Strahlung durch Roboterautos

Beobachter

Re: Strahlung durch Roboterautos

Beitrag von Beobachter » 6. April 2024 12:30

Computer als Fahrer
Tesla-Chef Musk kündigt für August Präsentation von Robotaxis an
Immer wieder hat Elon Musk seine Pläne für selbstfahrende Taxis angepriesen. Diesen Sommer soll E-Autohersteller Tesla die Robotaxis vorstellen. An solchen Fahrzeugen entzündete sich zuletzt Kritik.
06.04.2024, 08.35 Uhr

https://www.spiegel.de/wirtschaft/tesla ... 1a1170d200

»Die meisten Menschen haben immer noch keine Ahnung, wie furchtbar gut :mrgreen: das FSD von Tesla sein wird«, schrieb Musk im März auf X. Das Autopilot-System werde »supermenschlich :mrgreen: sein in solch einem Ausmaß, dass es in der Zukunft seltsam erscheinen wird, dass Menschen Autos gesteuert haben, selbst wenn sie erschöpft und betrunken waren«.

Was ahnen wir bereits? 8) Es wäre doch übermenschlichsuperextraordinärglorreichüberplusgut, dass es so käme, wenn fortan so viele Leute bekifft oder mit Ketamin etc. bedröhnt im Auto "selbst fahrend" :roll: unterwegs wären.

Eva Weber
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Re: Strahlung durch Roboterautos

Beitrag von Eva Weber » 30. Juni 2024 09:11

KI, die Angst macht: Robotaxis rotten sich mitten in San Francisco zusammen und verweigern den Dienst!
"Wenn der Mensch die Kontrolle abgibt und seinen Erfindungen eigenständige Entscheidungen zugesteht, muss er sich nicht wundern, wenn plötzlich auch seltsame Situationen entstehen können."

"Die Ursache der Straßen-Vollblockierung durch die Robotaxis war scheinbar eine ganz simple Software-Panne, die dann ein automatisches Script in Gang gesetzt hat, das besagt, dass sich die Flotte an einem bestimmten Punkt zu sammeln habe."

"Robo-Taxi flüchtet vor der Polizei
Warum das mitten in San Francisco ist, bleibt dabei allerdings unbeantwortet. Das zuständige Unternehmen konnte die Blockade auflösen, indem sie einige Wagen per Funk in ihre Werkstatt lotsen konnte, andere aber mussten von menschlichen Fahrer wegbewegt werden."


"Es ist bereits der zweite Vorfall mit Cruise-Taxis: Vor einiger Zeit wollte die Polizei eines der Vehikel kontrollieren, was das Auto dahingehend beantwortete, dass es Gas gab und davon fuhr. The Police was not amused! Angeblich wollte das Auto nur eine sicherere Stelle zum Anhalten aufsuchen."
Unterstreichung durch mich.

Meinung: Da musste ich tatsächlich schmunzeln. Das Roboauto begeht wie ein durchgedrehter Mensch Fahrerflucht und dann hat man für das vor der Polizei geflüchtete Roboauto gleich noch die passende Ausrede bereit. Es suchte einen Parkplatz. Es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt. Aber es ist doch irgendwie beruhigend. Zumindest in diesem Falle hatte der Mensch das letzte Wort, das heißt, wieder mal die passende Erklärung.

https://www.msn.com/de-de/lifestyle/men ... e67c&ei=81

Schönen Sonntag
Eva Weber

Elisabeth Buchs
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Re: Strahlung durch Roboterautos

Beitrag von Elisabeth Buchs » 16. August 2025 07:43

Autonomes Fahren: Musk macht sich über Waymo lustig – hat aber die gleichen Probleme

Elon Musk nutzt eine Panne bei Waymo für einen spöttischen Kommentar. Dabei lohnt sich ein genauerer Blick auf die Fakten – und auf die ähnlichen Probleme im eigenen Haus.

Die Reaktion von Musk ist primär vor dem Hintergrund zweier fundamental unterschiedlicher technologischer Ansätze zu verstehen. Waymo, das Unternehmen aus Mountain View im US-Bundesstaat Kalifornien, gilt als Pionier des autonomen Fahrens und hat nach eigenen Angaben bereits über 160 Millionen autonom gefahrene Kilometer absolviert. Die Fahrzeuge von Waymo sind mit einem ganzen Arsenal an Sensoren ausgestattet, allen voran mit Lidar-Systemen, die mithilfe von Laserstrahlen eine detaillierte 3D-Karte der Umgebung erstellen, ergänzt durch Radar und Kameras.

Tesla hingegen hat sich unter der Führung von Musk von Lidar und Radar verabschiedet und setzt vollständig auf ein kamerabasiertes System namens „Tesla Vision“. Musk vertritt die Ansicht, dass die Straße für Menschen gemacht ist und eine echte künstliche Intelligenz die Welt ebenso über visuelle Daten erfassen muss wie ein:e menschliche:r Fahrer:in. Dieser Ansatz ist potenziell günstiger und besser skalierbar, steht aber im Verdacht, bei schlechten Sichtverhältnissen oder uneindeutigen Situationen anfälliger für Fehler zu sein. Musks Kommentar zielt also direkt auf die teure und seiner Meinung nach fehleranfällige Sensorfusion der Konkurrenz.

Die harte Realität: Kein System ist bisher fehlerfrei

Mehr siehe: https://t3n.de/news/musk-macht-sich-ueb ... wtab-de-de



Pilotprojekt in Arbon - Unterwegs im künftigen «ersten autonomen Linienbus der Schweiz»

Ab Herbst soll in Arbon TG ein autonomer Linienbus fahren – laut Initianten schweizweit der erste seiner Art.

Die Fahrt beginnt im Busdepot – zunächst noch mit einem Menschen am Steuer. Erst an der Teststrecke versetzt der Fahrer den selbstfahrenden Bus in den Automatikmodus. Dann übernehmen elf Kameras und mehrere Lasersensoren die Navigation.

Mehr siehe: https://www.srf.ch/news/schweiz/pilotpr ... er-schweiz

Kommentar: Verschiedene technische Systeme. Und auch mit 5G? Welche Belastung durch Strahlung, Elektrosmog? Aussen, innen? Beim Testbetrieb in Arbon wurde gezeigt, dass sowohl ein Fahrer wie ein Mitarbeiter am Computer im Bus waren, später solle der Bus per PC von ferne gesteuert werden. Es gab mal einen Testbetrieb mit einem kleinen sog. selbstfahrenden Bus im Berner Marzili, der mit Fahrer sehr langsam dort herumfuhr. Ich war testweise kurz drin, musste dann aber raus wegen fehlendem Smartphone und Reservierung.
Mein grösster Wunsch: bis an mein Lebensende an einem Ort wohnen können ohne Beschwerden wegen Elektrosmog.

Leser

Re: Strahlung durch Roboterautos

Beitrag von Leser » 23. Oktober 2025 12:20

Testfahrten ab Dezember -

Postauto bringt automatisierte Fahrzeuge in die Ostschweiz


Ab 2027 sollen in der Schweiz autonome Taxis, auch Robotaxis genannt, herumfahren. Das hat Postauto bekannt gegeben. Bereits diesen Dezember soll ein Testbetrieb starten.

Das Angebot entsteht in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Unternehmen Apollo Go, einer Tochterfirma des Suchmaschinenriesen Baidu.

Der reguläre Betrieb in den Kantonen St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden sei spätestens für das erste Quartal 2027 geplant.

https://www.srf.ch/news/schweiz/testfah ... ostschweiz

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