NFP 57: Biologische Wirkungen schwacher EMF nachgewiesen


Wuff

Meilenstein?

Beitrag von Wuff » 25. Mai 2011 17:11

Meilenstein?

Aus der kurzen Zusammenfassung des Dachverbands http://www.funkstrahlung.ch/PDFs/Medien ... 5-2011.pdf geht hervor, dass Studien des NFP57 mehrere biologische Effekte von EMF nachgewiesen haben. Dieses Ergebnis steht in scharfem Kontrast zu den Ergebnissen des Deutschen Mobilfunk Forschungsprogramms DMF, in dessen Rahmen beispielsweise Lerchls befremdliche Studie mit den isolierten Hamster-Pinealorganen stand.

Wie eine Schwalbe noch keinen Frühling macht, macht eine Studie noch keine Grenzwertanpassung.

Da die Vollversionen der Studien leider nicht veröffentlicht wurden, können sie auch nicht neutral gewertet werden. Wie üblich müssten die Ergebnisse auf die Wahrscheinlichkeit, dass sie rein zufällig zustande gekommen sind, und auf die Möglichkeiten, dass sie durch Mängel im Studiendesign beeinflusst sind, geprüft werden. Nur und erst wenn die Studien offen gelegt werden, können sie auch mit Wiederholungen durch unabhängige Forscher bestätigt werden. - Von den EMF-wissenschaftlichen Meilensteinen sind im Nebel erst Umrisse erkennbar, bis sie wirksam werden, kann es Jahrzehnte dauern - sofern die Geschichte mit Tabak und Asbest als Massstab genommen wird.

Nachdem bisher Schwans Dogma, schwache EMF könnten keine biologischen Effekte bewirken, nun wahrscheinlich definitiv widerlegt ist, wäre die Beobachtung von EMF-Wirkungen auf Patienten zu forcieren, so dass letztlich eine Kausalität zwischen athermisch schwachen EMF und Beeinträchtigungen von Gesundheit und Befinden nachgewiesen werden kann. Für den Beginn dieser Beobachtungsphase braucht nicht auf die Offenlegung der NFP57 Studien gewartet zu werden.

Zur ersten Phase des Forschungsprozesses, zur Beobachtung bzw. ihrer Verhinderung, findet sich speziell in viewtopic.php?p=46729#46729 und in viewtopic.php?p=46776#46776 Material, aber auch in viewtopic.php?p=46716#46716 . Der Strang ab
viewtopic.php?t=36090 handelt von einer hintertriebenen Chance für systematische Beobachtung.

Antworten