WLAN-Strahlung, Handy und Co. verursachen Schlafprobleme
Eine Belastung durch elektromagnetische Strahlung bezeichnet man häufig als Elektrosmog. Er belastet nicht selten die Gesundheit. Dieser Elektrosmog hat unterschiedliche Quellen. Eine Abschirmung ist oftmals möglich (siehe weiter unten).
Die Schlafplatzuntersuchung gegen Elektrosmog
Die anliegende Spannung und der Stromfluss in elektrisch leitfähigen Bauteilen und Leitungen erzeugen elektrische Felder. Zudem kann die Handystrahlung vom Mobilfunkmast oder das WLAN des Nachbarn störend wirken. Diese Strahlungsarten kann der Baubiologe im Rahmen einer (Link wegen Werbeverbot gelöscht, kann bei Interesse per pn erfragt werden) Elektrosmoguntersuchung ermitteln und reduzieren. Hierfür führt er stets verschiedene Messungen mit diversen Messgeräten durch. So kann er eine genaue Aussage über die Strahlung im Schlafzimmer oder an einer sonstigen Stelle im Haus treffen.
Dauer einer Schlafplatzuntersuchung
Eine Schlafplatzuntersuchung vom Profi braucht etwas Zeit. Je nach örtlicher Gegebenheiten und dem Aufwand für eine mögliche Fehlersuche ist im Schnitt mit ca. 1,5 bis 3 Stunden zu rechnen.
Hinzu kommt noch eine Berichterstellung mit entsprechenden Verbesserungsvorschlägen.
Am Bett und im Schlafzimmer kann man Elektrosmog abschirmen
Erst nach einer fachgerechten Elektrosmogmessung vom geprüften Baubiologen kann man den Umfang einer Elektrosmog-Abschirmung im Schlafzimmer, am Schreibtisch oder in sonstigen Aufenthaltsräumen festlegen. Verwenden Sie für diese Maßnahmen bitte nur "seriöse" Abschirmmaterialien mit nachgewiesener physikalischer Wirkung.
Es gibt zum Beispiel hochwertige
Abschirmfarben,
Abschirmgewebe zum Einspachteln in Wände,
Abschirmstoffe für Vorhänge,
Abschirm-Baldachine für Betten
Gemäß einschlägiger Richtlinien muss man eine großflächige Elektrosmog-Abschirmung aus Personen- und Sachschutzgründen erden. In der Regel muss das der Elektriker durchführen. Neu zu erstellende Leitungsschlitze sind hierfür in der Regel nicht notwendig.
Wie kann man niederfrequente elektromagnetische Strahlung messen ?
Hochspannung- und Bahnstromleitungen können ebenfalls elektromagnetische Felder hervorrufen. Weiterhin sind in vielen Fällen auch die hausinterne Elektroinstallation oder Elektrogeräte "schuld" an der Misere.
Diese elektromagnetische Strahlung misst man an verschiedenen Stellen des Raumes mit geeigneten Niederfrequenzanalysatoren.
Hierbei ist oftmals eine Langzeit - Messung über mehrere Stunden oder Tage sinnvoll. Dies ist erforderlich weil bestimmte Feldgrößen permanenten Schwankungen unterliegen. Die so erhaltenen Messergebnisse dokumentiert der Baubiologe anschaulich und graphisch. Diese Dokumentationen dienen als Grundlage für eine Reduzierung der Störungen im Schlafzimmer oder am Arbeitsplatz.
Wie kann man Mobilfunkstrahlung und WLAN-Strahlung messen ?
Wenn Sie direkten Sichtkontakt zu einem Sendemastes haben, kann die Belastung durch Mobilfunkstrahlung gefährlich hoch sein. Zudem sollte man die hausinterne (hochfrequente) WLAN-Strahlung minimieren: Eine entsprechende Abschirmung ist nach einer professionellen Elektrosmog-Messung oder einer Schlafplatzuntersuchung möglich.
Diese gesundheitsschädliche gepulste Strahlung misst der Baubiologe mit einem Breitbandmessgerät oder einem Spektrumanalysator.
Elektrosmogmessung
-
Zyklotop
Re: Elektrosmogmessung
Ich schalte mein WLAN immer aus, wenn ich schlafen gehe.
Was das Schlafen betrifft, habe ich eine interessante Erfahrung gemacht. Ich träume so gut wie nie etwas, am morgen drauf kann ich mich nie daran erinnern irgendwas geträumt zu haben.
Als ich einmal vergessen habe, mein WLAN Router vor dem schlafen gehen abzustellen war alles ganz anders. In dieser Nacht träumte ich sehr viel und intensiv, es war wie als wenn ich im Schlaf ein Film sehen würde.
Doch woran liegt das, das die Strahlung von WLAN dafür verantwortlich ist, das ich im Schlaf ein Traum habe?
Was das Schlafen betrifft, habe ich eine interessante Erfahrung gemacht. Ich träume so gut wie nie etwas, am morgen drauf kann ich mich nie daran erinnern irgendwas geträumt zu haben.
Als ich einmal vergessen habe, mein WLAN Router vor dem schlafen gehen abzustellen war alles ganz anders. In dieser Nacht träumte ich sehr viel und intensiv, es war wie als wenn ich im Schlaf ein Film sehen würde.
Doch woran liegt das, das die Strahlung von WLAN dafür verantwortlich ist, das ich im Schlaf ein Traum habe?