Vögel

populär

Vögel

Beitrag von populär » 7. September 2026 15:40

Spatzenbestände gehen drastisch zurück
https://www.spiegel.de/wissenschaft/ber ... 36aba191b8

Klein, putzig, zwitschernd: Doch in vielen Großstädten tummeln sich deutlich weniger Haussperlinge, besser bekannt als Spatzen. Fachleute rätseln noch über die Ursache.

Seit einigen Jahren beobachtet der Biologe Jörg Böhner in Berlin eine beunruhigende Entwicklung: Die Zahl der Haussperlinge sei immens geschrumpft. »Sie liegt inzwischen rund 70 Prozent niedriger als noch 2021.« Auch der Naturschutzbund (Nabu) Berlin berichtet basierend auf der Zählung »Stunde der Gartenvögel« von einem »freien Fall« der Spatzenbestände in der Stadt. »Und das Schlimme ist: Wir wissen immer noch nicht, was die Ursache ist«, hieß es.
»Aus den Zentren von Großstädten wie London oder Amsterdam ist der Haussperling so gut wie verschwunden, und im gesamten Verbreitungsgebiet ist die Art auf dem Rückgang«, schreibt der Evolutionsbiologe Glenn-Peter Sætre in seinem gerade erschienenen Buch »Der Spatz«.
---

Der städtische Rückgang des Haussperlings (Passer domesticus): Eine mögliche Verbindung zu elektromagnetischer Befeldung.
The Urban Decline of the House Sparrow (Passer domesticus): A Possible Link with Electromagnetic Radiation
https://www.tandfonline.com/doi/full/10 ... 0701410558

Eva Weber

Re: Vögel

Beitrag von Eva Weber » 9. September 2026 13:37

Was hatte ich Vögel im Garten. Im Winter fünf Futterstellen, die ich auf der Terrasse voll im Blick hatte. Es war eine tägliche Freude und ein Gewimmel verschiedenster Vögel. Dann kam ein Mobilfunkmast und auf diesen 2004 UMTS. Ich bekam große gesundheitliche Schwierigkeiten, die mir unerklärlich waren. Die Ursache der Beschwerden, die mich nachts in den Keller und schon frühmorgens aus dem Haus trieben, wurde mir erst durch eine Auskunft der Stadt über den nahestehenden Mobilfunkmast - wohlgemerkt, nicht ich fragte an - bewusst. Mein Handy gab ich auf.

Traurig, dass nicht nur die Bäume anfingen kaputt zu gehen, was ich als Erstes 2005 Ende Juni bemerkte. Mein wunderbarer Apfelbaum, von dem es heißt, dass er bis zu 120 Jahre alt wird - wohl aufgrund seiner Unkompliziertheit - warf in dem nicht trockenen Jahr 2005 (2003 war trocken) Ende Juni ca. ein Drittel seiner Blätter ab. Stämme und Äste der Bäume wurden schnell dicker, rissen auf und sind eigentlich kaputt, wenn nicht schon umgefallen oder gefällt.

Leider wurden dann Jahr für Jahr auch die Vögel immer weniger. Fünf Futterhäuschen im Winter auf der Terrasse zeigten im Laufe der jahre ein immer größeres Trauerspiel. Die vielen, vielen Grünlinge blieben aus. Immer weniger Spatzen, keine Gimpel mehr, keine Amseln. Die einzelnen Rotkehlchen kamen nicht mehr. In den letzten Jahren sind zuverlässig geblieben: Zwei Kohlmeisen! Von einem kleinen Beutel Sonnenblumenkerne, gekauft Ende Oktober, habe ich auch heuer wieder am Ende der Futterzeit die Hälfte im Gras verteilt. Es ist sinnlos geworden! Nun, es bekommt halt Mensch und Natur nicht, auf Dauer von einem Mobilfunkmast in ca. 100m Entfernung so ziemlich genau vom Hauptstrahl einer Sektorantenne getroffen zu werden.

Langsam reift der Entschluss, drei der Futterhäuschen zu entsorgen. Warum mache ich mir es jeden Winter zusätzlich noch traurig, wenn ich ständig sehe, dass sich nichts tut an den Futterstellen.

Jahrelang hatte ich Wespennester nordseitig unterm Dach. Ab und zu stach mich auch trotz großer Vorsicht eine. Ich ließ die Nester nicht entfernen, das erledigte 2005 die 200 Grad Sektorantenne. Damals wurde geschützt unterm Dach auch noch ein Amselnest gebaut, bezogen wurde es nicht.

Die vielen Schmetterlinge sind weg. Zuverlässig ein paar Kohlweißlinge sind geblieben und ein Zitronenfalter im Frühjahr. Das wars in etwa. Was bringt es, die Wiese nur immer stückweise mähen zu lassen, damit die Wiesenblumen erhalten bleiben? Wozu?

Geändert hat sich in der Gegend eigentlich nichts. Außer dass die nahe Würm sogar renaturiert wurde.

Leider glaube ich nicht, dass die wirklich Massgeblichen sich dafür interessieren. Das Interesse liegt ganz wo anders. Totale Beherrschung der Menschen, wahrscheinlich bis hin zum Gedankenlesen, unaufhaltbare Macht künstlicher Intelligenz, Beherrschung der Hirne Tag und Nacht. Rechenzentren über Rechenzentren um all dies zu bewerkstelligen, Energie- und Wasserverbrauch und weitere Folgen - na da schauen wir dann mal. Irgendwie werden wir es schon hinkriegen! Beruhigend - die Erde braucht den Menschen nicht!

Eva Weber

populär

Beitrag von populär » 17. September 2026 20:00

Was uns unsere Wut wirklich sagen will
https://www.spiegel.de/psychologie/wut- ... e492712af6

Hinter starker Wut stecken oft andere Emotionen wie etwa, sich bedroht, provoziert oder frustriert zu fühlen. Insbesondere Ungerechtigkeit macht viele Menschen wütend. Weil die eigenen Bedürfnisse oder Erwartungen im Außen nicht wahrgenommen werden, entsteht innerlich Ärger. Und der muss raus – die Frage ist nur wie? Mein Rat ist: Nehmen Sie Ihre Wut wahr, reflektieren und äußern Sie sie angemessen. Das stärkt die Resilienz und kann Ihren Ärger zu einem positiven Motor für Veränderung machen.

Eva Weber

Beitrag von Eva Weber » 18. September 2026 10:38

Hallo lieber populär!
populär hat geschrieben: Hinter starker Wut stecken oft andere Emotionen wie etwa, sich bedroht, provoziert oder frustriert zu fühlen. Insbesondere Ungerechtigkeit macht viele Menschen wütend. Weil die eigenen Bedürfnisse oder Erwartungen im Außen nicht wahrgenommen werden, entsteht innerlich Ärger. Und der muss raus – die Frage ist nur wie? Mein Rat ist: Nehmen Sie Ihre Wut wahr, reflektieren und äußern Sie sie angemessen. Das stärkt die Resilienz und kann Ihren Ärger zu einem positiven Motor für Veränderung machen.
Ursprünglich stellten Sie doch den Beitrag über Vögel ein oder habe ich da etwas missverstanden? Was hat eigentlich Ihre Antwort, eine massive Belehrung auf meinen Beitrag hin, mit meinen gemachten Erfahrungen in meinem Garten zu tun? Ach ja, ich habe mich wohl nicht angemessen geäußert, zu dumm!

Eva Weber

populär

Beitrag von populär » 18. September 2026 17:42

Ich halte Ihre Beiträge für einen positiven Motor für Veränderungen. Andere mögen das vielleicht anders bewerten. Auch deswegen möchte ich Ihren Beiträgen beipflichten.

Antworten