Neuer Fernseher schuld an Schlafproblemen?

Riesen-Herz
Beiträge: 3
Registriert: 7. Juli 2020 10:47

Neuer Fernseher schuld an Schlafproblemen?

Beitrag von Riesen-Herz » 4. Dezember 2020 14:56

Hallo!

Ich kann in letzter Zeit ziemlich schlecht schlafen(((. Habe schon alle möglichen Ursachen in meinem Kopf durchgehen lassen. Bin jetzt nicht irgendwie mehr gestresst als sonnst, aber eine Ursache muss es doch geben.
Vor knapp 1,5 Monaten, haben wir einen Smart-Fernseher in unserem Schlafzimmer aufgestellt. Jetzt überlege ich, ob das der Grund vielleicht ist :| ...

Kann die Schlafstörung durch Elektrosmog verursacht worden sein? Wenn ja, was hilft?

DiversEve

Re: Neuer Fernseher schuld an Schlafproblemen?

Beitrag von DiversEve » 4. Dezember 2020 17:33

Das kann die Ursache sein, weil ein Smart Fernseher die sehr gefährliche WLAN und Bluetooth Strahlung hat. WLAN für Internet Anbindung und Bluetooth für Kopfhörer.

Meine Empfehlung vor dem Schlafen gehen den Stecker des Gerätes ziehen, so daß der Fernseher nicht mehr auf Standby ist. Dann sehen ob es mit dem Schlafen besser geht.

paul
Beiträge: 180
Registriert: 1. Februar 2007 19:49

Re: Neuer Fernseher schuld an Schlafproblemen?

Beitrag von paul » 5. Dezember 2020 10:23

DiversEve hat geschrieben:
4. Dezember 2020 17:33
Das kann die Ursache sein, weil ein Smart Fernseher die sehr gefährliche WLAN und Bluetooth Strahlung hat. WLAN für Internet Anbindung und Bluetooth für Kopfhörer.

Meine Empfehlung vor dem Schlafen gehen den Stecker des Gerätes ziehen, so daß der Fernseher nicht mehr auf Standby ist. Dann sehen ob es mit dem Schlafen besser geht.
Das sehe ich auch so, auch ich würde das Gerät über Nacht vom Strom trennen.
Zusätzlich sollten Sie auch andere Veränderungen in Betracht ziehen. Wie ist die Datenverbindung zum TV? Neue Cable Box bzw. ADSL Router installiert? Oder gibt es neu ein Powerline System (Z.B. Devolo Stecker o.ä,) bis hin zum TV? Diese Geräte auch ausschalten.
Falls das Gerät über eine gewöhnliche Antennenkabel-Verbindung angeschlossen ist, würde ich auch diese Verbindung versuchsweise mal aus der Dose ziehen.

Heinrich

Re: Neuer Fernseher schuld an Schlafproblemen?

Beitrag von Heinrich » 5. Dezember 2020 14:23

Vielleicht ist das Problem nicht der Smart-Fernseher, sondern generell der Fernseher im Schlafzimmer. Lesen sie mal Artikel wie diese hier. https://www.schlaraffia.de/blog/tv-im-schlafzimmer/

Trotzdem Guten Schlaf

Riesen-Herz
Beiträge: 3
Registriert: 7. Juli 2020 10:47

Re: Neuer Fernseher schuld an Schlafproblemen?

Beitrag von Riesen-Herz » 7. Dezember 2020 13:37

Hallo!

Ich danke Euch für die Antworten.
Seitdem wir den Fernseher haben, ziehen wir immer den Stecker raus, weil wir dann in die Steckdose das Nachtlicht stecken. Kann er dann trotzdem noch "strahlen"?
paul hat geschrieben:
5. Dezember 2020 10:23
Oder gibt es neu ein Powerline System (Z.B. Devolo Stecker o.ä,) bis hin zum TV? Diese Geräte auch ausschalten.
Wir haben aber einen WLAN-Verstärker im Flur ist es das Gleiche wie Devolo Stecker? Vielleicht liegt es an diesen? Aber der Verstärker war ja auch schon vorher da...

Habe mir auch den Artikel, welchen der Heinrich mitgeteilt hat, durchgelesen, trifft in meinem Fall eher nicht zu...

Konnte am Wochenende wieder ziemlich schlecht schlafen. Habe mir schon überlegt, Baldrian zu kaufen, eine Freundin von mir hingegen meint, dass ich es mit CBD-Tropfen versuchen sollte. Habe aber mal gegoogelt was das ist:
"Die Abkürzung CBD steht für Cannabidiol. CBD ist ein Cannabinoid welches aus weiblichen Hanfpflanzen (Nutzhanf) gewonnen wird und ist neben THC eines der Hauptwirkstoffe von Cannabis. CBD definiert sich durch seine nicht psychoaktiven Effekte und der umfassenden Wirkung, was die Erforschung weiter vorantreibt." Quelle.

Wunder mich, dass solche Öle in der Schweiz frei verkäuflich sind, wird ja schließlich aus Hanf gewonnen :| .

Werde ab jetzt auch den WLAN-Verstärker aus der Steckdose ziehen, hoffe, dass sich mein Schlaf dann doch bessern wird.

Danke und Euch auch stets guten Schlaf!

paul
Beiträge: 180
Registriert: 1. Februar 2007 19:49

Re: Neuer Fernseher schuld an Schlafproblemen?

Beitrag von paul » 7. Dezember 2020 20:18

Einen W-Lan Verstärker im Flur neben dem Schlafzimmer würde ich mir zwar nicht antun; doch wenn Sie damit zuvor gut geschlafen hatten, sollte er hier eigentlich nicht das Problem sein. Dennoch würde ich den Fernseher nur über abgeschirmte Netzwerkkabel anschliessen.
Ein Devolo Powerline Sytem macht alle Stromkabel zu strahlenden Antennen.
Es gibt es die Theorie, dass blaues Licht von Fernsehern, Handys, PC's oder Led-Lampen Schlafprobleme bewirken kann, da es die körpereigene Melatoninproduktion verringert.
Ich für meinen Teil habe aufgrund von Einschlaf/Durchschlaf-Problemen die Blaueinstellung des Fernsehers versuchsweise verringert. Ich schlafe inzwischen wieder besser. Ob es am Blaulicht lag, weiss ich nicht sicher.

Riesen-Herz
Beiträge: 3
Registriert: 7. Juli 2020 10:47

Re: Neuer Fernseher schuld an Schlafproblemen?

Beitrag von Riesen-Herz » 9. Dezember 2020 13:04

paul hat geschrieben:
7. Dezember 2020 20:18
Ich für meinen Teil habe aufgrund von Einschlaf/Durchschlaf-Problemen die Blaueinstellung des Fernsehers versuchsweise verringert. Ich schlafe inzwischen wieder besser. Ob es am Blaulicht lag, weiss ich nicht sicher.
Hauptsache, dass es mit dem Schlaf inzwischen besser klappt, das freut mich für Sie).
Und danke für die Info, dass mit der Blaueinstellung des Fernsehers habe ich gar nicht gewußt.

Drago

Re: Neuer Fernseher schuld an Schlafproblemen?

Beitrag von Drago » 20. Dezember 2020 07:38

@Riesen Herz - da kann ich nur sagen, dass ein Fernseher so oder so nicht in ein Schlafzimmer gehört - aber ich weiss schon, das machen viele so. Ist aber trotzdem eine Unart. ich hoffe, Sie konnten die Probleme in den Griff bekommen. Falls nicht - ich biete Ihnen eine Messung der Strahlen in allen Bereichen an und kann Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen und sie beraten. Kostet sie nichts - ich helfe sehr gerne - im Gegensatz zu den Ärzten, welche Menschen mit solchen Problemen nur mit Medis vollstopfen und vom Stress labern - der ja auch vorliegt, aber eben nicht wegen der Arbeit, sondern wegen den Umweltbelastungen. Das Angebot steht...

Antworten