Linderung der Elektrosensibilität

Elisabeth Buchs

Linderung der Elektrosensibilität

Beitrag von Elisabeth Buchs » 29. Juni 2002 16:17

Gegen Elektrosensibilität ist bis jetzt noch kein "Kraut" gewachsen, d.h. wenn man es einmal hat, kann man es nur zum Verschwinden bringen durch Abschalten bzw. Reduzieren des Elektrosmogs oder durch Flucht aus dem Elektrosmog. Jedoch gibt es nach meinen Erfahrungen zwei Massnahmen, die das Problem z.B. Schlaflosigkeit etwas lindern können. Und zwar ist das Gabe von Magnesium, am besten Nutrifluide Magnesium von Mességue, wird vom Körper besonders gut aufgenommen. Zweitens helfen Rücken-Schulter-Nacken-Massagen, wirken entspannend.

Wer von Euch hat weitere Massnahmen ausprobiert, die das Leben unter Strom oder Strahlung etwas erträglicher machen können?

Evi

Re: Linderung der Elektrosensibilität

Beitrag von Evi » 29. Juni 2002 19:32

Mir kommt eine Idee: Die Schlaflosigkeit wird doch dadurch ausgelöst, weil die elektromagnetische Strahlung die Bildung des Schlafhormons Melatonin unterbindet. Wie wäre es, wenn man jetzt abends Melatonin einnimmt? Es ist ein natürliches, weil vom Körper gebildetes Hormon und kann sicher nicht schaden. Man bekommt es komischerweise in der Schweiz nicht, (obwohl jeder anderer Mist, der sich schon als sehr schädlich erwiesen hat, zu haben ist) aber es gibt Quellen, wo man es sich aus Amerika schicken lassen kann. Noch einfacher: Vielleicht bringt es ein Amerikareisender mit. Es ist dort in jedem Health-shop für ca. 10 US$ (90 Stück) erhältlich.

Es ist einen Versuch wert und wir sind schon neugierig, wer es zuerst probiert und uns über positive Erfahrungen berichtet. Wer besser schläft, hätte doch schon ein rechtes Stück Lebensqualität zurück gewonnen.

Evi

Elisabeth Buchs

Beitrag von Elisabeth Buchs » 30. Juni 2002 07:13

Ich habe mir aus Amerika Melatonin schicken lassen, habe eine gute Adresse für den Bezug. Es ist jedoch so, dass dieses von aussen zugeführte Melatonin nur als sanfter Schlafanstoss wirkt. Der Elektrosmog ist viel stärker, die Beeinträchtigung der Melatoninproduktion ist nur einer von vielen Faktoren, wie schädlich sich Elektrosmog auswirkt. Er scheint dem ganzen vegetativen Nervensystem zu schaden.

Reinhard Rueckemann

Beitrag von Reinhard Rueckemann » 8. Juli 2002 01:57

Ich nehme auch seit einiger Zeit Melatonin und habe damit fuer mich gute Erfahrungen gemacht. Der Schlaf ist insgesamt erholsamer und ich bin morgens frischer und ausgeruhter als vorher.

Schon dieser Effekt ist es wert, weil man dem unausweichlichen taeglichen Elektrostress dann insgesamt besser widerstehen kann. Ausserdem wird natuerlich das Defizit an Melatonin ausgeglichen.

Melatonin wird normalerweise dann in der Epiphyse (Hirnanhangdruese) gebildet, wenn es dunkel wird. Licht unterdrueckt tagsueber die Bildung des Schlafhormons. Die Konzentration des Melatonins steigt also abends an, so dass man muede wird. Gegen 2 Uhr nachts ist normalerweise etwa die hoechste Konzentration erreicht, danach nimmt sie wieder ab.

Bei elektrosensiblen Menschen nimmt der Koerper die einstrahlende elektromagnetische Strahlung (z.B. von Mobilfunksendern) so wahr, als waere es Licht. Diese verhindert nun die natuerliche Produktion des Melatonins, so dass kein ausreichend tiefer Schlaf moeglich ist. Langfristig fuehrt das dann z.B. zu einer Schwaechung des Immunsystems, wodurch sekundaere Folgeerkrankungen vorprogrammiert sind.

Sicher ist die Einnahme von Melatonin nur eine von vielen Massnahmen, die man als Elektrosensibler ergreifen sollte, aber in meinen Augen schon wichtig.

Fuer wichtig halte ich auch schwefelhaltige Aminosaeuren zusaetzlich zuzufuehren. Sie verhindern, dass im Koerper die krebsfoerndernde, nicht natuerlich vorkommende Aminosaeure 'Homozystein' angereichert wird.

Ich nehme zum Beispiel zusaetzlich die essentielle Aminosaeure L-Methionin (eine Messerspitze/Tag), die der menschliche Koerper nicht selbst bilden kann. Dem Futter von Kaelbern und Haehnchen wird L-Methionin uebrigens immer beigemischt, dann kann es fuer Menschen auch nicht schlecht sein :-)

Gut ist auch einfach das Hustenmittel ACC Akut, das die Aminosaeure Cystein enthaelt. Dieses Mittel wird bei Erkaeltung verschrieben, um zaehen Schleim zu verfluessigen und das Abhusten zu erleichtern. Als Brausetablette ist es in Apotheken frei erhaeltlich. Ich nehme da nur eine halbe Tablette pro Tag.

Viele Gruesse

Reinhard Rueckemann
www.risiko-elektrosmog.de

Evi

Beitrag von Evi » 8. Juli 2002 13:21

Die Sache mit dem Melatonin sehe ich auch so. Nur: der Verkauf von Melatonin, das ja eigentlich gar kein Medikament sondern ein vom Körper normal produziertes Hormon ist, ist sinnigerweise in der Schweiz verboten. Erlaubt hingegen ist neben dem Verkauf anderer, weit kritischer wirkender Medikamente die Traktierung der Bevölkerung mit der krank machenden elektromagnetischen Strahlung. Da fragen wir uns schon, wo wir eigentlich sind: Vielleicht in Schildburga?
Evi

Antworten