Bienensterben und Mobilfunk

david

Bienensterben und Mobilfunk

Beitrag von david » 11. März 2011 14:55

Ich habe dcen Bericht hier über Bienensterben gerade gelesen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 39,00.html

Als mögliche Ursachen wird Mobilfunk nicht einmal in Betracht gezogen. Hat man diesen Forschern Mobilfunk als mögliche Ursache nicht mal nahegelegt? Diese Brochure von Ulrich Warnke könnten die doch mal lesen.

Kopfschüttler

Re: Bienensterben und Mobilfunk

Beitrag von Kopfschüttler » 26. März 2011 08:41

david hat geschrieben:Ich habe dcen Bericht hier über Bienensterben gerade gelesen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 39,00.html

Kaum zu glauben David, am Ende sagt Tautz "Mit Sicherheit spielen auch noch unbekannte Faktoren eine Rolle".
david hat geschrieben:Als mögliche Ursachen wird Mobilfunk nicht einmal in Betracht gezogen. Hat man diesen Forschern Mobilfunk als mögliche Ursache nicht mal nahegelegt? Diese Brochure von Ulrich Warnke könnten die doch mal lesen.
Klick auf Feedback und informiere die Redaktion.

Wuff

Nicht in allen Medien erwähnt

Beitrag von Wuff » 26. März 2011 14:10

Nicht in allen Medien erwähnt ...

... wurde eine kleine Passage zum möglichen Einfluss von "Elektrosmog" im Bericht, siehe die beiden Beiträge in viewtopic.php?p=57614#57614 .

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Beitrag von Eva Weber » 27. März 2011 09:51

WDR-Sendung Quarks & Co.

In der WDR-Sendung Quarks & Co. vom 15. Juli 2008 "Warum sterben die Bienen?" wurde ausführlich berichtet, auch aus den USA, wo auf riesigen Trucks die Bienenstöcke zu den Einsatzorten gebracht werden. Beklagt wurde insbesondere das Ausbleiben ganzer Bienenvölker.

In dem ausführlichen Bericht von Ranga Yogeshwar wurde aber weder über eventuelle Beeinträchtigung der Bienen durch Gentechnologie noch durch elektromagnetische Strahlung ein Wort verloren.

Am 19. Juli 2008 schrieb ich an den WDR, warum man denn diese beiden Faktoren ausgenommen habe, ob denn hierzu keinerlei Studien vorlägen? Am 30. Nov. 2008 erinnerte ich noch einmal an mein Schreiben und bat um Antwort. NICHTS! Normalerweise erhält man zu Anfragen zumindest eine belanglose Eingangsbestätigung.

Es ist ja auch nicht anzunehmen, dass zwei wirtschaftlich so bedeutende Themen, EMF und Bienen, Gentechnologie und Bienen, von Ranga Yogeshwar mWn Zögling der Uni Aachen, aufgegriffen werden.

Eines muss hervorgehoben werden: Bei der neuesten Studie handelt es sich ausdrücklich um die "DEUTSCHE Honigbiene". Und diese deutsche Honigbiene ist eben nur beeinträchtigt von der Varroamilbe, die man aber durch rechtzeitiges Handeln eigentlich gut im Griff hat. Andere Einflüsse behelligen die "Deutsche Honigbiene" nicht!

Bei den Bäumen gibt es ja angeblich auch keine Schäden durch Mobilfunk. Aber, da kann ich zumindest feststellen, dass in der Schweiz die gleichen Schäden bestehen.

Eva Weber

Erwin

Die DEUTSCHE Biene: ein Strohhalm

Beitrag von Erwin » 28. März 2011 10:46

Eva Weber hat geschrieben:Eines muss hervorgehoben werden: Bei der neuesten Studie handelt es sich ausdrücklich um die "DEUTSCHE Honigbiene".
Gute Nachrichten für Mensch und Tier sind für Sie offensichtlich schlechte Nachrichten. In Ihrer Antwort ist verhohlenes Bedauern darüber zu erkennen, dass für das Bienensterben eine andere Ursache gefunden wurde als der von Ihnen favorisierte Mobilfunk. Sie beeilen sich deshalb festzustellen, dass Ihrer Meinung nach die Erkenntnis nur die DEUTSCHE Honigbiene betrifft. Bei allen anderen Honigbienen auf weiter Flur dürfen Sie so der vagen Hoffnung weiter nachhängen, diese würden weltweit von Mobilfunkstrahlen dahingemetzelt. Nur nicht die DEUTSCHE Biene, die fällt zweifelsfrei einer Milbe zum Opfer.

Mensch Meier, merken Sie denn nicht, wie Sie sich verzweifelt an einen Strohhalm klammern, um Ihre Vorstellung von einer EMF-Wirkung auf Bienen aufrecht zu erhalten?

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Beitrag von Eva Weber » 28. März 2011 13:08

Mensch Meier, Erwin (denken tue ich mir jemand anders), was bringt Sie denn so in Rage? Es war doch von der "deutschen" Honigbiene die Rede oder nicht? Es gibt ja auch, soviel ich weiß, ein deutsches Leghuhn im Gegensatz zum Rhodeländer. Vielleicht gibt es ja auch andersnamige Bienen?

Haben Sie eine Erklärung dafür, dass Ranga Yogeshwar in seiner Quarks und Co.-Sendung, die ja schließlich nicht nur ein paar Minuten dauert, nichts von Gen-Technologie und EMF sagte und dass es am Ende keine plausible Erklärung dafür gab, warum die Bienenvölker nicht in ihre Stöcke zurückkehren und warum der WDR auf eine einfache Anfrage nicht reagierte?

Und Ihr Strohhalm ist immer mehr mit Verlaub: EMF macht nichts, weder Mensch, noch Tier, noch Natur! Glauben können Sie es ja!

Was ganz was anderes: Erwiesenermaßen gibt es an AKW's erhöhte Kinderleukämie. Das ist zwar wahr, darf aber nicht wahr sein. Die entsprechende Wissenschaft weiß alles und hat alles im Griff, nur eben manchmal auch nicht, besonders derzeit gut ersichtlich.

Eva Weber

Frage an den Admin: Warum wechselt eigentlich ständig mein Account? Seltsam!

Forum Admin: Ihre Frage wird an den Informatiker weitergeleitet.

Forum Admin
Site Admin
Beiträge: 163
Registriert: 30. Januar 2007 10:07

Antwort des Informatikers

Beitrag von Forum Admin » 29. März 2011 10:06

Frage von Frau Weber:
Warum wechselt eigentlich ständig mein Account? Seltsam!

Antwort des Informatikers:
Die IP Adresse wird vom Provider beim
einwählen ins Internet vergeben.

Da schon seit längerer Zeit Knappheit mit IP Adressen herscht, werden
diese "dynamisch" vergeben, das heisst, dass die IP Adresse unter
Umständen nach jedem einwählen resp. einschalten des Routers ins
Internet wechselt.

Das ist somit normal und nichts schlimmes, wenn die IP Adresse
unterschiedlich ist.

Nebenbei: es gibt Haushalte welche fixe IP Adressen haben (kostet beim
Provider Aufpreis). Falls in einem solchen Fall die IP im Forum
wechselt, müsste man aktiv werden -> evtl. ein Angreiffer mit den
Logindaten.

Ulido
Beiträge: 146
Registriert: 31. Januar 2007 15:33
Wohnort: Deutschland

Ranga Yogeshwar - Diener zweier Herren?

Beitrag von Ulido » 29. März 2011 12:27

Hallo,
@Frau Weber
Es ist ja auch nicht anzunehmen, dass zwei wirtschaftlich so bedeutende Themen, EMF und Bienen, Gentechnologie und Bienen, von Ranga Yogeshwar mWn Zögling der Uni Aachen, aufgegriffen werden.

Artikel über die möglichen Interessenkonflikte, in denen sich bekannte, angesehene Persönlichkeiten befinden können:
http://www.welt.de/print/die_welt/kultu ... erren.html

Ich kann mich übrigens noch gut an einen von R.Y. moderierten Fernsehbericht über Mobilfunk erinnern. (ca. vor 3-4 Jahren?). Der Titel ließ aufhorchen und hatte das Zeug, Zuschauer anzulocken. Der Bericht mündete in einer verharmlosenden Entwarnung.

Schöne Grüße

Ulido

Erwin

Fehldeutungen

Beitrag von Erwin » 29. März 2011 16:07

Eva Weber hat geschrieben:Mensch Meier, Erwin (denken tue ich mir jemand anders), was bringt Sie denn so in Rage?
Ein Satz, ein Irrtum. Wie kommen Sie nur darauf, dass ich in Rage bin?
Eva Weber hat geschrieben:Haben Sie eine Erklärung dafür, dass Ranga Yogeshwar in seiner Quarks und Co.-Sendung, die ja schließlich nicht nur ein paar Minuten dauert, nichts von Gen-Technologie und EMF sagte und dass es am Ende keine plausible Erklärung dafür gab, warum die Bienenvölker nicht in ihre Stöcke zurückkehren und warum der WDR auf eine einfache Anfrage nicht reagierte?

Was erwarten Sie denn? Soll jede noch so absurde These Eingang finden in seriöse Betrachtungen, nur weil ein paar Unentwegte sich in der These verbissen haben, Funk rotte die Bienen aus? Nein, oder? Sonst müsste der Herr Yogeshwar womöglich auf die Konstellation des Uranus in Konjunktion zu Venus und Merkur auch noch eingehen, weil daraus möglicherweise nach Warncke Gravitationswellen resultieren, die den Bienen die Flügel schwer machen. Und dass Sie vom WDR keine Antwort bekommen haben, liegt möglicherweise daran, dass Ihre Anfrage schon im ersten Sieb der Anstalt hängen blieb. So schützen die Sender ihre Redaktionen vor Spam.
Eva Weber hat geschrieben:Und Ihr Strohhalm ist immer mehr mit Verlaub: EMF macht nichts, weder Mensch, noch Tier, noch Natur! Glauben können Sie es ja!
Ohne Verlaub: Kein Strohhalm, sondern Stand der Wissenschaft, den Sie so gar nicht wahr haben möchten. Macht aber nichts, wenn es Ihnen gut tut, bezweifeln Sie ihn einfach weiter.
Eva Weber hat geschrieben:Was ganz was anderes: Erwiesenermaßen gibt es an AKW's erhöhte Kinderleukämie.
Ach, was Sie nicht sagen. Wann begreifen Sie es endlich, eine Studie macht noch keinen Sommer. Die Anzahl der Fälle ist zu klein, um nach der jüngsten Studie von "erwiesenermaßen" zu reden. Und selbst wenn es so wäre, wie Sie hoffen, bedeutet dies 1 Kinderleukämiefall in Deutschland pro Jahr mehr. Mehr Verkehrserziehung rettet da schon mehr Leben.
Eva Weber hat geschrieben:Das ist zwar wahr, darf aber nicht wahr sein. Die entsprechende Wissenschaft weiß alles und hat alles im Griff, nur eben manchmal auch nicht, besonders derzeit gut ersichtlich.
Ach wissen Sie Conny, das Misstrauen des Knechts gegenüber dem Herrn kriegen wir mit der Muttermilch verabreicht, darüber mag ich nicht mit Ihnen spekulieren.
Eva Weber hat geschrieben:Frage an den Admin: Warum wechselt eigentlich ständig mein Account? Seltsam!
Fühlen auch Sie sich jetzt schon von Männern in dunklen Ledermänteln und Schlapphüten verfolgt, oder was soll daran seltsam sein?

Forum Admin: An "Erol", "Erwin" oder wie auch immer... Für diesen Thread reicht es wieder einmal, im Klartext, weitere Beiträge von Ihnen werden in diesem Thread nicht mehr freigeschaltet. Letztere Frage an den Admin wurde auf sachliche Art und Weise vom Informatiker beantwortet, siehe oben.

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Beitrag von Eva Weber » 29. März 2011 21:02

Auf so viel Spauli kann ich doch nur anworten: "Mein Gott Walter!!"

Zur Beruhigung, ich fühle mich keineswegs verfolgt von irgendwelchen LEDERBEMÄNTELTENSCHWARZSCHLAPPHÜTEN oder so ähnlichem. Der ständige Hinweis auf mein Account hat mich eben mit der Zeit gestört, da das früher nicht so war. Aber es ist ja nun alles geklärt. Wäre ich in Internetsachen so klug wie Sie, wäre das natürlich keine Frage gewesen. Aber dann gäbe es auch nicht diese schönen LEDERBEMÄNTELTENSCHW.............und das wäre doch schade!

Eva Weber

Ulido
Beiträge: 146
Registriert: 31. Januar 2007 15:33
Wohnort: Deutschland

Ranga Yogeshwar - Diener zweier Herren?

Beitrag von Ulido » 1. April 2011 14:58

ulido:
Artikel über die möglichen Interessenkonflikte, in denen sich bekannte, angesehene Persönlichkeiten befinden können:
http://www.welt.de/print/die_welt/kultu ... erren.html
Korrekterweise muss ich das jetzt auch melden:

R.Y. hat sich in der Diskussionrunde bei Maybrit Illner (ZDF) gestern abend
überaus und deutlich kritisch zu Atom geäußert. Desgleichen zeigte er seinen Unmut darüber, dass die Warnungen vieler Wissenschaftler auch auf manchen anderen Gebieten nicht ernst genug genommen werden.

Eva Weber
Beiträge: 2203
Registriert: 30. Oktober 2009 21:03

Beitrag von Eva Weber » 1. April 2011 18:32

Ja, ich war auch so etwas von überrascht, wie sich Ranga Yogeshwar bei "Maybritt Illner" zu Atomkraft äußerte. Ich erinnere mich, dass er sich uns von Funk Betroffenen gegenüber immer so wie eben allgemein üblich äußerte, und in meinen Augen war er immer ein richtiger Strahlen-Verfechter. Kommt ja auch von der Uni Aachen. Und in Jülich, glaube ich, ist er auch vertreten. Jedenfalls, das war in keinster Weise zu erwarten. Ich kann mich noch gut erinnern, wie er ins Studio hüpfte, das ausgelegt war mit lauter Studien zu EMF. Alles voller weißer Blätter. Es sollte wohl lustig sein!

Interessieren würde mich doch was die SSK zu seinem Auftritt sagt. Passt ja m.E. gar nicht ins Konzept! Nun, er hat Kinder. Vielleicht geht wenigstens ab und zu einem von der "ernst zu nehmenden" Wissenschaft ein Licht auf. Ich will damit sagen, dass Wissenschaftler, die am derzeitigen Umgang mit EMF etwas auszusetzen haben, ja sowieso nicht zur "ernstzunehmenden Elite" gehören!!

Und hier ist die mMn verharmlosende Seite http://www.zsr.uni-hannover.de/veroeff/15jahre.pdf

mit einem Bericht "15 Jahre nach dem Tschernobyl-Unfall". Besonders die letzten Seiten sollte man lesen, damit man sieht, wohin auch bei ionisierender Strahlung die Reise geht.

Eva Weber

Bernd das Brot

Beitrag von Bernd das Brot » 3. April 2011 19:42

Eva Weber hat geschrieben:Am 19. Juli 2008 schrieb ich an den WDR, warum man denn diese beiden Faktoren ausgenommen habe, ob denn hierzu keinerlei Studien vorlägen? Am 30. Nov. 2008 erinnerte ich noch einmal an mein Schreiben und bat um Antwort. NICHTS! Normalerweise erhält man zu Anfragen zumindest eine belanglose Eingangsbestätigung.
Forum Admin: Ihr Anwurf gegen eigene Leute wird in diesem Forum nicht freigeschaltet. Dafür gibt es die Möglichkeit einer privaten Nachricht.

Wir müssen endlich aufhören mit dieser Wisch-Waschi-Politik. Was bringen uns dröge Montagsdemos die eingestellt werden sobald es etwas kühler wird? Nichts, aber auch gar nichts. Wurde dort eigentlich wieder losmarschiert oder ist es diesen Weicheiern immer noch zu kalt? Jedenfalls ist es sehr ruhig geworden um diese Farce.

Der Massstab für unser Handeln müssen die Stuttgart- oder Atomkraftgegner sein. Gerade die Atomkraftgegner zeigen eindrücklich auf was möglich ist. Und dies bei einer Technik, die beherrschbar ist, deren Nachteile man kennt und die bei weitem noch nicht so viele Todesopfer gefordert hat wie der Killer Mobilfunk. Wann werden wir endlich begreifen, dass wir so nicht weiterkommen?

Beispiele für die erwiesenermassen schädliche Wirkung der Mobilfunktechnik gibt es mehr als genug. Als da wären:
- Massives ansteigen der Krebsrate durch Mobilfunk.
- Massivste Gebäudeschäden. Leider ist der erwähnte 43.Rundbrief nur noch per direktem Link auffindbar.
- Ein weiterer Irrtum der Wissenschaft: BSE durch EMF ausgelöst. Ebenfalls dazu: Eine hervorragende Studie von Dr. Braun v. Gladis!
- Massive Verschlechterung der Spermienqualität!
- Wann wird dieser Bienen-Studie endlich die Aufmerksamkeit zuteil die sie auch verdient?.
- Die wirklichen Gründe für das sterben der Bäume (wann sind wir dran?).
- Die wahren Gründe für die Klimaerwärmung. Siehe dazu auch viewtopic.php?t=14122
Diese Liste könnte beliebig weitergeführt werden. Vielleicht kann ja der eine oder andere Mitstreiter noch etwas zusammentragen.

Was für mich aber ganz klar ist: Die Wisch-Waschi-Politik welche bis anhin angewendet wurde, hat versagt. Wir müssen zu Taten schreiten. Herr Jakob vertritt in der Schweiz die Interessen von gegen 60.000 massivst Bertroffener. Wenn da jeder ein oder zwei Freunde mitnimmt, müsste dies eine Demo geben die keinen Vergleich zu scheuen hat. Die Festung Mobilfunk und deren Mafia muss gestürmt werden. Ein beachtliche Teil des Volkes steht hinter uns. Wann nutzen wir die Chance?

Darum frage ich nochmals: Wie lange wollen wir uns von der Mobilfunkmafia noch zu Tode strahlen lassen? Wann werden wir endlich aufwachen und zu Taten schreiten?
Unsere Geduld ist schon lange überstrapaziert. Tausende von Toten und Millionen von Leidenden: Dies sollte genügen um zu reagieren.

@wuff: Sie waren auch schon mal angriffiger und bissiger. In Anbetracht der Tatsache, dass Ihnen Herr Lerchl einen Prozess angedroht hat, verstehe ich jedoch, dass Sie sich im Moment etwas zurückhalten. Ihre Zeit wird wieder kommen. Zumal Ihnen Herr Jakob seine Unterstützung zugesagt hat. Mit seiner genialen Art und seinem enormen Wissen wird er den Lerchl in der Luft zerreissen. Es wird eine Freude sein hier zu lesen wie dieser "feine Herr", demontiert und in handliche Kistchen verpackt, nach Hause gejagt wurde.

BdB

Antworten