Elektrosensibilität / 1 Seite aus dem Fragebogen

Eva Weber
Beiträge: 2195
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Elektrosensibilität / 1 Seite aus dem Fragebogen

Beitrag von Eva Weber » 11. Januar 2021 15:03

Überschrift:
"Untersuchungen elektrosensibler Personen in Hinblick auf Begleitfaktoren bzw. Erkrankungen, wie z.B. Allergien und erhöhte Belastung mit bzw. Empfindlichkeit gegenüber Schwermetallen und Chemikalien."

Durchführende Klinik:
Psychiatrische Klinik und Poliklinik der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz

Ich habe da ein paar Blätter gefunden mit Fragen aus einem Fragenkatalog, der zur Beantwortung, wie angegeben, einige Stunden in Anspruch nehmen kann. Ich nehme an, dass es sich um eine Studie für das Deutsche Mobilfunkforschungsprogramm handelt.

Abschrift Seite 6:
Mit Nein oder Ja zu beantworten.

98. Fühlen Sie sich oft innerlich leer?
99. Haben Sie oft Wutausbrüche oder werden Sie so böse, dass Sie die Kontrolle verlieren?
100. Schlagen Sie andere oder werfen Sie mit Gegenständen, wenn Sie wütend sind?
101. Können selbst Kleinigkeiten Sie sehr wütend machen?
102. Werden Sie anderen gegenüber argwöhnisch oder fühlen Sie sich manchmal unwirklich, wenn Sie unter großem Druck stehen?

Eva Weber
Fortsetzung nächster Artikel

Eva Weber
Beiträge: 2195
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Elektrosensibilität / 1 Seite aus dem Fragebogen

Beitrag von Eva Weber » 11. Januar 2021 23:53

Fortsetzung meines vorangegangenen Artikels:

Die folgenden Fragen beziehen sich auf Verhaltensweisen, die vor Ihrem 15. Lebensjahr aufgetreten sein könnten.

103. ...haben Sie andere Kinder schikaniert oder bedroht?
104. ...haben Sie Schlägereien angefangen?
105. ...haben Sie in einem Kampf eine Waffe benutzt, wie zum Beispiel einen Stock, einen Stein, eine zerbrochene .........Flasche, ein Messer oder einen Revolver?
106. ...haben Sie jemals versucht, absichtlich anderen Schmerz oder Leid zuzufügen?
107. ...haben Sie manchmal absichtlich Tiere gequält?
108. ...haben Sie jemals einer anderen Person gewaltsam etwas weggenommen, indem Sie sie bedrohten, überfielen .........oder beraubten?
109. ...haben Sie jemals einen anderen Menschen zu sexuellem Kontakt gezwungen?
110. ...haben Sie schon einmal absichtlich Feuer gelegt?
111. ...haben Sie vorsätzlich Dinge beschädigt, die nicht Ihnen gehörten?
112. ...sind Sie irgendwo eingebrochen (z.B. Wohnung, Haus, Auto)?
113. ...haben Sie häufig gelogen oder andere betrogen?
114. ...haben Sie jemals etwas gestohlen, zum Beispiel in einem Kaufhaus?
115. ...sind Sie jemals von zu Hause weggelaufen und über Nacht weggeblieben?

Vor Ihrem 13. Lebensjahr . .

116. ...sind Sie abends oft wesentlich später nach Hause gekommen als Sie durften?
117. ...haben Sie oft die Schule geschwänzt?

Meinung:
Das ist ein kleiner Auszug aus dem Fragenkatalog zur Untersuchung elektrosensibler Personen. Wenn man mir so etwas vorgelegt hätte, hätte ich sofort kehrt gemacht. Aber vielleicht hätte man dann vermerkt: "Diese Elektrosensible muss ganz schön was auf dem Kerbholz haben, weil sie anstatt zu antworten einfach wieder nach Hause geht. Ja, ja, eben psychisch völlig daneben!!"

Eva Weber

Erwin

Re: Elektrosensibilität / 1 Seite aus dem Fragebogen

Beitrag von Erwin » 12. Januar 2021 00:50

Eva Weber hat geschrieben:
11. Januar 2021 15:03
Ich habe da ein paar Blätter gefunden mit Fragen aus einem Fragenkatalog, der zur Beantwortung, wie angegeben, einige Stunden in Anspruch nehmen kann. Ich nehme an, dass es sich um eine Studie für das Deutsche Mobilfunkforschungsprogramm handelt.
Nein, die Fragen zielen nicht speziell auf "Elektrosensible" ab. Sie entstammen dem Strukturierten Klinischen Interview für DSM-IV (SKID). Das ist gemäß Wikipedia ein verbreitetes Verfahren zur Diagnostik psychischer Störungen nach dem Klassifikationssystem der Psychiatrie und wird z.B. auch bei Borderline-Patienten verwendet.

Hans-U. Jakob
Beiträge: 1322
Registriert: 10. Februar 2007 15:37

Re: Elektrosensibilität / 1 Seite aus dem Fragebogen

Beitrag von Hans-U. Jakob » 12. Januar 2021 08:49

Die einzigen Verrückten in diesem Cabaret sind wohl diejenigen, die diesen Fragenkatalog zusammengestellt haben. Nun ja, die sind ja auch am richtigen Ort in der psychiatrischen Klinik und können sich gleich mal mit sich selbst beschäftigen.
Darüber könnte man ja noch laut lachen, aber die erhalten für ihren Schwachsinn auch noch Steuergelder zugeschanzt. Es sei denn, die Mobilfunkindustrie würde diesen Quatsch finanzieren, was auch noch ernsthaft in Betracht gezogen werden muss.
Hans-U. Jakob (Gigaherz.ch)

Erwin

Re: Elektrosensibilität / 1 Seite aus dem Fragebogen

Beitrag von Erwin » 12. Januar 2021 23:17

Eva Weber hat geschrieben:
11. Januar 2021 23:53
Wenn man mir so etwas vorgelegt hätte, hätte ich sofort kehrt gemacht. Aber vielleicht hätte man dann vermerkt: "Diese Elektrosensible muss ganz schön was auf dem Kerbholz haben, weil sie anstatt zu antworten einfach wieder nach Hause geht.
Die Fragen zeigen deutlich, der Fragebogen ist für Kinder und Jugendliche vorgesehen. Mir ist keine einzige Studie bekannt, die "Elektrosensibilität" speziell bei Kindern untersucht hat. Und Erwachsenen "Elektrosensiblen" den Kinder-DIPS-Fragebogen vorzulegen, statt den altersgemäß richtigen, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Da Sie keine Quelle nennen lässt sich das Rätsel nur lösen, wenn Sie die Quelle ihres Fragebogens preisgeben.

Eva Weber
Beiträge: 2195
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Elektrosensibilität / 1 Seite aus dem Fragebogen

Beitrag von Eva Weber » 13. Januar 2021 00:01

Hans-U. Jakob hat geschrieben:Die einzigen Verrückten in diesem Cabaret sind wohl diejenigen, die diesen Fragenkatalog zusammengestellt haben. Nun ja, die sind ja auch am richtigen Ort in der psychiatrischen Klinik und können sich gleich mal mit sich selbst beschäftigen.
Darüber könnte man ja noch laut lachen, aber die erhalten für ihren Schwachsinn auch noch Steuergelder zugeschanzt. Es sei denn, die Mobilfunkindustrie würde diesen Quatsch finanzieren, was auch noch ernsthaft in Betracht gezogen werden muss.
Sollte die Studie der Uni Mainz zu Elektrosensibilität für das Deutsche Mobilfunk-Forschungsprogramm gemacht worden sein - was ich nicht weiß - so wäre die Finanzierung tatsächlich zur Hälfte von der Mobilfunkindustrie erfolgt.

Eva Weber

Eva Weber
Beiträge: 2195
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Elektrosensibilität / 1 Seite aus dem Fragebogen

Beitrag von Eva Weber » 13. Januar 2021 12:51

Erwin hat geschrieben: Die Fragen zeigen deutlich, der Fragebogen ist für Kinder und Jugendliche vorgesehen. Mir ist keine einzige Studie bekannt, die "Elektrosensibilität" speziell bei Kindern untersucht hat. Und Erwachsenen "Elektrosensiblen" den Kinder-DIPS-Fragebogen vorzulegen, statt den altersgemäß richtigen, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Da Sie keine Quelle nennen lässt sich das Rätsel nur lösen, wenn Sie die Quelle ihres Fragebogens preisgeben.
Ich kenne auch keine Studie zu Elektrosensibilität bei Kindern und Jugendlichen. Zur Lösung des Rätsels für Sie:

Abschrift:
"Sehr geehrte(r), liebe(r), Patientin/Patient/ Probandin/Proband,
im Auftrag des Bundesamtes für Strahlenschutz führt die Universität Mainz eine Studie zum Thema Elektrosensibilität durch. Ziel der Arbeit ist es zunächst mehr über die Personen zu erfahren, die sich selbst als elektrosensibel einschätzen. Wichtiges Ziel ist es herauszufinden, inwieweit Umweltbelastungen und immunologische 102Faktoren eine Rolle spielen.

Die Studienteilnahme ist freiwillig. Sie können jederzeit Ihr Einverständnis zurückziehen, ohne daß ihnen Nachteile entstehen. Es besteht im Rahmen der Studie kein eigener Versicherungsschutz. Hinsichtlich des Versicherungsschutzes werden Sie also vorsorglich darauf hin gewiesen, daß Sie für Gesundheitsschäden oder sonstige Beeinträchtigungen, die bei Ihnen im Zusammenhang mit der Teilnahme an dieser Studie auftreten, ohne daß ein Arzt oder seine Mitarbeiter ein schuldhaftes Fehlverhalten trifft, z.B. Wegeunfälle, nicht versichert sind."

Zur Bestätigung noch einige Fragen, jeweils eine übersprungen:

2. Meiden Sie Kontakt mit anderen Menschen, es sei denn, Sie sind sicher, dass diese Sie wirklich mögen?
4. Wenn Sie mit anderen Menschen zu tun haben, befürchten Sie dann oft, von ihnen kritisiert oder abgelehnt zu
...werden?
6. Glauben Sie, dass Sie nicht so klug, so geschickt oder attraktiv sind wie die meisten anderen Menschen?
8. Benötigen Sie häufig Ratschläge oder Bestätigung von anderen, bevor Sie alltägliche Entscheidungen treffen können, also z.B. was Sie anziehen oder in einem Restaurant bestellen sollen?
10.Fällt es Ihnen schwer, anderen zu widersprechen, selbst wenn Sie denken, dass diese im Unrecht sind?
usw..

Ich denke, dass Sie nun schon sehen können, dass es keine Kinderstudie war.

Meinung: Das Wesentliche war von Anfang an, betroffene Bürger auf die psychische Schiene zu schieben. Es ist das Einfachste, um eventueller Skepsis der Menschen gegenüber sich ständig weiter ausbreitenden, künstlichen gepulsten elektromagnetischen Feldern entgegen zu wirken.

Eva Weber

Gast

Re: Elektrosensibilität / 1 Seite aus dem Fragebogen

Beitrag von Gast » 13. Januar 2021 16:59

Deutsches Mobilfunk Forschungsprogramm (DMF)
Untersuchung elektrosensibler Personen im Hinblick auf Begleitfaktoren bzw. -erkrankungen, wie z.B. Allergien und erhöhte Belastung mit bzw. Empfindlichkeit gegenüber Schwermetallen und Chemikalien /
2005 - 2007
Zwischenbericht:
http://www.emf-forschungsprogramm.de/ho ... o_115.html
http://www.emf-forschungsprogramm.de/ho ... ZwB_01.pdf
Abschlussbericht:
http://www.emf-forschungsprogramm.de/ho ... o_115.html
http://www.emf-forschungsprogramm.de/ho ... 115_AB.pdf

Forum Admin
Site Admin
Beiträge: 163
Registriert: 30. Januar 2007 10:07

Re: Elektrosensibilität / 1 Seite aus dem Fragebogen

Beitrag von Forum Admin » 14. Januar 2021 09:02

"Erwin", Sie sind in diesem Forum bis auf weiteres gesperrt! Wer will, kann Ihre Ansichten anderswo lesen.

Antworten