Schmerzen durch Strom bei Betätigung der PC-Maus

Entstörer

Re: Schmerzen durch Strom bei Betätigung der PC-Maus

Beitrag von Entstörer » 6. Oktober 2017 18:04

Das WLAN kann man bei allen Window-Versionen im Geräte-Manager deaktivieren. Dazu einfach im Suchfeld „Geräte-Manager“ eingeben. Danach öffnet sich ein Fenster mit dem Verzeichnis aller Geräte im und am Computer. Den kleinen Pfeil bei Netzwerkadapter mit der linken Maustaste anklicken. Danach öffnet sich ein weiteres Verzeichnis mit möglicherweise mehreren Netzwerkadaptern. Den Adapter für das WLAN suchen und mit der rechten Maustaste draufklicken. Danach öffnet sich ein kleines Kontextmenü mit verschiedenen Optionen. Dort „deaktivieren“ anklicken und schon ist WLAN-Ruhe. Für das Aktivieren des WLAN geht man einfach umgekehrt vor. Wer den WLAN-Treiber ganz weg haben will, klickt im Kontextmenü auf „deinstallieren“ statt bloss auf „deaktivieren“. Unbedingt darauf achten, wirklich nur den WLAN-Netzwerkadapter zu deaktivieren und nicht aus Versehen den Festnetzadapter.

Ein Zusatztipp: Prüfen, ob beim (hoffentlich) per Kabel angeschlossenen Drucker nicht auch noch das WLAN aktiviert ist.

Es gibt m.W. keine Notebooks, welche die TCO-Normen erfüllen, weil die Elektronik direkt unter der Tastatur starke Felder erzeugt. Abhilfe bietet ein externer Monitor mit TCO-Label. Das hat den Vorteil, dass so der ganze Rechner weiter weg vom Körper aufgestellt werden kann (in Verbindung mit einer externen Tastatur und Maus). Für die USB-Anschlüsse kann bei Bedarf ein externer USB Hub mit hochwertigem Kabel (m. Ferritkern) eingesetzt werden. Die Augen und den Rücken schont das auch, weil sich der Arbeitsplatz so ergonomischer gestalten lässt.

Adrian Hauser hat Infrarot-Tastaturen in sein Vertriebsprogramm aufgenommen.
https://productivenetwork.ch/ecommerce/16-flightmode

fennek
Beiträge: 48
Registriert: 30. August 2017 23:02

Re: Schmerzen durch Strom bei Betätigung der PC-Maus

Beitrag von fennek » 10. Oktober 2017 12:02

Entstörer:
Das WLAN kann man bei allen Window-Versionen im Geräte-Manager deaktivieren. Dazu einfach im Suchfeld „Geräte-Manager“ eingeben. Danach öffnet sich ein Fenster mit dem Verzeichnis aller Geräte im und am Computer. Den kleinen Pfeil bei Netzwerkadapter mit der linken Maustaste anklicken. Danach öffnet sich ein weiteres Verzeichnis mit möglicherweise mehreren Netzwerkadaptern. Den Adapter für das WLAN suchen und mit der rechten Maustaste draufklicken. Danach öffnet sich ein kleines Kontextmenü mit verschiedenen Optionen. Dort „deaktivieren“ anklicken und schon ist WLAN-Ruhe. Für das Aktivieren des WLAN geht man einfach umgekehrt vor. Wer den WLAN-Treiber ganz weg haben will, klickt im Kontextmenü auf „deinstallieren“ statt bloss auf „deaktivieren“. Unbedingt darauf achten, wirklich nur den WLAN-Netzwerkadapter zu deaktivieren und nicht aus Versehen den Festnetzadapter.
Herzlichen Dank, Entstörer, für die obige Anleitung zur Deaktivierung des WLAN- Moduls via Software- Menü. Damit lassen sich dann beide Möglichkeiten zur Deaktivierung in die Tat umsetzen: Via Tastenkombination + via Software-Menü.

Entstörer:
Ein Zusatztipp: Prüfen, ob beim (hoffentlich) per Kabel angeschlossenen Drucker nicht auch noch das WLAN aktiviert ist.
Habe noch einen alten, jahrelang treuen Drucker, der, meines Erachtens ausschließlich mit Kabel betrieben werden kann. Sollte er mal den Geist aufgeben, bin ich vorgewarnt. Einen ebenso herzlichen Dank an Entstörer!
Entstörer:
Es gibt m.W. keine Notebooks, welche die TCO-Normen erfüllen, weil die Elektronik direkt unter der Tastatur starke Felder erzeugt. Abhilfe bietet ein externer Monitor mit TCO-Label. Das hat den Vorteil, dass so der ganze Rechner weiter weg vom Körper aufgestellt werden kann (in Verbindung mit einer externen Tastatur und Maus). Für die USB-Anschlüsse kann bei Bedarf ein externer USB Hub mit hochwertigem Kabel (m. Ferritkern) eingesetzt werden. Die Augen und den Rücken schont das auch, weil sich der Arbeitsplatz so ergonomischer gestalten lässt.
Externer Monitor mit TCO-Label - vielen, vielen Dank!
Die externe batteriebetriebene Infrarottastatur mit integrierter Maus ist seit Einstellung des Links von Entstörer mit dem Thema "So reduzieren Sie die Strahlenbelastung im Büro" ( https://www.ktipp.ch/artikel/d/so-reduz ... -im-buero/ ) schon vorgesehen.


Entstörer:
Adrian Hauser hat Infrarot-Tastaturen in sein Vertriebsprogramm aufgenommen.
https://productivenetwork.ch/ecommerce/ ... sktop.html

Klasse, da ist sie ja, die batteriebetriebene Infrarottastatur mit integrierter Maus ! Daaaaaaaaaannnnnnnnnkeeeeeeee!!!


Beste Grüße

fennek

µmetall
Beiträge: 1
Registriert: 9. Juli 2018 08:06

Re: Schmerzen durch Strom bei Betätigung der PC-Maus

Beitrag von µmetall » 9. Juli 2018 12:07

Die Suche nach dem Stichwort „abgeschirmte Maus“ hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht.
Jetzt muss ich beim Lesen dieses Threads feststellen, dass Hans-U. Jakob genau das tut, was er angeblich hier vermeiden will:
nämlich Betroffene lächerlich machen.
Ich spüre Mausklicks in meinem Daumen und zwar den elektromagnetischen Puls beim Klicken.
Das ist kein Kapaltunnel- oder Haltungsproblem.
Ich habe den Verdacht, dass die Microschalter beim Klicken prellen und elektromagnetische Pulse aussenden.
Ich werde versuchen meine Maus von innen mit Kupferfolie abzuschirmen.
Ich kann für dieses Forum nur hoffen, dass Hans-U. Jakob seine Haltung und seine Äußerungen überdenkt.
L.G.
Frank

Schirmherr

Re: Schmerzen durch Strom bei Betätigung der PC-Maus

Beitrag von Schirmherr » 9. Juli 2018 22:53

µmetall hat geschrieben:
9. Juli 2018 12:07
Ich werde versuchen meine Maus von innen mit Kupferfolie abzuschirmen.
Hallo Frank

Wenn du das Gehäuse deiner Maus tatsächlich von innen abschirmen möchtest, würde ich keine Kupferfolie verwenden. Dafür verwenden Profis Graphitspray, wie er für die Abschirmung von Kunststoffgehäusen für HF-Schaltungen verwendet wird. Beispielsweise diesen hier:
Gegebenenfalls müsstest du die Graphitschicht auch noch auf Masse legen. Probier es zuerst einfach mal ohne.

Viel Erfolg und gib doch Rückmeldung hier im Forum, ob es bei dir wirkt.

Schirmherr

Re: Schmerzen durch Strom bei Betätigung der PC-Maus

Beitrag von Schirmherr » 9. Juli 2018 23:05

µmetall hat geschrieben:
9. Juli 2018 12:07
Ich werde versuchen meine Maus von innen mit Kupferfolie abzuschirmen.
Fast vergessen....Diesen Spray kann man natürlich auch nehmen:
Allerdings ist er mehr als doppelt so teuer wie der Graphitspray, der den Zweck auch erfüllt.

123

Re: Schmerzen durch Strom bei Betätigung der PC-Maus

Beitrag von 123 » 1. September 2018 22:08

Hallo,

nur mal meine Erfahrung zum Thema Maus und Esmog.
Ich besitzte eine Zowie Maus (EC-Serie), für Spiele gedacht und sehr teuer, ohne besondere Funktionen, kabelgebunden, 1000Hz.
Nun sollten Sie nicht diese Maus kaufen, sondern eine Billige. :D
Wenn etwas an einer Maus unangenehm ist, einfach verschiedene Mäuse probieren und wechseln.
Meine Tastatur und Maus strahlen nicht signifikant Esmog aus. Mit Niederfrequenzmessgerät 16hz-2khz gemessen und absolut vernachlässigbar.
Probleme am Arbeitsplatz sind die 230V Elektrokabel, die zu den Geräten führen!!!
Diese sind Hauptausschläger und sollten weit weg von einem Metalltisch oÄ sein.
Die Kabel erzeugen Wechselfelder, die mit Distanz abnehmen.
Steckdosenleisten sind mit etwas Abstand, ca. halber Meter gar nicht mehr messbar bei mir.
Es sind auch geschirmte Kabel erhältlich im Handel. Ob einige den 3 poligen PC Stecker haben weiß ich nicht.
Weniger Kabel mit mehr Abstand. Gibt auch Erdungsmatten im Handel. Hoffe das hilft.
Normale, einfache Mäuse sind meiner Meinung und Messung nach unbedenklich.
LG 123

456

Re: Schmerzen durch Strom bei Betätigung der PC-Maus

Beitrag von 456 » 6. September 2018 07:42

123 hat geschrieben:
1. September 2018 22:08
Gibt auch Erdungsmatten im Handel. Hoffe das hilft.
Wie soll die Matte funktionieren? Soll sie unter oder um die Zuleitungen gelegt werden und die NF-Felder ableiten?

Heinz

Re: Schmerzen durch Strom bei Betätigung der PC-Maus

Beitrag von Heinz » 29. April 2020 17:03

An Heinz: ein solch unfreundlicher Beitrag wird hier nicht freigeschaltet. So etwas brauchen wir nicht und zur Zeit erst recht nicht.

Ausblick!
Beiträge: 73
Registriert: 5. August 2012 11:58
Wohnort: Schweiz

Re: Schmerzen durch Strom bei Betätigung der PC-Maus

Beitrag von Ausblick! » 3. Mai 2020 03:23

Habe ich auch. Jedoch umständebedingt unterschiedlich.

Habe auch Rollmäuse (PS2) und externe PS2-Tastaturen.
Beim einen Laptop machts Weh, beim anderen nicht. Stehen nur etwa 1m auseinander. Keine Ahnung, was den Unterschied ausmacht.
Vermutlich etwas im Laptop. Könnte aber auch die Position sein.

Hatte bis letzte Woche noch für ein paar Wochen eine Baustelle vor dem Haus, mit funkbasiertem Ampelsystem direkt neben dem Haus. Damit wars noch schlimmer. Vermutlich Hochfrequenz aufs Hauskabelnetz gejagt.
Es hatte etwas gedauert, bis ich merkte, dass die neuen verstärkten Schmerzen an der Computermaus von der Ampel kamen. - Schmerzen den ganzen Arm hoch, bis zur Schulter und in die gegenüberliegende Seite vom Rücken.
Jetzt ist die Baustelle weg; sofort wieder massiv besser.

Habe mal an einem anderen Ort gewohnt, da war es schier unerträglich. Hatte dort starke Netzverschmutzung im Nulleiter, von Quartierwasserpumpe und Mittelstromleitung, beides direkt neben dem Haus. Sogar die PS2-Maus war schier nicht mehr zu nutzen ohne krasse Schmerzen.

Darum habe ich als Reserve auch die Infrarot-Tastatur von Comsana. Damit ist man so starke Überträger los. - Ein bisschen machts mir aber auch Weh, das Infrarot. Es produziert ganz schwache Nahfelder. Das quittiert auch der Weltempfänger mit ordentlichem Getöse, wenn man ihn nahe hinhält, ist aber zum Nutzen nicht so schlimm. Aber auch nicht nur ganz nix.

Freue mich, wenn ich das Internet am Compi daneben wieder geflickt habe, dort macht die PS2-Maus überhaupt nicht Weh! Das gibts also.

Das mit dem Ferrit müsste ich mal testen. Bin neugierig, ob das nützt?
Habe noch einen Bajog-Filter in der Steckdose. Nützt minimal, aber in diesem Falle nicht so viel.

Die Laptop-Tastatur ist mit Abschirmtuch zugedeckt. Beim einen Laptop hat es einen starken Nearfield-Hochfrequenzbereich. Mit der Abdeckung ist dessen Wirkung nicht mehr spürbar.
Beim einen Laptop klappt noch eine Magnetfeldschutzplatte über der Tastatur von Lessemf, und für die Augen einen alten Hama-Bildschirmfilter für die Augen. Das nützt. (Gibts auch bei lessemf).

Viel Erfolg wünsche ich. Bin gespannt auf das Ergebnis! - L.G. Ausblick!
Fürchte Dich nicht, wenn Menschen manchmal lügen. Was können sie Dir antun, wenn die Wahrheit auf Deiner Seite ist...?!? -

Manchmal geht auch einem "Verleugner" plötzlich noch ein Lichtlein auf.
Morgen ist ein neuer schöner Tag! :-)

Antworten