Magnetfeldtherapie
Magnetfeldtherapie
Was ist eigentlich von der Magnetfeldtherapie zu halten? Ich machte damit in der Vergangenheit gemischte Erfahrungen. In einer Kniegeschichte half es mittel- und längerfristig weiter, andererseits war man 'etwas aufgekratzt' nach einer solchen Session auf der Matte. Auch spürte man sämtliche Schmerzen besser, was aber normal ist am Anfang. Es gibt nur wenige Hersteller dieser Systeme. Früher war das Vitalife-System gut und da hatte ich keine Nebenwirkungen. Seit 3 Jahren gibts ein Nachfolge-Modell, dort machte ich schlechte Erfahrungen und verkaufte das ganze System mit massivem Verlust. Offenbar war ich nicht der Einzige, sogar mein Arzt sagte mir dies. Was aber ist generell von dieser Therapie zu halten? Ist sehr teuer und wird von den KK (fast) nicht anerkannt. Es hiess allerdings auch im Begleitbuch, dass es bei sensiblen Leuten zu Störungen führen könne. Es wurde in letzter Zeit ruhig um diese Therapieform, die vor ca. 3 Jahren besonders in Oesterreich einen regelrechten Boom erlebte. Hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht?
Re: Magnetfeldtherapie
Hallo Gina
HAENDE WEG VON MAGNETFELD-MATTEN FÜR ELEKTROSENSIBLE. Ein Elektrosmog-Spezialist! hatte mir eine solche Matte zum am Strom anschliessen, mit hohem Magnetfeld, die Sägezahnpulse produzieren soll von Vitalife empfohlen bzw. vermietet. Dadurch hat sich meine Elektrosensibilität irreversibel verschlimmert. Durch Osteopathie ist es mir nun gelungen, dies zu einen gewissen Teil wieder zu verbessern.
Siehe "Suche" im Forum unter Magnetfeldmatte.
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Buchs
HAENDE WEG VON MAGNETFELD-MATTEN FÜR ELEKTROSENSIBLE. Ein Elektrosmog-Spezialist! hatte mir eine solche Matte zum am Strom anschliessen, mit hohem Magnetfeld, die Sägezahnpulse produzieren soll von Vitalife empfohlen bzw. vermietet. Dadurch hat sich meine Elektrosensibilität irreversibel verschlimmert. Durch Osteopathie ist es mir nun gelungen, dies zu einen gewissen Teil wieder zu verbessern.
Siehe "Suche" im Forum unter Magnetfeldmatte.
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Buchs
Hallo Gina,
ich habe selber ein solches Produkt und habe es auch an viele weiter empfohlen. Ohne Behandlung geht es mir viel schlechter. Dank dieser Therapie habe ich wieder einen normalen Blutdruck und meine Knochen sind viel stärker geworden. Meine Diskushernien sind völlig verschwunden. Das dauerte allerdings 3 Jahre, aber was ist das schon nach all den langen Jahren mit den Rückenschmerzen. Ich war in Dauerbehandlung bei den Spezialisten, nun brauche ich mich nur abends und morgends 8 Minuten auf meine Matte legen und bin fit.
meine Krampfadern sind auch verschwunden.
Grüsse Sibylle
ich habe selber ein solches Produkt und habe es auch an viele weiter empfohlen. Ohne Behandlung geht es mir viel schlechter. Dank dieser Therapie habe ich wieder einen normalen Blutdruck und meine Knochen sind viel stärker geworden. Meine Diskushernien sind völlig verschwunden. Das dauerte allerdings 3 Jahre, aber was ist das schon nach all den langen Jahren mit den Rückenschmerzen. Ich war in Dauerbehandlung bei den Spezialisten, nun brauche ich mich nur abends und morgends 8 Minuten auf meine Matte legen und bin fit.
meine Krampfadern sind auch verschwunden.
Grüsse Sibylle
Das muss sich um das neue Modell gehandelt haben, das offenbar gefloppt hat. Selbst mein Arzt vertreibt dieses Modell nicht mehr. Es gab da auch im Web teilweise sehr kritische Einträge. Es ist nicht mehr die sanfte Technik des Vormodells, weil es von andern Leuten entwickelt worden ist. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie deswegen 'irreversibel' unter der Verschlimmerung leiden. Kann man diese Spannung nicht irgendwie 'rausbringen' aus dem Körper? Ich erinnere mich gut: selbst auf der niedrigsten Stufe (10%) hatte ich Einschlafstörungen und Familienmitglieder genauso. Ich hoffe für Sie, dass sich das wieder legen wird. Bei mir war es so, dass sich ein Nerv, der nach einer OP lädiert war, wieder 'gemeldet' hat und ich bis heute daran leide. Ob es nur auf die Matte zurückzuführen ist, weiss ich nicht, aber es war ein Auslöser. Dieses Zeugs ist überigens total überbezahlt, sagenhaft Fr. 4000.-- für ein neues System! Die KK wollen nichts daran geben, auch nicht an jene, die ein solches System bloss mieten. Wohl zurecht!
Es scheint einen Mechanismus zu geben, dass bei zuviel Strahlung eine Elektrosensibilität ausbrechen kann und man nachher auch die Werte nicht mehr verträgt, die vorher problemlos waren. Oder wenn man schon sensibel ist, durch erneut zuviel Exposition sich die Sensibilität verschlimmern kann. Was genau da im Organismus passiert, würde mich interessieren, bei einer Allergie scheint es ähnliche Mechanismen zu geben. Doch auf die Erforschung solcher Zusammenhänge können wir wohl noch lange warten, solange die WHO trotz ungenügender Forschungslage auf diesem Gebiet sogar den Zusammenhang zwischen unseren Gesundheitsbeschwerden und EMF abstreitet und versucht Aerzte und Regierungen dementsprechend zu beeinflussen. Und das obwohl in vielen Ländern Betroffene seit Erstellen von Mobilfunkantennen unter ähnlichen Symptomen leiden und keine Beweise für andere Gründe ihrer Beschwerden vorhanden sind.
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Buchs
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Buchs
Hallo,
mich würde wundern, wer diese agressive System vertreib oder immer noch vertreibt. das muss ein anderes sein, den das das ich habe wurde sogar von becker gelobt und an der Forschung war Dr. Warnke beteiligt, der bekanntlich weiss, um was es geht. Der hat selber auch ein Sytem. Jetzt gibt es aber neurdings Systeme die mit Laser die Informationen in den Körper bringen. Die Russen sind sehr weit in dieser Forschung und heilen schon viel damit.
Sibylle
mich würde wundern, wer diese agressive System vertreib oder immer noch vertreibt. das muss ein anderes sein, den das das ich habe wurde sogar von becker gelobt und an der Forschung war Dr. Warnke beteiligt, der bekanntlich weiss, um was es geht. Der hat selber auch ein Sytem. Jetzt gibt es aber neurdings Systeme die mit Laser die Informationen in den Körper bringen. Die Russen sind sehr weit in dieser Forschung und heilen schon viel damit.
Sibylle
Das ist jetzt intressant! Frau Gagriel hat damit gute Erfahrungen gemacht, obwohl sie auch elektrosensibel ist. Andere habe schlechte Erfahrungen gemacht. Auch ich kenne die MRT, ich mietete vor Jahren das ältere Modell (glaube '2000') von Vitalife. Damit fuhr auch ich sehr gut. Jahre spätere hatte ich für einige Monate das Nachfolgemodell EMRS (oder so ähnlich). Dieser Schuss ging für mich voll nach hinten los. Anstatt abendliche Entspannung (auf einer der niedrigen Stufen, genannt Entspannungsmodus) hatte ich schlaflose Nächte, war eher überaktiv und nervös. Auch meldeten sich vergessene Schmerzen auf einmal wieder. Ich war dann im Kontakt mit dem Hersteller, der alles abstritt. Im Web jedoch waren damals zahlreiche kritische Beiträge zu lesen in Gästebüchern und Foren. Auch mein damaliger Berater empfihelt das neue Modell nicht mehr. Grund: Der Entwickler des erfolgeichen Vormodells war offenbar bei der Neuentwicklung des aktuellen Modells nicht mehr dabei (Professor Fischer, München). Er hat inzwischen selber wieder ein System entwickelt, das ganz anders wirken soll. Kenne es nicht, aber all diese Systeme kosten gut und gerne 3500.--. Ich würde mich nicht mehr auf eine solche Matte legen. So gut meine Erfahrungen mit dem ersten Modell waren, so schlecht waren sie mit dem andern. Wenn ich Ruhe suche, dann lieber mit Entspannungsübungen und Spaziergängen. Wobei ich nicht abstreiten will, dass diese Art von Therapie sehr wohl Erfolge verbuchen kann - aber offenbar längst nicht bei jeder Person. Achtung: die Magnetresonanztherapie ist nicht zu verwechseln mit der Bioresonanztherapie. Oder den Magnetmatten, die man einfach unter die Matratze legen kann! Insgesamt ist es aber merklich ruhiger geworden um diese Therapie, vor Jahren war wirklich ein regelrechter (gekünstelter?) Hype, ausgehend aus Oesterreich, wo dieser Herstelle ja auch her kommt. Dort gab es auch Studien, welche den Erfolg belegen. Aber eben: es hat offenbar auch Nebenwirkungen.
sorry - jetzt habe ich wieder eine frage:
ist magnetresonanztherapie auch gefählich und sollte ich diese therapie abbrechen? Frau buchs sagt das wir da die hände weglassen sollen
danke für ihre antwort
ist magnetresonanztherapie auch gefählich und sollte ich diese therapie abbrechen? Frau buchs sagt das wir da die hände weglassen sollen
danke für ihre antwort
Hallo,
alles was magnetisch ist hat eine Einwirkung auf unser Körper.
Speziell Elektrosensible sollen die Finger davon weg halten.
Charles Claessens
alles was magnetisch ist hat eine Einwirkung auf unser Körper.
Speziell Elektrosensible sollen die Finger davon weg halten.
Charles Claessens
Hallo Werner
Nun sollten wir einmal die verschiedenen Systeme ansehen: von Vitalife scheint es ein älteres und ein neueres Modell zu geben. Das ältere Modell ist von Sibylle Gabriel gut vertragen worden. Während das neuere bei Gina und Gaby eher negativ gewirkt hat. Welches ich hatte, weiss ich nicht mehr. Dann gibt es die Bioresonanz. Magnetmatten. Mit Metallfäden ausgestattete Matratzenüberzüge. Nun schreiben Sie noch von Magnetresonanztherapie, meinen Sie MRI (Untersuchung in der sogenannten Röhre?) Vermutlich gibt es auch individuelle Unterschiede, was der eine noch verträgt, kann dem andern schon zuviel sein. Ich jedenfalls hocke bzw. liege um kein Geld der Welt mehr freiwillig in ein starkes, nach unbestätigten Angaben 2000 nT gepulstes Magnetfeld rein. Es hiess damals von zwei Elektrosmog-Spezialisten, das entklumpe die Blutkörperchen und könne desensibilisieren, ähnlich wie Heuschnupfendesensibilisierung durch Spritzen von kleinste Dosen z.B. von Pollen. Vielleicht würde das mit kleinsten Feldern und entsprechender Pulsung sogar funktionieren, ich stehe jedoch nach meinen bleibend schlechten Erfahrungen nicht mehr als Testperson zur Verfügung. Und auf meine Stressreaktionen, die ich spürte, hiess es, das seien nur Anpassungsreaktionen und würden zeigen, dass es wirke. Nebst allem Informieren und Messen sollte man sich auch ein wenig auf das verlassen, was man selber spürt.
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Buchs
Nun sollten wir einmal die verschiedenen Systeme ansehen: von Vitalife scheint es ein älteres und ein neueres Modell zu geben. Das ältere Modell ist von Sibylle Gabriel gut vertragen worden. Während das neuere bei Gina und Gaby eher negativ gewirkt hat. Welches ich hatte, weiss ich nicht mehr. Dann gibt es die Bioresonanz. Magnetmatten. Mit Metallfäden ausgestattete Matratzenüberzüge. Nun schreiben Sie noch von Magnetresonanztherapie, meinen Sie MRI (Untersuchung in der sogenannten Röhre?) Vermutlich gibt es auch individuelle Unterschiede, was der eine noch verträgt, kann dem andern schon zuviel sein. Ich jedenfalls hocke bzw. liege um kein Geld der Welt mehr freiwillig in ein starkes, nach unbestätigten Angaben 2000 nT gepulstes Magnetfeld rein. Es hiess damals von zwei Elektrosmog-Spezialisten, das entklumpe die Blutkörperchen und könne desensibilisieren, ähnlich wie Heuschnupfendesensibilisierung durch Spritzen von kleinste Dosen z.B. von Pollen. Vielleicht würde das mit kleinsten Feldern und entsprechender Pulsung sogar funktionieren, ich stehe jedoch nach meinen bleibend schlechten Erfahrungen nicht mehr als Testperson zur Verfügung. Und auf meine Stressreaktionen, die ich spürte, hiess es, das seien nur Anpassungsreaktionen und würden zeigen, dass es wirke. Nebst allem Informieren und Messen sollte man sich auch ein wenig auf das verlassen, was man selber spürt.
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Buchs
Hallo Herr Claessens,
Sie schreiben:"...alles was magnetisch ist hat eine Einwirkung auf unser Körper."
Wie begründen Sie dies?
Von welcher Art Einwirkung schreiben Sie?
Wie sieht es mit dem Erdmagnetfeld aus?
Was ist von Diebstahlsicherungsanlagen zu halten?
Was halten Sie von MRI (Kernspintomografie)?
Karl
Sie schreiben:"...alles was magnetisch ist hat eine Einwirkung auf unser Körper."
Wie begründen Sie dies?
Von welcher Art Einwirkung schreiben Sie?
Wie sieht es mit dem Erdmagnetfeld aus?
Was ist von Diebstahlsicherungsanlagen zu halten?
Was halten Sie von MRI (Kernspintomografie)?
Karl
Jetzt weiss ich wieder, wie das neueste System heisst: QRS - steht für: Quanten-Resonanz-Stimulation. Soll viel schonender sein, wurde mir von Aerzten empfohlen. Dennoch lege auch ich mich nicht mehr auf eine solche Matte, nach den Erfahrungen mit der neuen Vitalife-Matte. Auch hier: ist sehr teuer. Vielleicht weiss jemand mehr über diese Art von Technologie. Infos gibts wenn man bei Google eingibt: QRS +Quantron. Mir wurde gesagt, dass dieses System wieder von jenem Professor mitentwickelt worden ist, der schon das erste, erfolgreiche Vitalife-System entwickelte. Aber was hat es mit der Quanten-Resonanz auf sich? Bloss ein anderes Wort für Magnet-Resonanz? Dank und Gruss.
Nach fast 20 Jahren möchte ich dieses Thema mal kurz wieder anstoßen:
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Arthrose im Knie und bin immer auf der Suche nach neuen Ansätzen, um die Schmerzen zu lindern. Kürzlich habe ich von einer 150 MHz Befeldung gehört, die angeblich helfen soll. Das klingt vielversprechend, allerdings bin ich hochsensibel auf elektromagnetische Felder und reagiere oft empfindlich auf solche Therapien.
Jetzt bin ich unsicher, ob ich es dennoch ausprobieren soll und ob es Möglichkeiten gibt, die Behandlung für Menschen mit meiner Empfindlichkeit verträglicher zu gestalten. Hat jemand hier Erfahrungen damit oder kann Tipps geben, wie ich mich darauf vorbereiten könnte, um mögliche Nebenwirkungen zu minimieren?
Bin für jede Hilfe oder Empfehlung dankbar!
LG
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Arthrose im Knie und bin immer auf der Suche nach neuen Ansätzen, um die Schmerzen zu lindern. Kürzlich habe ich von einer 150 MHz Befeldung gehört, die angeblich helfen soll. Das klingt vielversprechend, allerdings bin ich hochsensibel auf elektromagnetische Felder und reagiere oft empfindlich auf solche Therapien.
Jetzt bin ich unsicher, ob ich es dennoch ausprobieren soll und ob es Möglichkeiten gibt, die Behandlung für Menschen mit meiner Empfindlichkeit verträglicher zu gestalten. Hat jemand hier Erfahrungen damit oder kann Tipps geben, wie ich mich darauf vorbereiten könnte, um mögliche Nebenwirkungen zu minimieren?
Bin für jede Hilfe oder Empfehlung dankbar!
LG
Ich habe in meinem Freundeskreis leider niemanden, mit dem ich mich so recht austauschen kann, deswegen habe ich mich extra hier angemeldet.. Würde es wirklich sehr wertschätzen, falls jemand sich austauschen mag. Vielleicht ist diese Befeldungs-Methode nicht so bekannt? Zum Beispiel hier kann man da nochmal zu lesen; vielleicht hilft das, um einen Anstoß zu geben?