Mobilfunkauswirkungen auf Bäume

Eva Weber
Beiträge: 2201
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Mobilfunkauswirkungen auf Bäume

Beitrag von Eva Weber » 20. Juni 2021 15:23

Auswirkung künstlicher, gepulster elektromagnetischer Felder auf Bäume sollte endlich näher untersucht werden. Seit Jahren werden Schäden festgestellt und nichts geschieht. Nicht für alles ist die Trockenheit verantwortlich. Von Funk abgeschirmte Bäume sind nicht geschädigt. Da hat es auch nicht mehr geregnet.

Ein ganz krasses Beispiel ca. 80 m von mir entfernt. Zwei Schwarzkiefern, Abstand voneinander ca. 1 1/2 m, zur Mobilfunkbasisstation ca. 40 m. Die Eine, volle Sicht zur Antenne, total braun und kaputt. Die Andere im Funkschatten eines Betonbaus schön grün. Die Abgestorbene wurde entfernt, nunmehr auch die Andere sowie alle Bäume und Sträucher auf dem Grundstück da umgebaut wird. Ein krasseres Beispiel konnte es nicht geben, denn im Abstand von nur ca. 1 1/2 m ist der Niederschlag gleich.
-------------

Bäume in Jena und Mainz.

https://kompetenzinitiative.com/wissens ... und-mainz/

Nach erfolgter Verlinkung bitte weiter gehen auf Jena und Mainz. Eine Fülle an Beispielen!

Eva Weber

Helmut Breunig
Beiträge: 18
Registriert: 23. Dezember 2016 16:34

Re: Mobilfunkauswirkungen auf Bäume

Beitrag von Helmut Breunig » 23. Juni 2021 17:49

Die Auswirkungen von Strahlung auf Mensch und Umwelt sind noch Gegenstand wissenschaftlicher Forschung.
Auszug aus der Rede von Nationalrätin Marionna Schlatter vom 17.06.2021
20.3237 Votum Schlatter Marionna
https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb ... tId=285772

19.3345 Interpellation
Forschungsbedarf zu den Auswirkungen von elektromagnetischen Feldern auf Tiere und Pflanzen
Eingereicht von: Friedl Claudia vom 22.03.2019
https://www.parlament.ch/DE/ratsbetrieb ... d=20193345

Stellungnahme des Bundesrates vom 19.05.2019
- Bei Pflanzen stehen andere Stressoren im Vordergrund der Forschung, weshalb momentan keine entsprechenden Studien laufen.
2. Sollte ein konkreter Verdacht bestehen, dass nichtionisierende Strahlen Pflanzen und/oder Tiere schädigen, ist der Bundesrat im Rahmen der heutigen Kredite der Bundesämter bereit, Forschung auch im Bereich der Auswirkungen von elektromagnetischen Feldern auf Tiere und Pflanzen zu verstärken.

19.03.2021
Abgeschrieben, weil nicht innert zwei Jahren abschliessend im Rat behandelt

Beobachter

Re: Auswirkung von Bäumen auf Mobilfunk

Beitrag von Beobachter » 4. Januar 2022 17:11

Highspeed überall bleibt Wunschtraum: mmWave-5G rechnet sich kaum
https://winfuture.de/news,127225.html
In der Realität würden die mmWave-Signale meist von Bäumen, Gebäuden und diversen anderen Hindernissen ausgebremst, so dass man Millionen teure Basisstationen installieren müsste, um eine breitere Abdeckung zu erreichen. Dies sei schlichtweg nicht möglich ...

Eva Weber
Beiträge: 2201
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Re: Mobilfunkauswirkungen auf Bäume

Beitrag von Eva Weber » 22. Februar 2022 13:28

Die Stürme der letzten Tage haben große Schäden angerichtet.
So mancher Baum hätte wohl dem Sturm standgehalten, würde er nicht ständig seit Jahren in
vermehrter Mikrowellenstrahlung ausharren müssen.

Das Video konnte ich nicht abspielen, aber bei genauer Ansicht des Fotos denke ich im rechten oberen Viertel eine Mobilfunkantenne zu erkennen. Der Mast ist neben einer Fichte so ziemlich von unten bis oben deutlich sichtbar. Ob es sich um einen Mobilfunkmast handelt, kann ich sicher nicht sagen. Doch das ganze Schadbild könnte ziemlich exakt mit einer der auf dem Mast platzierten Sektorantennen vereinbar sein.

https://www.chip.de/video/Gefaehrliche- ... 08968.html

Eva Weber

Antworten