WCSJ Helsinki 2013 EM-Konferenz, ein Lobbyistentreffen

Handymania

WCSJ Helsinki 2013 EM-Konferenz, ein Lobbyistentreffen

Beitrag von Handymania » 30. Juni 2013 10:50

Um es gleich vorwegzunehmen: Die World Conference of Science Journalists Helsinki 2013 zum Thema EMF-Risiken für die Gesundheit ist ein Pseudoskeptikertreffen vom Feinsten.

1. Dariusz Leszczynski twitterte u.a.:
Die Hauptzeitung in Helsinki interessiert sich nicht für diese Konferenz und schweigt darüber.
Ob diese bereits wusste, dass es sich hier um ein Lobbyistentreffen handelt, getarnt als Non-Profit-Organisation? Dazu weiter unten mehr.


2. Der Finne Mikko Ahonen schreibt in seinem Blog in vorzüglicher Kürze über dieses Treffen. Er listet auch einzeln die Redner auf: Has the Spin Machine Conquered Journalism? World Conference of Science Journalists Helsinki 2013 Conference.
Weiter schreibt er am Ende:
...
Ich frage das, weil der Workshop so beworben wurde: "alle Diskussionsteilnehmer wurden wegen ihrer Unparteilichkeit (keine Zugehörigkeit zu Aktivist oder industriellen Interessengruppen) ausgewählt." [Jetzt wurde dieser Satz aus dem Programm entfernt :-(]. Ist dies ein Industrie-freundliches Zusammenkommen, ähnlich wie das kanadische Wi-Fi-Panel? ...
EXTRA: Ein chemischer Gesichtspunkt: schaut man auf dieser Konferenz ..., wird es stark von großen Pharmaunternehmen gesponsert. Ich sehe eine symbiotische Beziehung zwischen Mobilfunk- und pharmazeutischer Industrie.

...
http://beyondradiation.blogs.com/mblog/ ... rence.html

Man ahnt inzwischen, dass die dortigen Berichterstattungen sehr einseitig sein werden, nämlich industriekonform. Brisant ist nur, dass es eine Informationsveranstaltung für Journalisten ist!!!


3. Die offizielle Seite zum Helsinki-Treffen macht es dann deutlich:
....
Dieses Treffen wurde von der Polytechnique Montréal (Kanada) und Sense about Science (UK), eine gemeinnützige Organisation, die Menschen hilft, um den Sinn von Wissenschaft und Hinweise auf Probleme in öffentlicher Diskussion näher zu bringen, organisiert.
http://wcsj2013.org/wifi-routers-cell-p ... ng-health/

Die Polytechnique Montréal ist verbunden mit dem Namen eines einflussreichen Unternehmers und Pseudoskeptikers bzgl. EMF-Verharmlosung: L. Trottier.
Sense About Science ist in Wahrheit eine Lobyyistengruppe, gesponsert von großen Konzernen.
Die Redner auf der Helsinki-Konferenz sind dann auch nahezu alle (bis auf A.B.) irgendwie mit dem Namen L. Trottier verbunden (dessen Bild auf der News-Seite der Polytechnique Montréal im Intenet abgebildet ist - in einem Fall steht da:
Dieses Projekt wird durch eine Spende von der Trottier-Familienstiftung ermöglicht: http://www.polymtl.ca/carrefour/en/article.php?no=3900
Weiteres Beispiel:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22784421


Beide oben genannten Institutionen wurden bereits hier erwähnt und teilweise näher behandelt:
viewtopic.php?t=39639
viewtopic.php?t=39822
viewtopic.php?t=39904

Langsam schliesst sich der Kreis des The Spinning 'Dream Team' (übernommen aus dem Kontext von M. Ahonen).


4. Ein krasses Fundstück allg. zum Thema Unternehmungen von Skeptikern (eigentl. müsste es Pseudoskeptiker heißen) ist folgende Studie - hier heisst es deutlich, dass (konservative) Skeptiker-"Think Tanks" bzw. Skeptizismus eine elitäre Taktik (oder Strategie) ist, die dazu dienen, das US-Engagement für den Umweltschutz zu schwächen und dieses auch bereits getan haben:
The Organization of Denial: Conservative Think Tanks and Environmental Scepticism
by Peter Jacques
Umwelt-Skepsis bestreitet die Ernsthaftigkeit der Umweltprobleme, und nach eigener Einschätzung steht 'Skeptiker' für den Anspruch auf unvoreingenommene Analysten, um (sog.) "junk science" zu bekämpfen.
Diese Studie veröffentlicht eine quantitative Analysen von 141 englischsprachigen ökologisch skeptische Büchern zwischen 1972 und 2005. Wir stellten fest, dass mehr als 92 Prozent dieser Bücher, die meisten in den USA seit 1992 veröffentlicht, mit konservativen Think-Tanks (CTTs) verbunden sind. Weiter, wir analysieren CTTs mit Umweltthemen, um festzustellen, dass sich 90 Prozent von ihnen zu Umwelt-Skepsis bekennen. Wir schließen daraus, dass die Skeptizismus eine Taktik einer Elite-gesteuerter Gegenbewegung zur Bekämpfung von Umweltschutz ist und der erfolgreiche Einsatz dieser Taktik zur Schwächung des US-Engagement zum Schutz der Umwelt beigetragen hat.

http://academia.edu/163706/The_Organiza ... Scepticism

Download der gesamten Analyse:
http://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1 ... 0802055576


Fettdruck Handymania.