Faktenblatt 5G (Bakom)
Ein einleitender Überblick
Zusammenfassung
Jedes Jahr verdoppelt sich die Datenmenge, die wir über das Mobilfunknetz übertragen. Mit der Ein-führung der dritten Mobilfunkgeneration (3G, UMTS) Mitte der 2000er-Jahre und der vierten Genera-tion (4G, LTE) ab 2012 konnte der Bedarf bisher gedeckt werden. Nun stossen diese Technologien jedoch an ihre Grenzen. Die Einführung von 5G wird unter anderem für eine höhere Anzahl aktiver Verbindungen und eine deutliche Erhöhung der Datenübertragungskapazitäten sorgen.
5G-Netze stellen im Bereich der mobilen Kommunikation einen bedeutenden Evolutionsschritt dar, da sie die Tür zu neuen Einsatzbereichen öffnen, insbesondere im Bereich des Internets der Dinge (IoT), der Kommunikation zwischen Maschinen (M2M), der Ultra-Breitband- oder Echtzeit-Anwendungen.
Dieses Faktenblatt zeigt die Hintergründe, Eigenschaften, Anwendungsbereiche und Neuerungen des neuen Mobilfunkstandards 5G auf.
file:///C:/Users/Besitzer/AppData/Local/Temp/faktenblatt_5G.pdf
Faktenblatt 5G vom Bakom
-
- Beiträge: 1631
- Registriert: 27. Januar 2007 21:48
Faktenblatt 5G vom Bakom
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.
Re: Faktenblatt 5G vom Bakom
Link funktioniert nicht, hier nochmals Link zum Bakom Faktenblatt:
https://www.bakom.admin.ch/dam/bakom/de ... att_5G.pdf
https://www.bakom.admin.ch/dam/bakom/de ... att_5G.pdf
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 4. September 2009 08:49
Re: Faktenblatt 5G vom Bakom
Ach so. Wenn bei der Bevölkerung Bedarf besteht für mehr Kapazität dann muss man das Angebot unwidersprochen ausbauen, so dass auch ja niemand im Stau steht auf der Datenautobahn? Wie war das nochmals gleich beim Strassenverkehr? Auch der Verursacht enorme Umweltschäden, weshalb die Kapazität unserer Strassen seit Jahrzehnten nicht mehr ansteigt, vielerorts sogar rückläufig ist. Und beim Mobilfunk wird einfach munter ausgebaut, ohne wenn und aber. Es muss einfach, man kann die Bevölkerung doch nicht einfach zwingen etwas sparsamer im Datenverbrauch zu sein .... oder kann man?Elisabeth Buchs hat geschrieben: ↑8. Juli 2020 17:02Jedes Jahr verdoppelt sich die Datenmenge, die wir über das Mobilfunknetz übertragen. Die Einführung von 5G wird unter anderem für eine höhere Anzahl aktiver Verbindungen und eine deutliche Erhöhung der Datenübertragungskapazitäten sorgen.