E-Smog Messgerät

Sameroney91
Beiträge: 6
Registriert: 19. Januar 2022 12:26

E-Smog Messgerät

Beitrag von Sameroney91 » 2. März 2022 15:12

Hallo Leute,
ich möchte mir solch ein Gerät kaufen um Elektrosmog messen zu können.
Es gibt da ja verschiedene Frequenzen die man messen kann, z.b. magnetische Felder, elektrische Felder, usw.
Könnt ihr mir ein gutes und günstiges Gerät empfehlen? :-)
Muss ich dafür viel Geld in die Hand nehmen?
Ich würde auch eins gebraucht kaufen.
Ich habe das in mehreren Situationen schon gebrauchen können und ich habe lange Zeit den YouTube-Kanal “Raw Future” geschaut, falls den jemand von euch kennt, und der Marlon hat auch so ein Ding.
Ich würde es gern günstig halten wenn e i-wie geht.
Bin da für jeden Tipp und jede Kaufberatung dankbar. :-)
Lieben Gruß,
Johannes

Forum Admin: Anhang wegen Werbeverbot bei Gigaherz gelöscht.

Baumtonya
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2019 17:08

Re: E-Smog Messgerät

Beitrag von Baumtonya » 3. März 2022 14:47

Das Acusticom 2 und das Pocket PF meter (eher für den niederfrequenten Bereich )kann bei mir GRAtis ausgeliehen werden wenn Sie es holen und bringen.Dann tue ich wenigstens etwas SINNVOLLES -weil die bezahlbaren Wohnungen nicht mehr da sind in Zürich (8038).mit freundlichen Grüssen

aragorna
Beiträge: 4
Registriert: 10. Januar 2022 20:33

Re: E-Smog Messgerät

Beitrag von aragorna » 5. März 2022 10:06

Hallo, wir können das Messgerät "Acousticom 2" (von EMFields) auch sehr empfehlen, nützen es seit Jahren. Es ist auch einfach zu bedienen. Kostet neu etwas über CHF 200. Sonnige Grüsse

Elisabeth Buchs
Beiträge: 1628
Registriert: 27. Januar 2007 21:48

Re: E-Smog Messgerät

Beitrag von Elisabeth Buchs » 9. März 2022 12:14

Breitband-Messgeräte zur Messung von Hochfrequenz werden in großer Zahl und oft recht preiswert unter Bezeichnungen wie Elektrosmog-Meter, -Analyzer, -Detector, -Tester oder -Spion angeboten. Sie zeigen Messergebnisse an mit numerischen Displays, LED-Ketten mit daneben aufgedruckten Mikrowatt pro Quadratmeter [µW/m2] bzw. Volt pro Meter [V/m] oder auch nach dem einfachen „Ampelprinzip“ nur bunte LEDs ohne irgendeine Zahlenangabe. Möchte man bei den Letztgenannten konkrete Immissionswerte haben, so muss man mit Hilfe einer Tabelle aus den bunten Lichtpunkten die Zahlenwerte ermitteln. In der Werbung findet man häufig den Zusatz „professionell“ – über Messunsicherheiten jedoch so gut wie keine Angaben. Dabei ist genau dies ein wichtiger Punkt, der hier ausführlich untersucht wird. Dazu stellen sich folgende Fragen:

Sind die Messwerte der verschiedenen Geräte bei unterschiedlichen Funksignalen – zumindest annähernd – identisch?
Stimmen die Messwerte mit den Messergebnissen der Spektrumanalyse überein?
Sind die Messwertanzeigen verlässlich und belastbar, oder handelt es sich eher um grob orientierende Angaben?

Diese Fragen wurden von den Autoren im August 2021 im Rahmen eines IMS-Workshops [1] „Breitbandmessgeräte“ in einem Gerätevergleichstest untersucht. 18 marktgängige Typen der „Elektrosmog-Messgeräte“ wurden hinsichtlich ihrer Anzeige der Signale von sechs unterschiedlichen Funkdiensten geprüft.

Um verlässliche, belastbare und vergleichbare Untersuchungsergebnisse zu erzielen, ist ein definierter „Ablauf der Messungen“ entscheidend (Beschreibung siehe Infokasten).

https://baubiologie-magazin.de/breitband-messgeraete/

Kommentar: Es wäre nun interessant, wie die Ergebnisse bei G. S. ausgefallen wären. Für einen Kurzcheck finde ich das A. auch praktisch, preisgünstig, klein, rasch, unaufällig, einfach. Sinnvoll würde ich noch eines für Niederfrequenz finden.
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

Rotbrüstli

Re: E-Smog Messgerät

Beitrag von Rotbrüstli » 10. März 2022 16:01

Suche Messgerät ab 30 GHz aufwärts. Wer weiss etwas?

Egal

Re: E-Smog Messgerät

Beitrag von Egal » 11. März 2022 17:38

Rotbrüstli hat geschrieben:
10. März 2022 16:01
Suche Messgerät ab 30 GHz aufwärts. Wer weiss etwas?
Ein bekannter deutscher Hersteller von nicht-professionellen Messgeräten für den Hausgebrauch schreibt auf seiner Homepage:

Derzeit sind für die beiden oberen projektierten 5G-Bänder „um 30 GHz“ und „um 70 GHz“ keine kommerziellen Endgeräte verfügbar, geschweige denn HF-Bauteile im auch nur ansatzweise erschwinglichen Bereich. Zugleich sind diese Bänder aus den erläuterten Gründen in der baubiologischen Praxis weniger relevant. Selbstverständlich werden wir die weitere Entwicklung im Auge behalten. Bis sich die Situation ändert, werden wir uns aber weiterhin schwerpunktmäßig um die Pflege unserer bisherigen Produktpalette kümmern.

Labormesstechnik (für -zigtausend Euro) für den höheren GHz-Bereiche gibt es selbstverständlich schon. Renommierte Hersteller in diesem Bereich sind beispielsweise Rohde & Schwarz, Anritsu und Narda-STS.
Nur mal eine Hausnummer, der Spectrum Analyzer Rohde & Schwarz FSW43 (Messbereich: 2 Hz - 43.5 GHz) kostet laut Liste eine viertel Million!
Gebraucht bekommt man ihn schon für 100'000 €/$/CHF. Man kann ihn auch für $5'000 pro Monat mieten.

Antworten