Eva Weber hat geschrieben: Ein reiskorngroßer Chip in der Hand. Das ist doch schön! Welcher Fortschritt! Den Lichtschalter braucht man nicht mehr drücken. Man braucht ihm nur noch die Hand vorhalten. Man kann den Chipträger auch auslesen. Der gibt die Daten auf den Chip drauf, von denen er denkt, dass sie andere wissen müssten. T O L L !
Solange das Erwachsene freiwillig machen, kann einem das ja egal sein. Aber das kann zukünftig durchaus der Personalausweis sein, der Zutritt zum Arbeitsplatz, die Eintrittskarte zum Arzt, die Fahrkarte oder das alleinige Zahlungsmittel beim Einkauf im Lebensmittelladen, besonders wirksam für Widerspenstige. Oder gar der Zutritt zu KITAS und Schulen. All das ist möglich und wird nach und nach kommen. Ob es die Bürger mögen oder nicht, das wird m.E. keine Rolle spielen. Schleichend aber systematisch wird das gehen!
Phoenix hat geschrieben: solche implantierten RFIDs sind ja nichts Neues, sie werden z.B. schon seit Jahren zur Identifizierung von Tieren eingesetzt.
Bedenken mögen u.U. aus datenschutzrechtlicher Sicht bestehen. Technisch gesehen ist ein RFID ein passives Element, das über keine eigene Stromversorgung verfügt und folglich auch keine elektromagnetischen Felder erzeugt. (Aktiviert wird das RFID nur während des kurzen Auslesevorgangs durch das EM-Feld des Lesegeräts.) In dieser Hinsicht sehe ich auch für ängstliche Menschen keinen Grund, sich vor RFIDs zu fürchten.
Bitte Phoenix, habe ich in meinem Artikel irgend etwas von Angst bzw. Furcht geschrieben? Oder habe ich genau das beschrieben was Sie erwidern? Übrigens lt. dem Film kann man den Chip bald mit jedem Handy auslesen. Ist das nun verrückt, wenn man so etwas befürwortet? Oder hat derjenige Angst, der so etwas nicht befürwortet?
Und apropos Lichtschalter und anderes im Smart Home. Alle Dinge müssen also den Chip des Trägers auslesen können, sind also mit einem Lesegerät, das mit Funk arbeitet, verbunden sein. Von Nix kommt nix! Nicht alle Türen - wobei ich den Begriff Türen umfassend sehe - die sich jetzt für Menschen noch öffnen lassen, werden das in Zukunft auch noch ohne Reiskorn in der Hand tun. Dagegen öffnen sich welche, die man gerne geschlossen hielte.
Erlauben Sie, dass ich diesen Fortschritt anders sehe als Sie. Wenn der Mensch sich komplett zum "Nutztier" degradieren lässt, dann ist es wohl auch gänzlich um seinen Verstand geschehen!
Eva Weber