Wer sich für die Karim-Story interessiert:Eva Weber hat geschrieben:Vor Jahren war ich des öfteren in Appenzell. Wie lange der große Hirschberg-Sender schon steht, weiß ich gar nicht. Ich spürte jedenfalls bei meinen ersten Aufenthalten dort nichts. Vielleicht war er auch noch gar nicht da. Wenn ich mit der Appenzeller Bahn näher an ihn herankam spürte ich ihn, und vor allen Dingen konnte ich nicht mehr an der Zitter entlang in Richtung Turm spazieren.
Im Ort und in meinem Hotel hatte ich jedoch keine besonderen Schwierigkeiten. Plötzlich war es anders! Ich hatte immer dasselbe Zimmer und plötzlich fing ich dort an zu vibrieren und fand keinen Schlaf mehr. Ich fragte im Hotel ob man WLAN oder sonstigen Funk hätte. Nein, es habe sich nichts geändert.
Auch im Appenzeller Museum flüchtete ich aus dem ersten Stock und ließ Bilder Bilder sein. Ich sagte den Grund für meinen "Museums-Kurzbesuch" auch dem Personal. Da wurde mir gesagt, dass es seit der Antenne Klagen über häufigere Missbildungen bei Tieren gäbe.
Ich habe auch etwas von einem Ägypter gehört, der gegen Funk etwas wüsste. Meine Skepsis war aber groß. Sonst weiß ich darüber nicht mehr, als dass ich nur noch einmal hinfuhr und dann nie wieder.
Eva Weber
Hauptseite www.gigaherz.ch anklicken
in Suchmaschine unten links Karim eingeben.
Es erscheinen ca 20 Beiträge.
Vor dem Lesen Bauchmuskeln gut einsalben, damit niemand platzt vor Lachen und gut anschnallen, damit niemand vor Staunen vom Stuhl fällt.
Viel Vergnügen.
Hans-U. Jakob
Speziell für Eva: Der Sender auf dem Hirschberg wurde kontinuierlich hochgerüstet. Nebst TV auch mit Mobilfunk. Aus Platzgründen musste die UKW-Antenne zu unterst am Turm angebracht werden, was prompt zu Grenzwertüberschreitungen bei den umliegenden Höfen führte.
Darauf hin musste Swisscom die UKW-Leistung drastisch reduzieren, was zu Versorgungslücken führte. Das Problem wurde mit Ersatzstandorten gelöst und auf UKW vom Hirschberg konnte fast gänzlich verzichtet werden.
Die Verbesserung enwurde dann Karims Wunderfiguren zugeschrieben.
Dummheit ist lernbar.
Hans-U. Jakob