EMF bei Normaltelefonhörer

Helmut Breunig

EMF bei Normaltelefonhörer

Beitrag von Helmut Breunig » 4. März 2006 16:07

Wer könnte Angaben zu den Feldstärken an gängigen
Hörmuscheln von Schnurtelefonen machen?

Max Kleiner

Re: EMF bei Normaltelefonhörer

Beitrag von Max Kleiner » 4. März 2006 18:04

Je nach Modell und wie man den Hörer hält, können DECT Geräte (1880-1899 MHz gepulst) an der Hörmuschel von 8-12 V/m abgeben.

mips

Beitrag von mips » 4. März 2006 20:25

da kenn ich weit höhere Wert. Wie ist denn dieser Wert gemessen worden. Dazu kommt noch, dass das Messen des E-Feldes auf so kleiner Distanz zur Sendeantene keinen Sinn macht, wenn nicht gleichzeitig auch das H-Feld gemessen wird, denn wir messen unter Nahfeldbedingungen!

pegasus

Beitrag von pegasus » 5. März 2006 00:02

Helmut Breunig wollte Werte von normalen Telefonhörern, nicht von DECT's! Genau die Frage hatte ich gestern auch! Würde mich interessieren.

Gruss Pegasus

Max Kleiner

Beitrag von Max Kleiner » 5. März 2006 00:21

Sorry, ist ja ein Schnurtelefon. HF wird man kaum messen. Wenn dann höchstens ein paar Nanotesla vom Magneten.

Bei Funktelefonhörern habe ich bewusst nicht 250 mW genommen, da diese Einheit zwar korrekter, aber der Bezug mit V/m leichter verständlich.

Helmut Breunig

Beitrag von Helmut Breunig » 5. März 2006 06:52

Feldstärken von EMF bei schnurgebundenen Hörern,
also elektrisches und magnetisches niederfrequentes Feld

thron

EMF-Werte bei Normaltelefonhörer

Beitrag von thron » 5. März 2006 08:13

- schnurgebundenes telefon
- typ swisscom top B42 (=durchschnitts-telefon)
- gemessen direkt an hörmuschel, also am ohr:

m-feld: 575 nT (1)
e-feld: 16 V/m

(1) zu vergleich: grenzwert der baubiologen schlafbereich: 20 nT

man sieht, das m-feld ist nicht gerade wenig, gerade für viel-telefonierer -- nicht zu vergessen die headset-telefonierer in telefon-kundenzentren.

kein wunder dass esmog-geschädigte auch damit probleme haben können.

es gibt geräte am markt (schnurgebundene telefone & headsets) die sogenannte piezo-lautsprecher verbaut haben. diese erzeugen keine m-felder…

einfach nach "piezo telefon" googeln…

Helmut Breunig

Re: EMF-Werte bei Normaltelefonhörer

Beitrag von Helmut Breunig » 5. März 2006 16:44

Dass Belastungen von Normalhörern mir Probleme (mit-)verursachen, habe ich festgestellt, nachdem ich probeweise auf einen Piezo-Hörer umgestiegen war.
Derzeit forsche ich nach der Geschichte meiner Symptombildung bei EMF-Belastungen. Daher wollte ich mit meiner Frage mal klären, welchen MFeldstärken ich seit Jahren schon beim Normaltelefon ausgesetzt gewesen war.
Vielen Dank also für die Hinweise.

P.S.:
Das E-Feld meide ich, indem ich auch beim Piezo-Gerät wann und wo immer möglich die Freisprecheinrichtung benutze, wenigstens "Lauthören".
Tatsächlich spüre ich auch da Unterschiede im Ohrbereich und in der Befindlichkeit (Körpergefühl im Kopf und Stimmung).

mips

Beitrag von mips » 5. März 2006 18:54

Wie aus dem Namen ersichtlich, wurden diese 20nT für das H-Wechselfeld für den Schlafbereich definiert, also wenn sich Menschen in der Ruhephase befindn. Aus meienr Sicht sind zehnfach höhere Feldbelastungen ausserhalb der Ruhephase problemlos verträglich. Ich messe bei einem swisscom clasic B20 mit meinem kallibrierten Messgerät ein Wechselfeld von 65nT direkt an der Hörmuschel. Daneben existier natürlich noch das H-Gleichfeld, das von den Magneten in den Hörern stammt- nach SBM-2003 besteht bei H-Gleichfeldern <1000nT keine Anomalie.

mips

Beitrag von mips » 5. März 2006 19:15

Meine Frage an Sie war, wie sie den am DECT gemessen haben Messgerät, (Messsonde/Antenne)?

Max Kleiner

Beitrag von Max Kleiner » 6. März 2006 08:49

Mit einer Logperiotik Messantenne und einem Spectro von HP

mips

Beitrag von mips » 6. März 2006 12:45

Mit einer LogPer- Antenne messen Sie nur das E-Feld, die Aussage als Leistungsflussdichte ist nur richtig, wenn Sie im Fernfeld der sendenden Antenne messen. Bei Messungen im Nahfeld kommen Sie nicht darum herum mit einer Rahmenntenne das H-Feld zumessen und aus dem Produkt der beiden Messungendie Leistungsflussdichte bestimmen. Auch benötigen Sie zur Messung des E-Feldes eine geignete Dipol- Antenne, nur schon dass Sie genügend nahe messen können.

Ist nicht so trivial, HF im Nahfeld zu messen, mir fehlt zum Beispiel die notwendige Ausrüstung dazu.

Antworten