selbstständig ihre Umgebung erkennen und darauf reagieren können, sonst kann das nicht funktionieren. Wofür sie 5G brauchen würde mich interessieren, vielleicht als Vorwarnung wenn hinter der Kurve ein Stau ist oder so, andererseits, wenn dort eine Kuh steht muss das Auto auch rechtzeitig bremsen. Ich denke nicht dass dafür viel Kapazität der Netze gebraucht wird. Bei Netzausfall darf ja nicht gleich alles stehen bleiben.
Soweit die technische Seite. Was mich eigentlich mehr interessiert sind die anderen Wirkungen, biologische und so. Da scheint es kaum seriöse Studien zu geben und das finde ich bedenklich. Ich brauche 5G nicht und befürworte es auch nicht. Der Energieverbrauch des Internet ist jetzt schon riesig und wird sich durch 5G vervielfachen, denn die ganzen Daten müssen ja nicht nur übertragen sondern auch verarbeitet werden. Ich will einfach mehr darüber wissen. Auf welche Weise befassen Sie sich denn mit Mobilfunk?

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Phased-Array-Antenne

Beitrag von Eva Weber » 15. November 2019 12:02

Reinhard W. hat geschrieben: Soweit die technische Seite. Was mich eigentlich mehr interessiert sind die anderen Wirkungen, biologische und so. Da scheint es kaum seriöse Studien zu geben und das finde ich bedenklich. Ich brauche 5G nicht und befürworte es auch nicht. Der Energieverbrauch des Internet ist jetzt schon riesig und wird sich durch 5G vervielfachen, denn die ganzen Daten müssen ja nicht nur übertragen sondern auch verarbeitet werden. Ich will einfach mehr darüber wissen. Auf welche Weise befassen Sie sich denn mit Mobilfunk?
Zwar bin ich nicht angesprochen, erlaube mir jedoch, Sie am Schluss meines Beitrages zu Ihrer Frage nach biologischen Auswirkungen auf etwas hinzuweisen. Was den Energieverbrauch dieser Technik, insbesondere der Rechenzentren, anbetrifft, versuchte ich dies schon oft anzusprechen, auch kürzlich wieder in einem Kommentar in Welt.de, der, wie fast normal, nicht kam. Grund: Mobilfunk ist ein absolutes Tabuthema.

Zur technischen Seite kann ich als Laie nichts sagen. Dass Raketen mit einer Array Antenne (Radar) bestens verfolgt werden ist klar. Dass sich autonome Fahrzeuge auch ohne Netzanbindung sicher bewegen können, kann ich mir nicht vorstellen, da gerade die Notwendigkeit von 5G stets mit autonomem Fahren verbunden wird. Ich sah einmal eine Zeichnung, die nicht weniger als fünf Radarquellen an einem solch selbständigen Fahrzeug aufzeigte, das könnte ja zur Zurechtfindung wohl reichen, aber wie funktioniert das, wenn das Netz weg ist? Normalerweise springen bei Stromausfall für lebenswichtige Infrastruktur z.B. Flugsicherung, etc. Dieselnotstromaggregate an, um die Sicherheit aufrecht zu erhalten. Autonomer Verkehr darf sich mMn keine Netzpannen leisten. Als Laie kann ich auch nicht verstehen, wie Array-Antennen bei einer Großstadt mit Hunderttausenden Smartphones und anderen zu steuernden Geräten (Smart Home, etc.) ohne Mehrbelastung für die Bevölkerung auskommen sollen, ja sogar mit geringerer Strahlenbelastung. Wünschenswert wäre es ja - allein mir fehlt der Glaube.

In Bezug auf biologische Auswirkungen z.B. auf Pflanzen wurden tatsächlich kaum Studien gemacht. Aufschlussreich finde ich die Koniferen-Studie von A. Lerchl et al., die nun fast 20 Jahre alt ist und bei der unter Tetra-Strahlung ca. ein Drittel der Sämlinge abstarben. Leider wurde die Studie bis heute nicht wiederholt.

http://www.boomaantastingen.nl/EMF_and_ ... 5B1%5D.pdf

Vom 5. - 7. November 2019 fand in München vom Bundesamt für Strahlenschutz ein Workshop statt: "Environmental effects of electric, magnetic and elektromagnetic fields: Flora and fauna.

Vielleicht beginnt man sich nun endlich nach Jahrzehnten mit diesem Thema zu beschäftigen. Nicht jeder Schaden an Bäumen, besonders wenn sie am Wasser stehen, aber im Hauptstrahl einer Antenne, lassen sich mit Trockenheit und Klimawandel erklären.

Eva Weber

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: Phased-Array-Antenne

Beitrag von Hans-U. Jakob » 15. November 2019 15:05

Reinhard W hat geschrieben:
14. November 2019 21:59
Können wir uns hier mal sachlicher und mit weniger aggressivem Ton unterhalten? Ich habe Feinwerktechnik studiert, daher ist mir der technische Hintergrund einigermaßen vertraut. Phased-Array-Antennen sind nichts Neues. Sat-Antennen auf Wohnwagen zB. stellen sich ja auch auf einen Satelliten ein und nicht auf 20 gleichzeitig. Wenn ich jetzt mein Gehirn einschalte und mal überschlägig rechne, bei einer Übertragungsrate von 32kbit/s (Satellitenfunk) kann ich mit 1GHz 1 Sekunde in 32µs übertragen, oder andersrum mit einem Kanal 30000 Empfänger mit Datenpaketen versorgen. Nur um mal eine Größenordnung zu haben. Da ist das Loch erst zu einem Zehntel voll.
Was die selbstfahrenden Autos angeht, die werden ja nicht von den Antennen ferngesteuert. Sie müssen auch ohne Funkverbindung selbstständig ihre Umgebung erkennen und darauf reagieren können, sonst kann das nicht funktionieren. Wofür sie 5G brauchen würde mich interessieren, vielleicht als Vorwarnung wenn hinter der Kurve ein Stau ist oder so, andererseits, wenn dort eine Kuh steht muss das Auto auch rechtzeitig bremsen. Ich denke nicht dass dafür viel Kapazität der Netze gebraucht wird. Bei Netzausfall darf ja nicht gleich alles stehen bleiben.
Soweit die technische Seite. Was mich eigentlich mehr interessiert sind die anderen Wirkungen, biologische und so. Da scheint es kaum seriöse Studien zu geben und das finde ich bedenklich. Ich brauche 5G nicht und befürworte es auch nicht. Der Energieverbrauch des Internet ist jetzt schon riesig und wird sich durch 5G vervielfachen, denn die ganzen Daten müssen ja nicht nur übertragen sondern auch verarbeitet werden. Ich will einfach mehr darüber wissen. Auf welche Weise befassen Sie sich denn mit Mobilfunk?
Nein, mit Mobilfunk-Propagandisten unterhalten wir uns hier nicht, dafür ist uns unserer Zeit zu kostbar.
Aber Spass muss sein. Ein Satellit der 30’000Empfänger bedient, sendet allen 30'000 gleichzeitig immer das selbe Datenpaket. Unidirektional.
5G muss aber jedem Endgerät auf Anfrage hin ein anderes Paket senden. Da benötigt jeder User andere Informationen und das erst noch von jedem auf eine andere Anfrage. Das benötigt Zeit! Da geht Ihre flotte Rechnung gar nicht mehr auf. Schade dass Sie das nicht ausprobieren können. 100 selbstfahrende Autos ohne 5G doppelspurig auf die selbe Kreuzung zurasen, einer davon sind Sie, und dann steht da plötzlich Ihre Kuh. Da wären wir Sie auf elegante Art los geworden. Aber so dürfen Sie weiterhin unlautere Mobilfunk-Propagande betreiben. Aber bitte nicht hier. Dafür gibt es das bekannte Mobbing-Forum in München.
Seriöse Gesundheits-Studien gäbe es nicht? Glauben Sie?
UVEK und BAFU (Bundes-Departement und Bundesamt) haben am 17.4.19 folgende Mitteilung an die Kantone verschickt.
Man habe, genau so wie Sie, tatsächlich nichts gefunden ausser: einer Beeinflussung der Hirnströme, einer gestörter Durchblutung des Gehirns, einer Beeinträchtigung der Spermienqualität, einer Destabilisierung der Erbinformation sowie Auswirkungen auf die Expression von Genen, den programmierten Zelltod und den oxidativen Zellstress. Aber ob deswegen überhaupt irgendwelche Gesundheitsfolgen zu befürchten seien, das sei noch unklar.
Sorry! Solche Idioten gibt es halt auf unseren Bundesämtern. Das müssen Sie nicht auch noch nachplappern. Es genügt, wenn die da oben so blöd reden.
https://www.gigaherz.ch/5g-explosives-aus-dem-bafu/
Punkto Mobilfunk war ich 60Semester auf der Durchblickerschule in Klausthal. Leider habe ich immer noch nicht begriffen, dass Mobilfunk absolut garantiert unschädlich ist.
Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)

Reinhard W

Re: Phased-Array-Antenne

Beitrag von Reinhard W » 16. November 2019 18:14

Danke Eva Weber, so stelle ich mir sachliche Diskussion vor.
Wenn 100 Menschengesteuerte Autos auf eine Kreuzung zurasen und da steht plötzlich eine Kuh – das gibt auch ein Desaster. Selbstfahrende Autos fahren mit angepasster Geschwindigkeit und wenn das, welches die Kuh detektiert in Millisekunden die Bremsung einleiten und die anderen (über 5G) informieren kann sind die Chancen für die Kuh deutlich besser. Größere Gefahren sehe ich durch elektromagnetische Impulse, Sonnenstürme, Softwarefehler und vor allem Hacker, dadurch ausgelöste Katastrophen können die heutige Situation mit 3000 Verkehrstoten jährlich weit übertreffen. Soweit meine Einschätzung, aber darum geht es hier eigentlich nicht.
Der Versuch mit Nadelbäumen, die Mitteilung an die Kantone, und auch die Naila-Studie und weitere zeigen, dass hier dringend weiter geforscht werden muss. Ich teile die Auffassung, dass man mit 5G warten muss bis das geklärt ist. Mich stört nur diese Hysterie und Verunglimpfung anders denkender dabei. Und für einen Großteil der eigenen Strahlenbelastung ist jeder selbst verantwortlich der ständig an seinem Handy hängt. Ich schalte meins und auch mein WLAN nur ein wenn ich es gerade brauche.

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Phased-Array-Antenne

Beitrag von Eva Weber » 17. November 2019 11:14

Reinhard W hat geschrieben: Wenn 100 Menschengesteuerte Autos auf eine Kreuzung zurasen und da steht plötzlich eine Kuh – das gibt auch ein Desaster. Selbstfahrende Autos fahren mit angepasster Geschwindigkeit und wenn das, welches die Kuh detektiert in Millisekunden die Bremsung einleiten und die anderen (über 5G) informieren kann sind die Chancen für die Kuh deutlich besser.
Erstmal zu obiger Aussage meine Meinung:
Sie geben ein Beispiel um 5G zu rechtfertigen und zeigen damit unwillkürlich das teilweise ganz schräge Denken auf, das in dieser Branche üblich ist. Nehmen wir mal anstatt der Kuh einen Smartphone-Nutzer, dessen Blick aufs Display wichtiger ist als seine Umgebung. Keine Ausnahme! Warum?

Nun ernsthaft! Folgendes wird hier unrichtigerweise vorausgesetzt: Autofahrer sind größtenteils ziemlich verantwortungslos, dumm und obendrein lebensmüde, und nur gebündelte Funktechnik kann sie zur Vernunft bringen und Schäden verhindern. Man muss sich also gezielt um sie kümmern. Aber, je mehr Strahlung auf den Menschen fokussiert wird, umso unfähiger wird er mMn, schnelle Entscheidungen zu treffen und Vorsicht walten zu lassen. Vollkommen autonomes Fahren wird, außer auf Schienen bzw. abgetrennten, gesicherten Fahrstreifen, in absehbarer Zeit nicht durchführbar sein, wenn überhaupt jemals. Ich würde eher noch in ein Flugzeug ohne Piloten steigen, als mich in einem selbstfahrenden Auto ins Verkehrsgewühl zu begeben. Grund: Luftstraßen sind 10 NM breit und dort hat's keine Kühe. Vergessen wird auch, dass beständiger Aufenthalt in künstlicher, gepulster elektromagnetischer Befeldung, für Mensch und Umwelt - wenn auch bisher nicht zugegeben - über kurz oder lang immer größere gesundheitliche Probleme, Ausfälle durch Krankheit, verursacht. Es müsste endlich darüber nachgedacht werden, warum immer mehr Menschen aggressiv und depressiv werden. Warum immer mehr nicht mehr schlafen können, unter Konzentrationsstörungen und Benommenheit leiden und ein riesiger Umsatz an Schmerz- und Beruhigungsmitteln gemacht wird. Alles nach dem WHO Fact Sheet 296: „Nur die Symptome behandeln, nicht die Strahlung verringern!“ Für Kaputte und Halbtote braucht es natürlich automatisierte Transportmittel. Soll das die sichere Zukunft sein? Man sollte Ursache und Wirkung nicht verwechseln. Zur Gesunderhaltung der Gesellschaft und lebenswertem Dasein trägt Funktechnik des heutigen und zukünftigen Ausmaßes nicht bei. Funk da, wo er nötig ist, nicht dafür, dass Autoinsassen wiederum per Funk mit ihren Handys surfen können, während ihnen ihr Umfeld völlig egal ist. Was ist mit den Menschen, die an vielbefahrenen Straßen wohnen bzw. arbeiten? Es ist doch nicht glaubhaft, dass, weil z.B. 5G gebündelt auf Autos fokussiert werden kann, im nahen Umfeld nichts ankommt.

Eva Weber

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Phased-Array-Antenne

Beitrag von Eva Weber » 17. November 2019 19:45

Meine weitere Antwort:
Reinhard W. hat geschrieben: Größere Gefahren sehe ich durch elektromagnetische Impulse, Sonnenstürme, Softwarefehler und vor allem Hacker, dadurch ausgelöste Katastrophen können die heutige Situation mit 3000 Verkehrstoten jährlich weit übertreffen. Soweit meine Einschätzung, aber darum geht es hier eigentlich nicht.
Wenn ich mir vorstelle, dass ein z.T. allumfassendes System durch Hacker angegriffen würde, dann gute Nacht.

Gestern war am Münchner Hbf eine stundenlange Störung durch Stromausfall. Züge fuhren nicht, das ICE Versorgungszentrum stand auch still. Wie weit diese Beeinträchtigung um sich griff, wusste ich nicht. Ich machte aber dadurch wieder einmal eine einschlägige Erfahrung. Wie in letzter Zeit fast ständig, begleitet mich starker Kopfschmerz in Haus und Garten, was draußen nach kurzer Zeit zu Übelkeit führen kann. Ich musste aber zum Pasinger Bhf, eine Tortur für Elektrosensible. Ich nahm den Bus. Nanu, die lange Bahnhofsunterführung mit den vielen Geschäften war ziemlich dunkel, und das Technische Hilfswerk war dabei Kabel für eine Notbeleuchtung zu legen. Also auch bis hierher Stromausfall. Ich ging durch den langen Tunnel, alle Geschäft zu. Ich sah, dass ich nichts erledigen konnte, nicht einmal der Streifenkarten-Automat funktionierte. Alles tot! Aber ansonsten recht angenehm, der Kopfschmerz war verschwunden. Versuchsweise machte ich mich langsam auf den Heimweg, nach dem Motto: "Soweit die Füße tragen." Ich wanderte ohne Kopfschmerz, ohne Schwindel und siehe da, ich kam an das Feld, das ich überqueren muss, ca. 350-400 m von meinem Mast entfernt und der Kopfschmerz begann. Ich bewege mich da in etwa in der 200 Grad Sektorantenne auf die Basisstation zu. Der Kopfschmerz wurde immer heftiger und am Gartentor war mir wieder übel. Keine Neuerung (5G), die gezielt auf den Nutzer geht, wird angeblich nur diesen betreffen. Dazu ist die Nutzung bereits zu sehr verbreitet.
Reinhard W hat geschrieben: Der Versuch mit Nadelbäumen, die Mitteilung an die Kantone, und auch die Naila-Studie und weitere zeigen, dass hier dringend weiter geforscht werden muss. Ich teile die Auffassung, dass man mit 5G warten muss bis das geklärt ist. Mich stört nur diese Hysterie und Verunglimpfung anders denkender dabei. Und für einen Großteil der eigenen Strahlenbelastung ist jeder selbst verantwortlich der ständig an seinem Handy hängt. Ich schalte meins und auch mein WLAN nur ein wenn ich es gerade brauche.
Wenn man tatsächlich warten würde bis Fragen zu 5G geklärt sind, dann möchte ich daran erinnern, dass man derzeit eigentlich erst bei GSM und UMTS Studien ist. Die Studien nehmen Jahre in Anspruch und die Zeit des Zerpflückens dauert noch länger. Somit sind Inbetriebnahme und jahrzehntelanger 5G-Betrieb gewährleistet. Sie haben Recht! Wer sich selbst belastet, ist selber schuld. Nur für die Belastung, die andere durch die Nutzung nebst der hierfür nötigen Infrastruktur haben, dafür ist keiner verantwortlich. Ich denke, dass dafür gesorgt ist, dass das auch bis in ferne Zukunft so bleibt. Die Grenzwerte geben noch vieles her. Wer sich als Leidtragender dagegen wehrt, unterliegt vielfach bösartigster Verunglimpfung. Davon kann ich ein Lied singen! Dass Ärzte sich trotz auffallender gesundheitlicher Veränderungen in der Bevölkerung, mit ständiger Beschwichtigung und Verweis auf Phobie und Angst, zufrieden geben, liegt wohl an zu viel Arbeit und womöglich an Desinteresse - es ist ja alles so praktisch.

Eva Weber

Reinhard W

Re: Phased-Array-Antenne

Beitrag von Reinhard W » 20. November 2019 22:16

Wenn das so schlimm ist brauchen Sie sich natürlich nicht in Studien vertiefen ob die Strahlung einen Einfluss hat. Ich merke nichts, was ja nicht heißt dass in meinem Körper nichts passiert. Daher muss ich recherchieren wenn ich mehr darüber wissen will, und das ist nicht so einfach in einem Netz voller Fakenews. Zumal mächtige Geldinteressen im Spiel sind. In meiner Kindheit gab es noch Röntgengeräte im Schuhladen wo man sehen konnte ob der Schuh passt. Da hat man auch gedacht das macht nichts.
Aber Elektrosensibilität müsste in Doppelblind-Studien einfach nachzuweisen sein, gibt es da denn nichts? Wenn das anerkannt ist, das wäre doch ein Schritt zu weiteren Maßnahmen.

Antworten