UPC Fernbedienung

Jürg
Beiträge: 71
Registriert: 31. Januar 2008 14:24

UPC Fernbedienung

Beitrag von Jürg » 3. Januar 2020 14:55

Nachdem ich die Funk Gas und Wasserzähler (Smartmeter) im Keller abgeschirmt hatte, messe ich immer noch starke Funkimpulse alle 10 - 12sec. Nach langem suchen konnte ich feststellen das die Fernbedienung von der UPC TV Box diesen Impuls sendet. Unabhängig vom zustand der TV Box! sendet also wieder Tag und Nacht, 24 Stunden. Wenn ich nun die TV BOX einschalte beginnt auch diese Impulse zu senden um mit der Fernbedienung zu kommunizieren. Das Infrarotteil an der Fernbedienung wird nur für Lautstärke benutzt, der Rest ist Funk, Wlan oder Bluetooth. Soviel zum Feind in den eigenen 4 Wänden wo unsere Geräte oft stärker strahlen als die Mobilfunkantennen in der Nähe. Also wieder abschirmen, oder auf Internet und TV verzichten. (Abschirmung der Fernbedienung in Blechbox, Biscuitschachtel und die Tv Box in Schachtel mit Aluminiumfolie eingepackt)

Gratis
Beiträge: 21
Registriert: 25. Juli 2019 09:31

Re: UPC Fernbedienung

Beitrag von Gratis » 9. Januar 2020 18:15

Warum nicht einfach die Batterien rausnehmen? Dann funkt die Fernbedienung nicht mehr.

Ausserdem würde ich keine Dienste von UPC nutzen. UPC betreibt mehrere Netze (Privat /open) auf den Routern und erhöht damit die Strahlenb

Jürg
Beiträge: 71
Registriert: 31. Januar 2008 14:24

Re: UPC Fernbedienung

Beitrag von Jürg » 9. Januar 2020 19:38

danke, meinst du wi free...
das kann man ausschalten, aber ich gebe dir recht, die sind eingeschaltet wenn der router kommt, wer es nicht weiss schaltete es nicht aus.
es ist schwierig darüber zu sinnieren welcher Anbieter besser ist. immerhin kann man bei upc den wlan noch ausschalten.
und zu den Batterien....wenn man Fernsehen schaut strahlt ja beides die box und die Fernbedienung. da legen wir während die Sendung läuft die Fernbedienung in die abgeschirmte Schachtel. besser ist wenn man nur noch radio hört.

EmpathyRose
Beiträge: 19
Registriert: 10. April 2018 18:26

Re: UPC Fernbedienung

Beitrag von EmpathyRose » 10. Januar 2020 22:23

Hall Jürg

Mögliche Lösung für die strahlende TV-Box:
Quickline hat einen Router, der gar nicht erst W-Lan eingebaut hat! Was hierbei noch interessant ist: mein Nachbar hat früher den TV mit dem Handy und/oder Laptop verbunden [= hat nicht gestrahlt], dann musste er jedoch auf einen Router wechseln, weil sein Handy nicht mehr vom Geschäft bezahlt wurde. Da hatte er zuerst einen mit eingebautem W-Lan [den man aber ausschalten konnte], was zur Folge hatte, dass der Router und/oder TV ständig strahlte, sobald Strom drauf war. Auch dann, wenn alles ausgeschaltet war. Dann hat er den Router gegen den ohne eingebautem W-Lan eingetauscht und jetzt strahlt nix mehr oder so schwach, dass ich bei mir in der Wohnung nix merk und es nix anzeigt. Könntest du evt. mal ausprobieren. Das Problem bei diesem Router ist nur, dass er nur einen Anschluss hat. Wenn du mehrere Anschlüsse brauchst, sollte es aber möglich sein den W-Lan beim Router ausbauen zu lassen. Weiss aber nicht, ob das bei allen geht, beim Swisscom-Router geht es anscheinend, weil das jemand gemacht hat, den ich kenne. Die W-Lan Module bei TVs kann man normalerweise ebenfalls ausbauen.


Liebe Grüsse
Jasmin

Jürg
Beiträge: 71
Registriert: 31. Januar 2008 14:24

Re: UPC Fernbedienung

Beitrag von Jürg » 11. Januar 2020 10:41

danke an alle für die inputs.
die Internetbox von UPC:
bei der alten und auch bei der neuen giga box kann mann wlan ausschalten, strahlt nicht mehr.
TV wlan ausgeschaltet (ging nur mit einem Serviceremote von Samsung) Verbindung über Kabel.
die upc tv box funktioniert mit der Fernbedienung über funk (wlan oder Bluetooth) der Zugang zur TV box ist bei uns über Kabel
die strahlung der box habe ich mit mehreren lagen ALUPAPIER auf ein vernachlässigbares level gebracht, die Fernbedienung legen wir jeweils in eine Metallbox die zudem innen mit ALUPAPIER belegt ist, mehrlagig. in der nacht nehmen wir mit einer grossen schaltbaren stromleiste den strom zu allen geräten weg. wir haben nun bei uns durchschnittlich 0,2mikroWatt, auch tagsüber. somit scheint die Sache gelöst.

Antworten