Wärmepumpe (Heizung) mit Strahlung ?

mika24
Beiträge: 22
Registriert: 27. Januar 2020 13:49
Wohnort: Amlikon-Bissegg / TG / Schweiz

Wärmepumpe (Heizung) mit Strahlung ?

Beitrag von mika24 » 12. April 2020 09:51

Liebe Leute
Wir leben in einem Fast-Funkloch und natürlich ohne DECT, WLAN, Bluetooth etc. etc. Unterdessen sind auch die Decken resp. Armierungseisen sowie Wintergarten, Carport etc. mit einer neu erstellten Tiefenerdung verbunden. Zudem sämtliche früher nicht geerdete Geräte wie TV, Ständerlampen, LED-Spots etc. sauber geerdet. Des weiteren haben wir Aladin-Netzabschalter (Link gelöscht wegen Werbeverbot) montiert und an vielen Orten geschirmte Kabel eingezogen.
Trotzdem spürt meine Lebenspartnerin noch immer Auswirkungen der (Sole-)Wärmepumpe. Wir können das so genau sagen, weil wir die Wärmepumpe mittels Hauptschalter ein- und ausschalten und die Symptome ebenfalls da oder nicht da sind. Diese sind schwache Beine und mit zunehmender Dauer dann Unwohlsein, Kopfweh und bis zu einem heissen Scheitel. Die Symptome gleichen sich wie die von Power Line Communication (PLC) eines Smart Meters, womit wir anfänglich auch kämpften, nun aber gelöst ist.
Natürlich ist die Wärmepumpe innerhalb eines Metallgehäuses, welches sauber geerdet ist.Weiss jemand Rat, was sich in einer Wärmepumpe an Strahlung bilden kann und bestenfalls wie eliminieren ? Ich habe den Heizungsmännern Viessmann geschrieben, warte aber immer noch auf Antwort.
Gruss & Danke, Michael

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

Re: Wärmepumpe (Heizung) mit Strahlung ?

Beitrag von nobody » 12. April 2020 19:34

Hallo Michael

(Ich hätte da schon eine kleine Vermutung aber da müssen wir uns erst mal etwas herantasten)
Frage: Treten Die Beschwerden auch dann auf, wenn die WP StandBy, also nicht aktiv am heizen ist?

Gruss

paul
Beiträge: 180
Registriert: 1. Februar 2007 19:49

Re: Wärmepumpe (Heizung) mit Strahlung ?

Beitrag von paul » 12. April 2020 23:12

Ich könnte mir vorstellen, dass die Motoren von Sole- und Wärmepumpe geregelt sind. D.h. es handelt sich um Drehstrom Motoren, welche mit billigen Frequenzumformern ohne Filter in der Drehzahl geregelt werden, um sparsam mit dem Strom umzugehen. Die dabei entstehenden Störungen könnten denen von PLC durchaus ähnlich sein, da anstatt sinusförmiger 50Hz Signale, Rechteck-Pulse im kHz Bereich an den Motor gelegt werden. Falls alle Motoren im selben Gehäuse untergebracht sind, treten diese Störungen offenbar über die Anschlussleitungen auf das restliche Stromnetz über. Ggf. Netzfilter zwischen Wärmepumpe und Netz einbauen lassen.
Wo sitzt die Solepumpe? Falls sie mit einer langen Leitung am Frequenzumformer angeschlossen ist, müsste man die lange Leitung genauer anschauen, ggf. abgeschirmtes Kabel verwenden. Diese Art Störungen können Sie versuchen aufzuspüren mit einem LW/MW Empfänger.

mika24
Beiträge: 22
Registriert: 27. Januar 2020 13:49
Wohnort: Amlikon-Bissegg / TG / Schweiz

Re: Wärmepumpe (Heizung) mit Strahlung ?

Beitrag von mika24 » 13. April 2020 10:02

Danke Paul und nobody für die Rückmeldungen. Alles interessante Aspekte, teils auch schon angedacht, teils noch zum Abklären.
Ob die Wärmepumpe auch Symptome verursacht im Standby-Modus, können wir z.Z. nicht mit Sicherheit sagen. Jetzt aber wo die Sonne häufig scheint und das Haus schnell aufheizt, werden wir das testen (die Symptome kommen und gehen natürlich nicht sofort sondern klingen langsam ab, was die Tests etwas schwierig machen).
Ebenso interessant das Thema "Frequenzumformer". Das kann ich mir gut vorstellen, dass diese nicht ganz "sauber" sind. Allerdings haben wir alle Zuleitungen zur WP durch abgeschirmte Kabel ersetzt.
Ein Baubiologe hat, noch bevor wir verschiedene Massnahmen umgesetzt haben, ein schwaches Signal von ca. 80MHz gemessen, das nur sichtbar war, wenn die WP eingeschaltet war. Ob es nun noch da ist, kann ich nicht sagen, da ich die Messgeräte dazu nicht habe. Wir hofften alle "Störungen" eliminiert zu haben nach all den Erdungs- und Abschirmmassnahmen....
Meines Wissens sind alle Pumpen innerhalb des Wärmepumpe-Gehäuses. Einzig die Umwälzpumpe und natürlich die Bolier- und Pufferspeicher sind ausserhalb. Ich hab mal ein Bild angehängt.
Ich bin gespannt, ob wir von Viessmann noch eine nützliche Antwort erhalten. Ansonsten bin ich noch immer offen für Ideen. Insbesondere auch, wie ich die Frequenzumformer "sauber" machen könnte.
Danke und gute Gesundheit
Michael
Dateianhänge
weiherblick5_wärmepumpe_III.jpg
Bild Wärmepumpe Viessmann Vitocal 300-G
weiherblick5_wärmepumpe_III.jpg (508.9 KiB) 3585 mal betrachtet

nobody
Beiträge: 292
Registriert: 11. September 2009 17:36
Wohnort: CH

Re: Wärmepumpe (Heizung) mit Strahlung ?

Beitrag von nobody » 13. April 2020 12:32

Ich hoffe, ihr könnt herausfinden ob Standy einen Einfluss hat. Die eigene Empfindung funktioniert machmal fast besser, als ein teures Messgerät. Motoregler können, wie Paul gut beschrieben hat, ganz hässliche Störungen aufs Netz ausgeben - auch mein erster Verdacht. Aber auch ein schlecht geschirmter Mikroprozessor kann genausogut eine EMF-Schleuder sein. So zum Beispiel störte mir ein alter Computer den UKW-Empfang, wie eine billige ....ino-Steuerung auch. Nudenn, viel mehr kann ich hier wohl auch nicht mehr beitragen.
Viel Glück

mika24
Beiträge: 22
Registriert: 27. Januar 2020 13:49
Wohnort: Amlikon-Bissegg / TG / Schweiz

Re: Wärmepumpe (Heizung) mit Strahlung ?

Beitrag von mika24 » 15. April 2020 16:10

Danke Euch für die Antworten und Ideen. Unterdessen habe ich die Wärmepumpe mal im Standby gelassen, ohne dass sie heizte (Temperatur auf das Minimum gesenkt). Es scheint, dass in diesem Betrieb die "Störungen" nicht vorhanden sind. Allerdings bin ich noch vorsichtig, das zu behaupten, da immer mehrere Faktoren mit eine Rolle spielen und der menschliche Körper träge auf Veränderungen dieser Art reagiert.
Die Vermutung, dass eine der Pumpen und/oder die Steuerung derjenigen Strahlungen verursachen kann, wäre sicher die wahrscheinlichste. Nun kommt die Frage, wie ich das Beheben dieser Strahlungen angehe, da ich ja schlecht einfach die WP auseinander nehmen kann. Da bin ich wieder auf einen verständnisvollen Techniker bei Viessmann angewiesen. Von diesen habe ich allerdings - ausser einer eMail-Eingangsbestätigung - noch nichts gehört, resp. gelesen.
Somit bin ich noch immer sehr offen für gute Ideen und sachdienliche Hinweise :)
Danke & Gruss, Michael

Ausblick!
Beiträge: 73
Registriert: 5. August 2012 11:58
Wohnort: Schweiz

Re: Wärmepumpe (Heizung) mit Strahlung ?

Beitrag von Ausblick! » 25. April 2020 15:44

Meine Lösung lässt sich vermutlich in der Praxis nicht gut realisieren, aber bei mir funktioniert sie gut. Der Tipp ist vielleicht eher für Leute, die eine neue Pumpe installieren, oder neu Bauen wollen.
Es würde dazu ein grosses Aussenareal und viel Geld benötigt. Nämlich, dass die Wärmepumpe sehr weit weg vom Haus neu gebaut würde.

Ich bin extrem stark EHS-Betroffen, doch die Wärmepumpe, die im übernächsten Haus steht (ca. 50m Abstand), liefert mir nur das warme (Salzwasser? Öl? Wasser? Weiss es nicht genau), in grossen Kunststoffrohren in die Hausradiatoren, und es macht mir so nicht Weh.
Im Haus selber, wo die Wärmepumpe ist, könnte ich aber leider nicht wohnen.

Falls sonst beim Haus alles gut ist, und die beiden Grundbedingungen (Raum/Garten und Geld) erfüllt wären, könnte sich so eine Pumpen-Dislozierung evtl. lohnen. - Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen!
Fürchte Dich nicht, wenn Menschen manchmal lügen. Was können sie Dir antun, wenn die Wahrheit auf Deiner Seite ist...?!? -

Manchmal geht auch einem "Verleugner" plötzlich noch ein Lichtlein auf.
Morgen ist ein neuer schöner Tag! :-)

mika24
Beiträge: 22
Registriert: 27. Januar 2020 13:49
Wohnort: Amlikon-Bissegg / TG / Schweiz

Re: Wärmepumpe (Heizung) mit Strahlung ?

Beitrag von mika24 » 26. April 2020 08:58

Danke "Ausblick" für Deine Rückmeldung und Idee. Es hilft etwas zu wissen, dass noch andere wegen einer Wärmepumpe leiden müssen und nicht wir uns das nicht nur einbilden !
Das Platzieren der Wärmepumpe ausser Haus ist für uns natürlich auch eine Option, die wir als letzte Massnahme ins Auge fassen müssen. Platz wäre zum Glück genügend vorhanden aber ja, die Kosten sind natürlich heftig. Die Frage ist dann noch wie weit sie vom Haus entfernt sein müsste. Direkt vor das Haus auf den Parkplatz wäre relativ einfach und halbwegs zahlbar, doch ob das genügen würde ? Ein zweites Mal verschieben wäre dann langsam unrealistisch.
Wir werden als nächstes den "Heizungs-Raum" mit abschirmenden Stoff auskleiden. Das ist mit mässigem Aufwand noch machbar und das Material dazu kann ich ab kommenden Montag ja auch wieder kaufen gehen !
Das Haus ist sonst wirklich ideal; keine andere Belastung mehr, direkt in der Natur, viel Platz und mit einem grossen Weiher, Enten, Eichhörnchen, Biber und natürlich alle Arten von Vögeln ein kleines Paradies.
Danke für die Rückmeldung und gerne auch für weitere Ideen und Erfahrungsaustausch
Beste Grüsse, Michael

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: Wärmepumpe (Heizung) mit Strahlung ?

Beitrag von Hans-U. Jakob » 27. April 2020 10:29

Hallo Mika4
Bevor Sie sich in unwirksame Kosten stürzen. Weder das Auskleiden des Heizungsraumes mit Abschirmstoff noch das Versetzen des Heizungsraumes wird da etwas bringen. Die Probleme sind ganz anderswo. Nämlich dort, wie es Ihnen Paul schon am 12. April geschildert hat.
In Wärmepumpenanlagen hat es drehzahlgeregelte Drehstrommotoren.
Die stufenlose Drehzahlregelung erfolgt über Frequenzregler die hochfrequente Rückwirkungen auf das Stromnetz erzeugen. Auch auf Ihre elektrische Hausinstallation, welche diese hochfrequente Störspannung wieder abstrahlt, wie eine Sendeantenne. Diese Netzrückwirkungen werden normalerweise durch Filter in der Heizungssteuerung abgefangen. Weil diese Filter teurer sind als die Frequenzregler, wird aus Konkurrenzgründen von den Anlageherstellern hier am Aufwand gerne gespart. Oder die Filter gar gänzlich weggelassen. Jeder gute Elektromeister, welcher sich weiteregebildet hat, kann Ihnen diese Netzrückwirkungen messen. Der TüV hat meines Wissens sogar Merkblätter dazu herausgegeben.
Dann ist weiter unbedingt zu beachten: Zwischen den Frequenzreglern und den Motoren, damit meine ich auch externe Umwälzpumpen, sind unbedingt abgeschirmte Kabel zu verwenden. Denn diese strahlen hochfrequente Störspannungen ab, welche durch die Filter nicht abgefangen werden. Die Filter wirken nur rückwärts ins Netz hinaus. Auch an diesen Kabeln wird oft gespart. Sei es aus Unwissenheit oder aus Konkurrenzdruck.
Bevor Sie dieses alles nicht rigoros abgeklärt haben, müssen Sie gar nichts Anderes vorkehren.
Mit freundlichen Grüssen,
Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)

mika24
Beiträge: 22
Registriert: 27. Januar 2020 13:49
Wohnort: Amlikon-Bissegg / TG / Schweiz

Re: Wärmepumpe (Heizung) mit Strahlung ?

Beitrag von mika24 » 27. April 2020 20:46

Guten Tag Herr Jakob
Besten Dank für Ihren interessanten Bericht bezüglich den Netzrückwirkungen. Wir haben vor Monaten ja auch schon telefoniert, konnten damals aber die Wärmepumpe noch nicht als letzten von einigen Störfaktorn erkennen. Wir schätzen Ihre Erfahrungen sehr und werden das Thema nochmals konkret angehen. Wir hatten von anderer Seite schon einen ähnlichen Hinweis bekommen und daraufhin auch die Leitungen vom Sicherungskasten, Steuerung Wärmepumpe, Boiler etc. durch geschirmte Kabel ersetzt. Das hat aber leider so gut wie keine Wirkung gezeigt. Auf Grund Ihres Berichtes werden wir unseren Elektrosmog Spezialisten "esmogprotect" und die zusammen arbeitende Elektrikerfirma Hensel nochmals aufbieten, um die Netzrückwirkungen zu messen und natürlich zu eliminieren. Dem Hersteller Viessmann in Deutschland der Wärmepumpe habe ich ja schon vor Wochen geschrieben, allerdings ausser einer Empfangsbestätigung noch keine Antwort erhalten. Einzig ein Telefongespräch eines Technikers in der Schweiz hat den Verdacht ebenso auf den "Verdichter" der Wärmepumpe bestärkt. Weitere Hilfe erwarte ich von Viessmann allerdings nicht und wäre über eine ernsthafte Rückmeldung resp. Hilfestellung erstaunt.
Besten Dank vorerst nochmals für die wertvollen Hinweise. Ich werde ganz bestimmt die Erfahrungen hier bekannt machen und bin natürlich auch für weitere Hinweise und Lösungen dankbar
Mit freundliche Grüssen, Michael

mika24
Beiträge: 22
Registriert: 27. Januar 2020 13:49
Wohnort: Amlikon-Bissegg / TG / Schweiz

Re: Wärmepumpe (Heizung) mit Strahlung ?

Beitrag von mika24 » 10. Mai 2020 07:37

Danke "Viessmann" für die unterdessen erhaltenen Informationen auf meine Anfrage vom 12. April. Gerne warte ich auf den versprochenen, zeitnahen Kontakt Ihres Spezialisten. Ich bin sicher es gibt Möglichkeiten, die "Abstrahlung" des Verdichters noch zu minimieren. Möglicherweise benötigen wir einen Filter hinter der Wärmepumpe, der die Oberwellen eliminiert. Doch welcher Filter ist der richtige ?

Antworten