Viel Quark für 5G im ARD

Beobachter

Viel Quark für 5G im ARD

Beitrag von Beobachter » 29. April 2021 18:18

https://www.daserste.de/information/wis ... r-102.html
5G – Revolution oder Gefahr?
5G kommt. Es soll uns das schnellste mobile Netz bescheren, das es je gegeben hat. Riesige Datenmengen können zwischen Computern, Smartphones und anderen smarten Endgeräten fast zeitgleich transportiert werden. Industriemaschinen, Autos, Roboter – alles lässt sich dann ohne Zeitverzögerung automatisch und aus der Ferne steuern. Doch was haben wir als Endverbraucher davon? Und gibt es sie wirklich, die gesundheitlichen Nebenwirkungen der Strahlung? Fragen, die beantwortet werden – bei Quarks.
Moderation: Ralph Caspers
Redaktion: Max Ostendorf

WDR, 24.04.2021

Kurze Schnellauslese vom Witzigsten hier schon mal zuerst, denn 5G hats eilig und kann nicht warten.
Video 08:28 - Der sichere Handyaner schlafwandlet* durch die Funkwildnis und wird nicht vom autonomen Auto erlegt.
Video 13:14 - Wissenschaft wars nicht, aber Tendenz wird deutlich
Video 19:10 - Dann dürfen sie diese Meinung ja sogar vertreten, wenn sie selber sagen, sie haben kein Handy.
(*Gehirnwellen werden von 5G-Strahlung nicht beeinflusst, wenn er im MRT-Sarg liegt.)

schilte6i

Mega-Quark

Beitrag von schilte6i » 30. April 2021 11:38

"Wissenschaft wars nicht", aber was ist dieses Sätzlein gegen die Macht der Bilder, das ganze Brimborium mit täuschend echtem Antennenmast, Schutzanzügen, Schauspielerin als überängstlichem Lockvogel, Unterschrift der Probanden der Gruppe 2 dafür, dass sie von einem "Arzt" über die Gefahren von 5G aufgeklärt wurden etc.
Das zweite Experiment kommt genauso (pseudo-)wissenschaftlich daher, es wird gemessen! Heraus kommt, was schon im voraus feststand, nämlich nichts, was @Beobachter mit dem MRT-Sarg (Riesenmaschine, Macht des Bildes!) schon treffend beschrieben hat. Hauptsache, die emotional aufgeladenen und wissenschaftlich völlig wertlosen Bilder stützen die dringend benötigte Entwarnung.
Ein auf 30 Minuten ausgewalzter Gratis-Werbespot für Big Mobile, sonst nichts.

Beobachter

Re:Vergifter Gemüse-Quark

Beitrag von Beobachter » 3. Mai 2021 13:41

Vergifter Gemüse-Quark
Anhang 3: Thermischer Stress als mögliche Ursache für Befunde der NTP-Hauptstudie
https://www.bfs.de/DE/bfs/wissenschaft- ... achen.html

Die Logik der Interpretation entbehrt des Belegs -> "möglich" (2 altbekannte Herren sind aber schon an der Arbeit).

schilte6i

Umfassende Kritik am Quarks-Qurk

Beitrag von schilte6i » 12. Juni 2021 12:54

Detallierte und fundierte Kritik am Quarks-Quark auf diagnose-funk-org:

https://www.diagnose-funk.org/publikati ... ewsid=1724

Ein brillanter und bitter nötiger Total-Verriss von Wilfried Kühling. Danke!

Eva Weber
Beiträge: 2201
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Viel Quark für 5G im ARD

Beitrag von Eva Weber » 21. Juni 2021 18:36

Umfassende Kritik am Quarks-Quark!
schilte6i hat geschrieben: Detallierte und fundierte Kritik am Quarks-Quark auf diagnose-funk-org:
https://www.diagnose-funk.org/publikati ... ewsid=1724

Ein brillanter und bitter nötiger Total-Verriss von Wilfried Kühling. Danke!
Dieser Total-Verriss von Wilfried Kühling ist mehr als zutreffend. Für Elektrosensible eine Wohltat. Weniger fundiert habe auch ich meinen Unmut über diese haarsträubende "Wissenschaftssendung" dem WDR-Rundfunkrat am 3.5.2021 kundgetan.

Quarks vom 24.4.2021, 5G - Revolution in Gefahr

"Sehr geehrte Damen und Herren!
"5G-Revolution in Gefahr", war das Maximalste, was bzgl. Verunglimpfung elektrosensibler Bürger und derjenigen, die der Ansicht sind, dass es genug ist mit künstlichen, gepulsten, elektromagnetischen Feldern (EMF), geboten wurde. Dass sich Wissenschaft dazu hergibt, zeigt mMn offen wie gut Mobilfunkbetreiber fördern und leider zusätzlich, wes geistiges Kind "Quarks" ist.

Alleine am Anfang der Aufbau der Antenne mit ca. 7 Sektorantennen in einer geschlossenen Halle und die Hampelmann-Hüpferei müsste eigentlich schon vielen Zuschauern zeigen, worum es sich bei dieser Sendung handelt, nämlich um Irreführung, genauer Verblödung der Zuschauer. Es kommt nichts Besseres nach! Auch der MRT-Versuch ist unglaubwürdig.

Einzig und alleine wichtig, immer mehr Daten immer schneller zu befördern. Und 6G kommt, ebenso 7G und immer weiter. Da stellt sich doch die Frage, ob der Menschheit in naher Zukunft womöglich Ereignisse, bevor sie sich überhaupt ereignet haben schon aufs Smartphone geliefert werden? Nun, der Energieverbrauch steigt ein wenig - macht nichts. Hauptsache permanente Nutzung gewährleisten und die Menschheit total abhängig machen. Schon bei kleinsten Kindern anfangen, damit das auch sicher funktioniert. Und vor allen Dingen stets darauf bedacht sein, dass gesundheitliche Auswirkungen immer auf Angst geschoben werden. Entsprechende Wissenschaft ist ja vorhanden und andere wird weggeschoben.

Eigentlich müsste das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS), sollte man es ernst nehmen, Einspruch erheben. Doch nichts geschieht. Je größer die Verharmlosung umso besser.

Eine insgesamt verheerende Sendung! Ich hoffe doch, dass es noch Menschen mit Hirn gibt, die dieses unwürdige Machwerk durchschauen.

Mit freundlichen Grüßen
Eva Weber

Anlage: Angaben zur Funkempfindlichkeit

Eva Weber
Beiträge: 2201
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Viel Quark für 5G im ARD

Beitrag von Eva Weber » 24. Juni 2021 08:09

Nachdem ich mein Schreiben, vorangegangener Beitrag, an den WDR bzgl. der Sendung Quarks "5G - Revolution in Gefahr" vom 24.4.2021 hier eingestellt habe, finde ich es selbstverständlich, auch die Antwort einzustellen.

Köln, 26. Mai 2021.

"Sehr geehrte Frau Weber,

vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 3. Mai 2021 an den Rundfunkrat des WDR, die am 10. Mai 2021 an die Publikumsstelle der Intendanz weitergeleitet wurde. Als zuständige Redaktion wurden wir gebeten, Ihnen zu antworten.

Ihren Vorwurf der Verunglimpfung von Teilen der Bevölkerung weisen wir entschieden zurück. Die Redaktion hat im Zuge der Recherche zahlreiche relevante und Peer-reviewte Studien ausgewertet. Entsprechend haben wir in der Sendung den wissenschaftlichen Konsens zum Thema wiedergegeben. Die Einschätzungen zu den Gefahren des Mobilfunks kommen seit bald zwei Jahrzehnten im Sinne des wissenschaftlichen Konsens zum Ergebnis, dass im Rahmen derzeit geltender Grenzwerte, die von internationalen Gremien festgelegt werden und die innerhalb der damit befassten wissenschaftlichen Community nicht umstritten sind, es aktuell keine Evidenz für eine Gesundheitsgefährdung gibt.

Wie Sie sicher wissen, sollen Wissenschaft und Forschung den aktuellen Stand der Forschung wiedergeben und können auch nur genau dies. Dennoch gilt natürlich, dass was heute als sicher gilt, in
einigen Jahren mit Hilfe neuer Techniken und auf Basis neuer Erkenntnisse oder Forschungsansätze bewertet werden könnte.

In dem von uns durchgeführten Experiment in der Halle ging es uns darum, den bekannten und gut erforschten Nocebo-Effekt zu demonstrieren. Wie Sie sicher festgestellt haben, gibt es eine stark verunsichernde Berichterstattung in etablierten wie alternativen und sozialen Medien in Bezug auf den Mobilfunkstandard 5G, die durchaus geeignet ist, Menschen zu verunsichern bzw. ihnen Angst zu machen. Welche Auswirkungen dies haben kann, haben wir in unserem Experiment gut zeigen können.

Das von Ihnen kritisierte Experiment im MRT fand unter fachlicher Begleitung eines Radiologen, eines Physikers sowie technischem Fachpersonal statt und folgte einem intensiv ausgearbeitetem Forschungskonzept.

Mit freundlichen Grüßen
Max Ostendorf
Redaktion Quarks
Westdeutscher Rundfunk"

schilte6i

Blasenbildung

Beitrag von schilte6i » 24. Juni 2021 11:26

"Radiologe, Physiker, technisches Fachpersonal" waren also involviert, um "den bekannten und gut erforschten Nocebo-Effekt zu demonstrieren". Also alles sehr gebildete Leute, könnte man meinen. Deren Bildung würde ich etwa zu 90% als Blasenbildung veranschlagen. Das "Experiment auf Mickymaus-Niveau" (Kühling) dient vor allem dazu, die eigene Blase zu verteidigen, zu der auch die Mainstream-Bullshit-Medien gehören. Und im harten Kern der Blase, von aussen nicht sichtbar, sitzt die IT-Industrie.

Beoabchter

"Die Händler des Zweifels"

Beitrag von Beoabchter » 24. Juni 2021 17:56

Noami Oreskes: „Die Händler des Zweifels bekämpfen Tatsachen, die beweisen, dass diese Erzeugnisse oder Stoffe schädlich sind.“ In einem Interview in der Süddeutschen Zeitung wird sie gefragt: „Was sind die nächsten Ziele für Zweifler?“ „Die Mobilfunkindustrie gibt sich große Mühe, gegen wissenschaftliche Arbeiten vorzugehen und Zweifel zu wecken.“ Quellen der Zitate: d:f Ratgeber 2, S. 40
https://www.diagnose-funk.org/download. ... wsDownload

Beobachter

Re: "Die Händler des Zweifels"

Beitrag von Beobachter » 25. September 2022 19:04

Beoabchter hat geschrieben:
24. Juni 2021 17:56
Noami Oreskes: „Die Händler des Zweifels bekämpfen Tatsachen, die beweisen, dass diese Erzeugnisse oder Stoffe schädlich sind.“ In einem Interview in der Süddeutschen Zeitung wird sie gefragt: „Was sind die nächsten Ziele für Zweifler?“ „Die Mobilfunkindustrie gibt sich große Mühe, gegen wissenschaftliche Arbeiten vorzugehen und Zweifel zu wecken.“ Quellen der Zitate: d:f Ratgeber 2, S. 40
https://www.diagnose-funk.org/download. ... wsDownload
Sorge dafür, dass die Menschen an allem Zweifeln. Lasse die Lage so unübersichtlich erscheinen, dass das Publikum das Gefühl bekommt, »ohnehin nichts mehr glauben zu können«.

Hier wird das als "eine Propagandastrategie aus Sowjetzeiten" erklärt:
Politischer Trend Dauerlüge
World Wide Nepp
Eine Kolumne von Christian Stöcker

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 03b2fb6153

Der Spiegel hat schon so viel Wahres behauptet.

Flood the zone with shit. Einfach so viel Blödsinn in die Welt pusten, so viele konkurrierende Narrative, Lügen, sich widersprechende Behauptungen, dass die Wahrheit selbst irgendwann auch nur wie eine von vielen Versionen der Realität erscheint.

Wahrhaftigkeit führt am Ende immer zu besserer Politik.
... und deswegen nicht zu mehr Macht von der Sorte, die "normale" Politik anstrebt: Herrschaft.

Beobachter

"Die Händler des Zweifels"

Beitrag von Beobachter » 12. Januar 2023 22:53

Beobachter hat geschrieben:
25. September 2022 19:04
Beoabchter hat geschrieben:
24. Juni 2021 17:56
Naomi Oreskes: „Die Händler des Zweifels bekämpfen Tatsachen, die beweisen, dass diese Erzeugnisse oder Stoffe schädlich sind.“ In einem Interview in der Süddeutschen Zeitung wird sie gefragt: „Was sind die nächsten Ziele für Zweifler?“ „Die Mobilfunkindustrie gibt sich große Mühe, gegen wissenschaftliche Arbeiten vorzugehen und Zweifel zu wecken.“Quellen der Zitate: d:f Ratgeber 2, S. 40
https://www.diagnose-funk.org/download. ... wsDownload
Sorge dafür, dass die Menschen an allem zweifeln. Lasse die Lage so unübersichtlich erscheinen, dass das Publikum das Gefühl bekommt, »ohnehin nichts mehr glauben zu können«.

Hier wird das als "eine Propagandastrategie aus Sowjetzeiten" erklärt:
Politischer Trend Dauerlüge
World Wide Nepp
Eine Kolumne von Christian Stöcker

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 03b2fb6153

Der Spiegel hat schon so viel Wahres behauptet.

Flood the zone with shit. Einfach so viel Blödsinn in die Welt pusten, so viele konkurrierende Narrative, Lügen, sich widersprechende Behauptungen, dass die Wahrheit selbst irgendwann auch nur wie eine von vielen Versionen der Realität erscheint.

Wahrhaftigkeit führt am Ende immer zu besserer Politik.
... und deswegen nicht zu mehr Macht von der Sorte, die "normale" Politik anstrebt: Herrschaft.
Ölkonzern und Klimaforschung
Schwere Vorwürfe gegen Exxon

Stand: 12.01.2023 20:01 Uhr

Der Ölkonzern Exxon Mobil hat seit den 1970er-Jahren eigene Studien zur Klimafolgenforschung betrieben. Laut einer Forschungsgruppe waren die Ergebnisse eindeutig, wurden vom Management aber bewusst verschwiegen.
Von Torsten Mandalka, rbb

https://www.tagesschau.de/wissen/klima/ ... e-101.html
Die Harvard-PIK-Untersuchung jetzt ist die erste wissenschaftliche Studie, die detailliert die klimawissenschaftlichen Exxon-Papiere analysiert und die Erkenntnisse der Exxon-Kritiker bestätigt. "Neu ist," erläutert Professor Stefan Rahmstorf vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung, dass hier die konzerneigenen Zukunftsprojektionen "mit quantitativen Klimamodellen von Exxon untersucht wurden und auch quantitativ auf die Vorhersagequalität ausgewertet wurden."
Klimawandel über Jahrzehnte infrage gestellt
Trotzdem hat der Öl-Konzern nach Außen eine von diesen Erkenntnissen komplett abweichende Kommunikationsstrategie verfolgt. Damit waren die Manager nicht allein. Auch andere Öl- und Automobil-Manager hätten den menschengemachten Klimawandel jahrzehntelang infrage gestellt, schreibt Professor Naomi Oreskes von der Harvard Universität.
Man könne mit Fug und Recht behaupten, "dass alle Unternehmen, die fossile Brennstoffe herstellen, sich der Bedrohung durch den Klimawandel aufgrund von Treibhausgasen, die bei der normalen Verwendung ihrer Produkte entstehen, bereits in den 1970er- und sogar 1960er-Jahren bewusst waren." Allerdings scheine nur Exxon Mobil zum Thema Klimawandel auch hochwertige Wissenschaft betrieben zu haben.

Beobachter hat geschrieben:
27. April 2021 20:57
Prof. Achim Enders argumentierte, dass die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich Effekte finden zu können, für Wissenschaftler zu gering sei, um sich damit zu beschäftigen. Es könnte aber auch damit zusammenhängen, dass die Mobilfunkindustrie viel Erfahrung damit hat, den wissenschaftlichen Ruf von Menschen, die unangenehme Ergebnisse veröffentlichen, dauerhaft zu beschädigen.

Beobachter

Re: Viel Quark für 5G im ARD

Beitrag von Beobachter » 13. Januar 2023 13:31

"Die Händler des Zweifels"

Bestens informiert: Exxon kannte Klimagefahren früh genau
Interview mit Stefan Rahmstorf
Reimer, Jule | 13. Januar 2023, 11:49 Uhr
Dauer 05:07 Minuten
https://www.deutschlandfunk.de/bestens- ... b-100.html

Im Interview (bei Minute 4) auch ein Hinweis - (wie aktuell doch :mrgreen:) - auf die Zweifelverkäufer von RWE aus dem Jahr 2012
Damals :
RWE-Manager Vahrenholt: Die Klimakatastrophe findet nicht statt
Fritz Vahrenholt im Gespräch mit Jörg Degenhardt · 06.02.2012
https://www.deutschlandfunkkultur.de/rw ... t-100.html
Der RWE-Manager und Umweltexperte Fritz Vahrenholt hält die gängigen Prognosen für die Erderwärmung durch CO2 für maßlos übertrieben. Dem Weltklimarat warf Vahrenholt vor, die Vorhersagen für die Erderwärmung falsch zu berechnen.


In gewissem Sinne lag er damit, wie wir nun wissen, nicht ganz falsch. 8) .

Antworten